Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Selbstaudit

Selbstaudit 05 Jan 2009 10:12 #2913

Verbunden mit Gesundheit wünsche ich ein erfolgreiches neues Jahr 2009!

Ich suche jemand der Erfahrungen mit der Durchführung von Selbstauditierungen auf der Grundlage der Formel-Q-Fähigkeit Stand: Jan.2005 hat.

Es geht um eine Kundenfreigabe [VW] für einen Produktionsstandort. Zustand: Sämtliche Erstbemusterungen [TLD-Teile] sind bereits akzeptiert und es wird geliefert, ISO/TS Konformitätsbescheinigung ist seit 11 Monaten vorhanden. Erstzertifizierung gemäß 16949:2002, BS OHSAS 18001:2007 sowie 14001:2005 werden im kommenden Monat durchgeführt. Die Nachweisführung TLD-Teile ist auch durchgeführt worden. Der Kunde fordert dennoch das Selbstaudit.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Selbstaudit 06 Jan 2009 08:39 #2914

Guten Tag Herr Lau,

auch Ihnen wünsche ich Gesundheit und Erfolg in 2009.

Nach meinem Wissensstand führt Wolfsburg eine Datei aller Lieferanten mit den Ergebnissen der Audits. Bei Einstufung "A" (>=92%) ist alles ok.
Sollte bei einem Lieferanten ein Ergebnis <92% (=B Einstufung) oder noch kein Ergebnis vermerkt sein, wird der Lieferant aufgefordert, Korrekturmaßnahmen umzusetzen und mittels Produkt- und Prozessaudit nach Formel-Q Fähigkeit zu verifizieren bzw. erstmals ein Selbstaudit durchzuführen. Das Audit muss alle für VW genutzten und geplanten Fertigungs- und Prüfbereiche und Einrichtungen abdecken.
VW erwartet einen Manntageaufwand, der einer Zertifizierung enstpricht. Die Anzahl Manntage und die Qualifikation der Selbstaudit-Auditoren sind anzugeben.
Meldet der Lieferant >=92%, wird ein VW-Auditor zur Gegenprüfung zum Lieferanten geschickt. Sollte der VW-Auditor bein Audit ebenfalls eine A-Einstufung feststellen, erlangt der Lieferant den erforderlichen Status in der VW Lieferantendatei.
Bei einem Ergebnis <92% behält sich VW eine Regressierung des Aufwands vor.

Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 06 Jan 2009 08:46 von Sonntag.

Aw: Selbstaudit 06 Jan 2009 09:59 #2915

Hallo,

auch von mir alles Gute im neuen Jahr!!

Ich kann mich Sonntag nur anschliessen, das ist ein VW Standardvorgehen, ohne Bewertung geht nichts.

Und wie Sonntag schon sagt, kommt VW auch mal vorbei (die haben im Moment alle viel Zeit und müssen ihren Job rechtfertigen), deshalb empfiehlt es sich das Selbstaudit einigermaßen gewissenhaft durchzuführen und ggf. auch schon Nachweise zu sammeln.

Dies ist bei VW übrigens unabhängig von einem TS Zertifikat (hatten wir und waren auch schon langjähriger VW Lieferant, mussten aber trotzdem dran glauben).

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Selbstaudit 06 Jan 2009 13:29 #2918

Ja, dass kann ich auch bestätigen.
Das positiv abgeschlossene Selbstaudit ist Grundlage für ein Audit durch VW. Bei uns dauerte es seinerzeit fasst ein Jahr bis sich VW nach dem Selbstaudit wieder meldete - da gab es wohl wichtigere Baustellen - aber sie kamen. Wie meine Vorschreiber schon feststellten : Führe das Audit gewissenhaft durch, die Auditoren von VW ist sehr sorgfältig.
Es ist auch kein Beinbruch im ersten Anlauf Verbesserungspotential festzustellen und dieses zu dokumentieren und abzuarbeiten.

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior

Aw: Selbstaudit 27 Jan 2009 13:02 #3091

Wir haben derzeit auch ein D TLD Selbstaudit am Laufen.
Kann den Kollegen hier zustimmen, es zahlt sich aus, daß Selbstaudit gewissenhaft zu machen...im Gegensatz zu anderen Kunden ist dies keinesfalls nur papierbefriedigung.... VW reflektiert und kommuniziert das Selbstaudit erfahrungsgemäß umgehend (hat sich in den letzten Tagen eben erst wieder bestätigt)

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Selbstaudit 27 Jan 2009 17:14 #3093

Leute, jetzt macht mir mal nich' so'ne Angst hier...

Ne, jetzt mal Spaß beiseite. Den betreffenden Fragenkatalog habe ich mit dem VW-Auditorenteam bereits abgestimmt und es ist auch vereinbart, dass nach Abgabe des Selbstaudits eine Standortbegehung mit einhergehenden Audit durch VW über 2 Tage stattfinden wird. Nächste Woche werden im Rahmen der Zertifzierung der BS OHSAS 18001:2007 Betriebsbegehungen stattfinden und in der anschließenden Woche ziehe ich die ISO/TS Erstzertifzierung des betreffenden Standortes hinterher. Wird also nicht langweilig die Geschichte.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 27 Jan 2009 17:15 von RLau.

Aw: Selbstaudit 21 Jul 2010 12:03 #8443

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Selbstaudit VW Konzern.
VW verlangt 1x jährlich 1 Selbstaudit für alle Prozesse und Produktgruppen.
Von welchen Produktgruppen sprechen wir hier?
Welche Bauteile gehören zu welcher Produktgruppe?

Mit freundlichen grüßen

gessljue
  • gessljue
  • Quality Junior

Aw: Selbstaudit 22 Jul 2010 05:23 #8450

Hallo,

ich gehe davon aus das VW meint, das du nicht jede Produktnummer auditieren mußt sondern Produktfamilien zusammen führen kannst.
Nehmen wir mal an ihr baut Hörner (Hupen) für den Polo und Golf und Passat, dann könnte es ausreichen dass du die Golf Hupe nimmst und hier ein Audit durchführst (Ähnlich wie bei der Requalifikationsprüfung).

Dies ist mein Verständnis von Produktgruppen / Produktfamilien bilden.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.92 Sekunden