Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Requalifizierungen nach TS 16949 8.2.4.1
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Requalifizierungen nach TS 16949 8.2.4.1

Requalifizierungen nach TS 16949 8.2.4.1 28 Nov 2008 06:48 #2790

Hallo ,

müssen tatsächlich alle Merkmale im Rahmen einer Requalifizierung geprüft werden ?

Gibt es hier eine Möglichkeit den Aufwand in Grenzen zu halten und dennoch normkonform zu sein ?

z.B. Beschränkung auf besondere Merkmale

ist es üblich hierzu eine VA zu erstellen ?

welche Erfahrungen diesbezüglich gibt es im Forum ?

Danke für die Antworten

H.Schlager
  • blackmore
  • Quality Expert

Aw: Requalifizierungen nach TS 16949 8.2.4.1 28 Nov 2008 14:26 #2799

Guten Tag Herr Schlager,

ja, es muss bei der Requalifikationsprüfung gemäß Produktionslenkungsplan eine vollständige Maß- und Funktionsprüfung durchgeführt werden.
Es steht nicht in der ISO/TS, wie häufig diese durchzuführen ist. Allerdings haben einige OEM in ihren kundenspezifischen Forderungen eine jährliche Requalifizierungsprüfung vorgeschrieben.

Als normkonforme Lösung besteht die Möglichkeit, bei der Bemusterung einen Produktionslenkungsplan den Erstmusterteilen beizulegen (und im Deckblatt als Anlage aufzuführen) und die Requalifikationsprüfung für z.B. alle drei Jahre einzuplanen.
Wenn Ihr Kunde den Erstmusterprüfbericht ohne Einschränkung genehmigt, haben Sie somit schon eine normkonforme Aufwandsreduzierung erreicht.

Bei teueren Produkten mit zerstörender Prüfung und/oder aufwändigen Prüfstandstests ist es sicherlich empfehlenswert, beim Angebot bereits die Requalifizierungsprüfung zu kalkulieren und als Sonderposten aufzuführen.
Idealerweise kann dann vor der Serienbeauftragung der Umfang der Requalifikationsprüfung vereinbart werden.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland

Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Requalifizierungen nach TS 16949 8.2.4.1 01 Dez 2008 07:22 #2808

Im Grunde, kann ich mit meinem Kunden alles vereinbaren........
Also auch, ob und in welchem Umfang man Requalifiziert. Wenn ich immer wiederkehrende Prozesse habe, die sich bei allen Kunden gleichen (z.B. Lackieren) kann ich ohne weiteres eine Requalifizierung anhand Referenzteilen vereinbaren, bzw. Teilefamilien bilden.
  • Sagnix
  • Quality Senior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden