Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung

Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 01 Dez 2008 09:40 #2812

Guten Tag zusammen,
der TÜV hatte letzte Woche das fällige Überwachungsaudit zur TS 16949 bei uns durchgeführt.
Dabei wurde das Thema Prüfmittelüberwachung und Kalibrierung in Augenschein genommen.

Wir haben in unserer Fertigung teilw. Meßmittel mit der Kennzeichnung "NzF", also nicht zur Fertigung.
Diese Meßmittel werden nur eingesetzt, wenn der Einsteller an der Maschine seine Halter, Werkzeuge usw. während dem Rüstvorgang zurodnen kann.
Diese Meßmittel werden nicht zur Produktvermessung benutzt.
Dies ist auch so in unserem Verfahren beschrieben.

Der Auditor meint, das auch diese Meßmittel kalibrierrt werden müssen.

Ich habe in der TS nichts gefunden, was aussagt, das solche Prüfmittel nicht für den Rüstvorgang eingesetzt werden dürfen.

Wie ist den Eure Meinung dazu.

Würde mich auf ein Feedback sehr freuen.

Gruß
Japsis
  • japsis
  • Quality Beginner

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 01 Dez 2008 15:06 #2815

Guten Tag Herr Friedetzky,

gemäß 7.6.2 "Aufzeichnung der Kalibrierung und Verifizierung" ist in der ISO/TS 16949 klar definiert, dass der Prüfmittelüberwachung alle Lehren, Mess- und Prüfmittel unterliegen, die zum Nachweis der Produktkonformität benötigt werden.
Somit wäre Ihre Vorgehensweise normkonform.

Problematisch könnte es allerdings werden, wenn am gleichen Arbeitsplatz z.B. ein NzF-Messchieber und ein Messchieber zur Produktprüfung zum Einsatz kämen.
Hier müssten Sie Überzeugungsarbeit leisten, dass nicht "versehentlich" der NzF-Messschieber zur Produktprüfung verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 02 Dez 2008 05:37 #2817

Hallo Herr Sonntag,
vielen Dank für die Info.
Dies hat sich auch mit meiner Ansicht bestätigt.
Es war tatsächlich so, das neben den kalibrierten Meßmitteln, ein Meßmittel mit der Bezeichnung NzF lag.
Dies hat natürlich den Auditor erstmal stutzig gemacht.
Er ließ sich aber nicht davon überzeugen, das dieses Meßmittel nicht zur Produktüberwachung eingesetzt wird.
Es gab auch keine Abweichung nur einen Hinweis.

Ich werde dennoch, nochmal den prinzipiellen Verwendungssinn dieser NzF Meßmittel überprüfen, um eine evtl. Produktüberwachung mit diesen Meßmitteln, zu vermeiden.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
H. Friedetzky
  • japsis
  • Quality Beginner

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 02 Dez 2008 08:06 #2818

Hallo Leidesgenosse,

wir haben genau das gleiche Problem, die Mitarbeiter haben "persönliche Messschieber" zur Grobvermessung und kalibierte zur Messung der Produktkonformität, aber unsere Kunden glauben uns nicht das zur Messung nur die kalibierten genommen werden, kann ich auch nachvollziehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 02 Dez 2008 09:04 #2820

Hallo,

von der Sache her ist die von euch beschriebene Vorgehensweise richtig. Jedoch stellt sich die Frage, ob die Umsetzung auch ausreichend ist. Hier sollten weitere Verbesserungen umgesetzt werden. Z.B. gezielt verhindern, dass "NzF"-Messmittel nicht eingesetzt werden können oder entsprechend Aufzeichnungen über die genutzten Messmittel zur Prüfung der Produktkonformität zu führen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 18 Dez 2008 14:38 #2906

Hallo,

ich eröffne mal keinen neuen Thread, bei unseren Talmetern befindet sich am Anfang der Messzeile eine römische zwei (II)

was sagt diese im Bezug auf Güteklasse aus ?

Gruß Torsten
  • Wann
  • Quality Beginner

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 09 Jan 2009 11:34 #2954

Hallo

Würde ich als "Eichklasse 2" interpretieren

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 13 Jan 2009 11:33 #2967

Hallo und schönen Gruß an Euren Zert - Auditor,

dieser Wunsch, dass alle Messmittel kalibriert werden müssen kann wirklich nur als frommer Wunsch angenommen werden.

Einer regelmässigen Kalibrierung unterliegen alle Mess- und Prüfmittel, welche zur Überwachung und zur Bewertung der Produktqualität herangezogen werden, bzw. für die Produktion verwendet werden. Prüfhilfsmittel, welche als solche deklariert sind ( z.B. mit einem gelben Punkt ) und welche auch in der PMÜ als Messhilfsmittel gelistet sind fallen nicht unter die Kalibrierungsvorgaben. Gem. Ihrer internen Erfahrungen legen Sie auch die Kalibrierungsfrequenz fest ( regelmässig heisst nicht automatisch jährlich - die Intervalle können je nach Beanspruchung sowohl wesentlich grösser als auch kleiner sein ).

Sofern diese o.g. Abläufe eingehalten und mittels einer VA oder AA abgedeckt sind arbeiten Sie explizit in Konformität zu Ihrer technischen Spec. ( ISO TS 16949 ).

Allerdings finde auch ich das wirklich bedenklich, Messmittel "NzF" in der Fertigung zu hinterlegen. ´Die Gefahr ist dabei wohl recht gross dass im Bedarfsfall auf genau diese Messmittel zugegriffen wird und auf Basis evtl. abweichender Masse inkorrekte Aktionen veranlasst werden.

Ich würde Sie als Auditor hier eher fragen, wie Sie nach Massgaben von beispielsweise Poka - Yoke eine Fehlhandlungssicherheit sicherstellen.

mfg
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 14 Jan 2009 10:44 #2982

Hallo Herr Pauer,

wie ist die Eichklasse 2 denn definiert ? Meines Wissens ist diese Eichklasse speziell für alle Arten von Waagen aber eher nicht für Messmitel und dergleichen zu verwenden.

Bitte um Aufklärung hierzu

Danke vorab

freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Prüfmittelüberwachung / Kalibriereung 14 Jan 2009 14:26 #2986

Hallo Hr Zipperer

Ja, Sie haben recht, in der Waagentechnik ist die Definition:

Eichklasse I: Analysewaagen,
Eichklasse II: Präzisionswaagen
Eichklasse III:Industriewaagen.

Bezogen auf Messmitteln verstehe ich unter "Eichklasse II " derart präzise Messmittel , sodaß eine extra Kalibrierung nicht notwendig,- und stattdessen eine Deklarierung als "Messhilfsmittel" ausreicht , um die Normkonformität zu gewährleisten.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden