Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sperrlager

Sperrlager 27 Jun 2007 07:19 #291

Wer darf ins Sperrlager? In den vergangenen Jahren war es üblich dass Auditoren der Zutritt nicht erlaubt war - hat sich hier etwas geändert? Gibt es hierzu eine schriftliche Regel?

Re:Sperrlager 27 Jun 2007 07:34 #292

oder noch weiter gefragt:

Muss das überhaupt zwingend verschlossen sein?

Wenn ich geschultes Personal habe und eine entsprechende Anweisung am Eingang des Sperrlagers hängt sollte das eigentlich nach meiner Meinung ausreichen.

Wenn ich mein Personal für nicht so fähig halte, das es diese Anweisung befolgt, dann dürfte ich es auch nicht zum Produzieren und Prüfen von Teilen an der Maschine einsetzen...

Gruß, Roland

Beitrag geändert von: Roland, am: 2007/06/27 09:34
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Sperrlager 28 Jun 2007 08:27 #295

Hallo

ich finde im Regelwerk der TS unter 8.3 auch nirgends einen zwingenden Grund dass man ein Sperrlager verschlossen halten muss.

Es wird nur gefordert, dass die Lenkungsmaßnahmen und die Verantwortung und Befugnis für den Umgang mit fehlerhaften Produkten geregelt sein muss.

Schwierig wirds bei unverschlossenen Sperrlagern nachzuweisen, wie man die Forderung hinsichtlich des Schutzes gegenüber einem unzeabsichtlichen Gebrauchs absichern kann.

Im Punkte Zugänglichkeit des Sperrlagers beim Audit habe ich mir Eurer Argumentation so meine Schwierigkeiten.
Den Auditor interessiert ja in erster Linie ob die eingelagerten Produkte alle in der Sperrlagerliste aufgeführt sind, ob es entsprechende Korrekturmaßnahmen 8.5.2 (z.B. D-Reports) gibt und ob die Befindungszeiten 8.5.2.4 im Einklang mit dem Fehler stehen.
Zudem muss man ja auch noch die geforderte Kennzeichnung der eingelagerten Produkte überprüfen.

Wie soll der Auditor die Normenkonformität nachweisen wenn er keinen Zugang zu dem Sperrlager hat?

Mir ist bekannt, dass man hinsichtlich Datenschutz den Zugang zu Forschungseinrichtungen ausschließen kann aber ob man den Zugang zu Sperrlagern verwehren darf ist mir auch völlig unbekannt.

mfg.
Michael Schick

Re:Sperrlager 28 Jun 2007 09:48 #298

Hmm,

also mal überlegen, was würde passieren, wenn mir der Lieferant den Zugang zum Sperrlager in meiner Tätigkeit als Auditor verwehren würde ?

Nachdem er mir dann offensichtlich den geregelten Ablauf der Lenkung fehlerhafter Produkte nicht einwandfrei und durchgängig darstellen könnte würde er von mir hinsichtlich offensichtlicher Nonkonformität zu seiner Zertifizierung für diese Position eine Hauptabweichung erhalten.

ganz offen - mir ist das bisher nie passiert, dass mir ein Lieferant den Zugang zu seinem Sperrlager -sofern vorhanden verwehrt hätte.

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Re:Sperrlager 28 Jun 2007 09:53 #299

Danke für die Info

Re:Sperrlager 07 Aug 2007 14:46 #437

Hallo

Denke es könnte durchaus im Eigeninteresse eines Unternehmens liegen ein Sperrlager verschlossen zu halten und somit der Normforderung..."sicherzustellen daß fehlerhafte Produkte nicht unbeabsichtigt der Produktion zugeführt werden können " nachzukommen...

Daß Auditoren das Sperrlager nicht betreten dürfen sehe ich auch als Nonsens....

Wie in diesem Forum schon an anderer Stelle beschrieben, gehen wir jedoch den Weg gar keine körperlichen Sperrlager mehr anzulegen...sondern die fehlerhaften Produkte sind via System zu sperren was eine Weiterverarbeitung durch Buchungssperren defacto unmöglich macht.
Sollte wirklich jemand auf die Idee kommen die fehlerhafte Ware vorsätzlich körperlich der Produktion zuzuführen, hilft ihm das hinterher auch nichts...weil er sie nicht mehr ins System zubuchen kann...folglich die Ware definitiv auch nicht ausgeliefert werden kann

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden