Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5

Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 27 Nov 2008 06:33 #2787

Hallo,

für Auditoren heißt es in der ISO/TS16949: "Es müssen qualifizierte Auditoren" eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang wird die ISO 19011 genannt.
Ich selbst habe die Qualifikation extern erworben (Mit Zertifikat).
Die Auditoren in meinem Unternehmen haben die erforderliche Erfahrung. Ihnen fehlt aber der Nachweis (Zertifikat).

Kann ich die Auditoren intern weiterbilden und eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, oder muß dies exrtern geschehen?

Weiß jemand, was dazu in der ISO 19011 steht. Wenn möglich, möchte ich vermeiden, die Norm extra zu kaufen.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 27 Nov 2008 07:15 #2788

Hallo Qualiman,

ich rate Dir trotzdem zum Kauf der DIN EN ISO 19011.
Auszüge aus der DIN kann ich hier leider nicht ganz anzeigen.

In dem Kap. 7.4.1 ist ausführlich über Ausbildung, Arbeitserfahrung, Auditorenausbildung und Auditerfahrung nachzulesen.

Die DIN weist in Kap. c) auf eine Auditorenschulung über eine Organisation (personenbezogen) oder externe Organisation hin.

Ich denke, dass hier ein qualifizierter Auditor diese Ausbildung geben kann und unter dessen Anleitung Auditerfahrungen gesammelt werden können, zumindest für den internen Auditor.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 28 Nov 2008 08:55 #2795

Cooper hat Recht. Kann nicht verkehrt sein, die DIN EN ISO 19011 zu besitzen
Nach meinem Dafürhalten ist im Rahmen der Auditorenausbildung zunächst die Grundlagenausbildung im Bereich der ISO 9001 zu bewerkstelligen + Auditerfahrung + ISO/TS Ausbildung. In diesem Zusammenhang möchte ich die Präzisierung gemäß 9001:2008 Kap. 6.2.2 erwähnen. Es ist Rede von "Kompetenz". Und das bedeutet für mich, dass jemand i.d. Lage ist Eigen- u. Inhaltsorientiert das Richtige zu machen. Ich denke es wäre hier auch angemessen, dass die Organisation ein wenig Geld i.d. Hand nimmt und den angehenden Auditor zur externen Ausbildung i.d. Schulungsplan aufnimmt.
Ich möchte hier ein mit dem VDA abgestimmtes Ausbildungsprogramm empfehlen.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 28 Nov 2008 08:59 #2796

Hi Qualiman,

hab deine Frage nochmal richtig gelesen. Es ist natürlich hinreichend, wenn du als nachweislich qualifizierter Auditor intern ausbildest.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 28 Nov 2008 09:22 #2798

Hallo,

ein "wenig" Geld ist bei einem mit dem VDA abgestimmten Auditprogramm nicht mehr möglich!!
Interner Auditor wird man auch hier nur noch über den QMB.

Mein Konzept sieht vor, 1-2 Tage externe Ausbildung ISO 19011 oder ISO/TS und dann interne Praxis als Co-Auditor.

Wichtig bei der Qualifizierung für die TS sind auch die Forderungen der Kunden, die verlangen häufig zusätzliche Kenntnisse der "Core Tools".

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 18 Feb 2009 14:19 #3242

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen, vielen Dank für die Hilfe und die Antworten.

Zuerst möchte ich mich für meine späte Rückmeldung entschuldigen.

Da ich erst seit 4 Monaten hier im Unternehmen bin und vorher die QM-Aktivitäten eher bescheiden waren, hatte ich erheblich mit der Vorbereitung des Zertifizierungsaudits zu tun. Dies hat in der vergangenen Woche stattgefunden.
Wir haben mit nur 4 Nebenabweichungen erhalten. Zwei davon war aber eben auch in Richtung Qualifikation der internen Auditoren gerichtet und betraf daher eher mich:

1. Das Anforderungsprofil der internen Auditoren war nicht ausreichend definiert. Dies sind neben der Erfüllung der allgemeinen Forderungen (TS16949, VDA 6.3, VDA 6.5, Auditerfahrung) auch Kenntnisse der Core-Tools. - Wie Umfangreich müssen diese Kenntnisse sein (sind die in der Auditorenausbildung erlangten Kenntnisse ausreichend?)? - Kann mir jemand ein Anforderungsprofil für Auditoren als Muster überlassen?

