Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Sinn der Personalzertifizierung?

Sinn der Personalzertifizierung? 25 Nov 2008 18:22 #2783

Ich habe im Selbststudium (Fernschule, SGD), Anfang diesen Jahres, meine QMB mit Abschlussprüfung beim TÜV Rheinland erworben. Zur Zeit nehme ich dort an einem Seminar zum internen Auditor TS 16949 Teil. Aufgrund der QMB Prüfung könnte ich beim TÜV ein Personenzertifikat beantragen. Macht so etwas, nach Erfahrung dieses Forums, Sinn oder ist es rausgeworfenes Geld?

Aw: Sinn der Personalzertifizierung? 26 Nov 2008 09:12 #2785

Hallo,

kommt doch sehr auf deine Job- und Zukunftspläne an.

Als Berater oder externer Auditor (bzw. Sachverständiger) macht es Sinn.

Als interner Mitarbeiter in einem Betrieb wohl weniger.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Sinn der Personalzertifizierung? 26 Nov 2008 09:33 #2786

Hallo,

Ich stimme der Meinung von tamtom nur teilweise zu.

1. Ist für externe Tätigkeiten enorm wichtig als Auditor oder Berater.
2. Auch für intern ist dies eine gute Ausgangsposition um seinen Marktwert zu steigern.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Sinn der Personalzertifizierung? 28 Nov 2008 15:49 #2801

Werde die Sache nun angehen man weiß schlussendlich nicht was noch so in der Wirtschaft passiert.

Aw: Sinn der Personalzertifizierung? 01 Dez 2008 06:55 #2805

da hast Du Recht und wenn jemanden doch ein Zertifikat zusteht sollte man es auch nehmen, wie gesagt kann man ja nie wissen wofür es mal gut sein kann!

Aw: Sinn der Personalzertifizierung? 02 Dez 2008 08:46 #2819

Hallo,

das Zertifikat ist m.W. mit einer Prüfung verbunden, die entsprechend wieder Kosten verursacht. Und da stellt sich die Frage, wofür benötige ich das Zertifikat letztendlich.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich noch nie meine Zertifikate vorzeigen musste. Und auch habe ich es noch nie von jemanden verlangt.

Aber das muss jeder selbst entscheiden, einfach kurz Kosten und Nutzen vergleichen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Sinn der Personalzertifizierung? 08 Dez 2008 14:06 #2831

Hallo Thorsten,

in der neuen QZ 12/2008 stehen interssante Beiträge über Zertifikate.
z.B. Benchmarkstudie Excellence Barometer (ExBa)

Dies bestätigt meine Aussage zur Weiterbildung mit Zertifikat.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Sinn der Personalzertifizierung? 09 Dez 2008 09:00 #2838

Hallo Cooper,

die QZ ist mir bekannt, aber man sollte nicht ausser Acht lassen, dass die QZ (bzw.Hanser) ein Teil der DGQ ist. Somit ist ja auch verständlich, dass das Fazit heißt Zertifikate sind notwendig. Letzendlich hängt an der Personalzertifizierung eine ganze Industrie / Industriezweig und der wird nicht sich nicht negativ hierzu äußern.

Prinzipiell bin ich der Meinung das Personalzertifizierungen sinnvoll sind, die Frage ist nur immer in welchem Umfang? Welche Kosten habe ich im Vergleich zu meinem Nutzen?

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.90 Sekunden