Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zusammenarbeit Fertigung und QM

Zusammenarbeit Fertigung und QM 03 Dez 2008 16:20 #2821

Freigaben der Produktion erfolgen mit abgestimmten Erstmuster durch Kunden.
Auch wenn ein EM Grat oder Oberflächenfehler hat ,haben wir als Fertigung keine Möglichkeit zusagen nach EM i.O.,wenn der QK der Meinung ist das könnte stören. Zum Teil gibt es diese EM schon seit 2000 und die Kosten für diverse WZ Rep. wird immer auf meinem Bereich angerechnet. Selbst wenn ein Kunde etwas bemängelt was schön auf dem EM ist,gibt es für die Fertigung keine Möglichkeit diese Reklamation abzulehnen.Laut QM ist Kunde ,, König".
Was kann ich als Fertigung tun?
  • juttat
  • Quality Beginner

Aw: Zusammenarbeit Fertigung und QM 04 Dez 2008 07:11 #2822

Hallo,

wenn ich Ihren Beitrag richtig verstanden habe, liegen Sie in punkto Zusammenarbeit und Qualitätsverständnis ganz weit entfernt von TQM.

Wer ist denn verantwortlich, wenn der Prozess außer Kontrolle gerät und Kosten entstehen ??
In erster Line die Produktion, denn es gibt Instrumente hier gegenzusteuern. (z.B. TPM; SPC)

Und noch ein Wort zur Qualitätsdefinition:

Qualität ist: Gesamtheit von Merkmalen (und Merkmalswerten) einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen.
Desweiteren ist die Qualität ein Element zur Erfüllung der Kundenerwartungen und trägt zur Kundenzufriedenheit bei.

Für diesen Job ist nun mal das Qualitätsmanagement verantwortlich. Mit Sicherheit nicht immer leicht, aber unter bestimmten Vorraussetzungen gut zu erfüllen.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
Letzte Änderung: 04 Dez 2008 11:08 von cooper. Begründung: textlich geändert

Aw: Zusammenarbeit Fertigung und QM 20 Dez 2008 14:02 #2908

Also ich würde mal sagen, dass die Aussage "Kunde ist König" in der heutigen Zeit unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu sehen ist.

Die Frage ist, was möchte der Kune? Normalerweise gibt es eine Speziifkation, Zeichnung o.ä. die genau aussagt, ob Grat akzeptiert wird oder nicht. Wenn das Erstmuster vor Jahren vom Kunden freigegeben wurde, dann reicht dies auch aus.

Schlanke Prozesse sind heute der Wettbewerbsvorteil und aus LEAN GEsichstpunkten ist unangemessene Bearbeitung Verschendung, d.h. es sollte nur das gemacht werden, was der Kunde produziert.

Annsonsten kann ich mich nur den Aussagen meines Vorredners anschließen.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: Zusammenarbeit Fertigung und QM 21 Dez 2008 17:39 #2909

Auf jeden Fall darf hier innerhalb eines Unternehmens nicht gegeneinander gearbeitet werden.
Sicherlich liegt die Verantwortung zur "Qualität" im QM - allerdings geht Qualität uns alle etwas an

Sollten die gefertigten Teile den freigegebenen Erstmuster entsprechen, sollte hier eine Freigabe erfolgen.

Sollte keine Freigabe erfolgen, wird der QM wohl seine Gründe haben. Welche man übrigens innerhalb
eines Unternehmens ruhrig mal offen ansprechen bzw. diskutieren kann...
  • AmonRa
  • Quality Champion

Aw: Zusammenarbeit Fertigung und QM 07 Jan 2009 13:43 #2929

Hallo,

prinzipiell ist es ja so, dass die Produktion die "Qualität" produziert und die QS/QK (oder wie auch immer) die "Qualität" beurteilt. Dies erfolgt wohl im oben genannten Beispiel anhand von EM. Da die Produktion diese als Grundlage nutzt und auch die QS hiernach beurteilen sollte, kommen nur dann Diskrepanzen auf, wenn die Ansicht der QS von der Qualität durch Kundenaussagen verändert wird, d.h. der Kunde beeinflusst die QS. In diesem Fall einfach mit QS und Kunden reden. Denn nur wenn eine einheitliche Meinung von der zuliefernden "Qualität" besteht, läßt sich diese auch produzieren.

Grundlegend bin ich der Meinung sollte die QS/QK als eine Aufgabe es sehen höhere Qualitätsforderungen als die der freigegeben EM im ersten Schritt mit dem Kunden auszudiskutieren und abzulehnen. Der zweite Schritt sind dann neue EM mit anderen Vorgaben.

Der Gedanke "Kunde ist König" ist doch mal echt was aus dem Mittelalter, heute sollten man ehr an Partnerschaft und Zusammenarbeiten interessiert sein, denn wer dies nicht macht, wird mittelfristig auf der Stecke bleiben.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Zusammenarbeit Fertigung und QM 14 Jan 2009 00:53 #2972

Das allerschlimmste ist, wenn ein QM Mitarbeiter immer als "Besserwisser" dastehen möchte, und sogar das EM total ignoriert
Kann es leider nicht verstehen warum es immerwieder solche Vorfälle gibt. Qualität in einem Unternehmen muss einen Mittelstand haben.

Gruß
Kerim
  • KRM
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.81 Sekunden