2. Die Requalifizierung der Auditoren wurde beanstandet (nicht vorhanden). – Ich habe meine Auditorenausbildung TS16949 in 2004 beim TÜV erhalten. Muss ich für die Requalifizierung einen 2-tägigen ISO/TS-Auditorenkurs belegen oder gibt es eine „Kurzform“ für die Requalifizierung.

3. Wo steht, dass ich eine Requalifizierung benötige?

4. Muss ich auch VDA 6.3 und VDA 6.5 requalifizieren?

Nochmals sorry für die späte Rückmeldung. Ich hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 18 Feb 2009 18:14 #3245

Hallo Reinhard,

gemäß ISO/TS 16949:2002: 8.2.2.5 muss die Organisation interne Auditoren haben, die qualifiziert sind, gemäß der Anforderungen der TS zu auditieren. Dies bedeutet eine Ausbildung auf der Grundlage des Leitfadens für die Auditierung DIN EN ISO 19011 sowie der Zertifizierungsnorm DIN ISO 9001:2008 und der technischen Spezifikation 16949:2002, ggf. 14001, 18001 zu absolvieren. Zusätzliche Kenntnisse über ks-Forderungen sowie automotive Methoden für Interne Auditoren ISO/TS 16949, MSA, SPC, FMEA, APQP, PPAP, 8DR sind notwendig.

Ich empfehle dir eine mit dem VDA abgestimmte 1st/2nd-Party Auditorenausbildung mit abschließender Prüfung. Wenn du dieser Systematik folgst, wird dich kein Auditor mehr nach dem Ausbildungsinhalt fragen. Das ist so zu sagen non plus ultra.

Im Innenverhältnis solltest du oder der GF Auditoren berufen. Dies sollte auch der Belegschaft zur Kenntnis gebracht werden. Im Arbeitsvertrag, Stellen- oder Funktionsbeschreibung, Auditprogramm etc. sollte dies auch verankert werden.

zu 1. Nach erfolgreicher Prüfung bist du nun in der Lage interne Auditoren auszubilden. Als Nachweis sollte die Teilnahmebestätigung in die betreffende Personalakte.
zu 2. EN ISO 19011:2002 7.5.1, Auditoren sollen ihre ständige fachliche Weiterentwicklung nachweisen.
zu 3. Wenn Du die ISO/TS 2nd-party Auditorenprüfung absolviert hast, ist diese Qualifikation für deine Tätigkeit als Berater ausreichend und solange gültig wie die Zweite Ausgabe der ISO/TS 16949:2002.
zu 4. Nein.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 18 Feb 2009 18:29 #3246

Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt weissich bescheid.

Ich habe mich bei der Weiterbildung inzwischen etwas schlau gemacht:

Die DGQ bietet Seminare "Interner systemauditor 16949" ohne und mit Zertifikat (+400,€) an.

Benötige ich ein solches Zertifikat (ohne erhalte ich nur eine Teilnahmebescheinigung)? (Wozu ist es gut?)

Sind die Inhalte der Auditorenausbildung in bezug auf die Core-Tools ausreichend?

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 18 Feb 2009 18:54 #3247

Qualiman schrieb:
Hallo Rudi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt weissich bescheid.

Ich habe mich bei der Weiterbildung inzwischen etwas schlau gemacht:

Die DGQ bietet Seminare "Interner systemauditor 16949" ohne und mit Zertifikat (+400,€) an.

Benötige ich ein solches Zertifikat (ohne erhalte ich nur eine Teilnahmebescheinigung)? (Wozu ist es gut?)

Sind die Inhalte der Auditorenausbildung in bezug auf die Core-Tools ausreichend?

Gruß

Qualiman

N'Abend mein Lieber,

du hattest genau den richtigen Riecher. Das Ausbildungsprogramm für ISO/TS-Auditoren der DGQ ist mit dem VDA abgestimmt. Auf der Teilnahmebescheinigung ist der Schulungsinhalt abgedruckt. Dieses wird von keinem Zertifizierungsauditor angezweifelt, weil eben VDA abgestimmte Inhalte. Sollte jedoch Ford zum Kundenstamm gehören, musst zusätzlich du die erfolgreiche Prüfung nachweisen. Die DGQ geht ansonsten sehr intensiv auf die Core-Tools ein.

Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Qualifikation interner Auditor 16949, VDA6.3, 6.5 18 Feb 2009 19:34 #3249

Hallo Rudi,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert
  • Seite: