Hallo Martin,
da ich aktuell ein Labor für Schliffprüfungen aufbaue, werde ich folgendes beim internen Audit berücksichtigen:
Existenz eines Dokuments aus dem die Fähigkeit der geforderten Prüf- und Kalibrierleistungen durchführen zu können hervorgeht.
Laboratory Scope: spezifische Prüfungen, Auswertungsmöglichkeiten, Kalibrierungen für die das Labor die Fähigkeit und Kompetenz besitzt. Liste der Geräte/Ausrüstung des Labors. Übersicht der Methoden sowie Standards, nach denen definierte Aufgaben durchgeführt werden.
Definition techn. Anforderungen und Sicherstellung der Umsetzung. Dies betrifft die Eignung der Laborprüfung, Kompetenz des Personals, Prüfung relevanter Produkte sowie die Tätigkeit korrekt und zwar rückführbar auf die entsprechenden Normen auszuführen. Letztlich die Bewertung der Aufzeichnungen.
Die Einhaltung von Prozessen und Anforderungen der ISO/TS 16949:2002 für den Laborbetrieb.
Hier würde ich die DIN EN ISO/EC 17025:2000 als weitere Grundlage heranziehen.
Aus dieser Systematik lassen sich beliebig viele Tätigkeiten, wie z.b. Aufrechterhaltung Prüfmittelmanagement, Anwendung statistischer Methoden, Beobachtung, Umgebungsbedingungen usw., im Audit ableiten.
Also im Prinzip genau das, was Sonntag, wie ich jetzt sehe bereits geschrieben hat
Beste Grüße
Rudi