Hallo Qualitäter,
ich habe schon eine Ewigkeit nicht mehr in das Forum "geschaut", hätte aber akut wieder zwei Fragen (gleich zwei!

):
1. Da ich beruflich sehr viel mit Molekularbiologie zu tun habe, bin ich gestern über eine Sache gestolpert, die mir keine Ruhe lässt. Bei der Recherche in Sachen Anbieter von Abstammungsanalysen (also genauer Vaterschaftsanalysen, Geschwisteranalysen, usw.) ist mir aufgefallen, dass es da scheinbar keine allgemeine Akkreditierung gibt. Viele Anbieter sind akkreditiert nach 17025, wieder andere nach 15189, wieder andere sind zertifiziert nach 9001. Beim Kunden macht so ein QM Label vielleicht Eindruck, aber ich verstehe von vielen auch die Verwirrung, wenn gerade in dieser sensiblen Thematik so viele verschiedene QM Labels zu finden sind.
Meine konkrete Frage ist nun: weiß jemand, ob ein derartiges Labor nach 17025 akkreditiert sein muss, oder ist 15189 bzw. 9001 genauso aussagekräftig (sprich: ist das eigentlich egal)?
2. Die zweite Frage betrifft ganz konkret das Thema externer QMB: ein Freund von mir plant die Etablierung eines QMS in seiner Firma und möchte dafür zunächst einmal einen externen QMB beauftragen. Er hat sich nun schon einige Angebote eingeholt Nun hat er mich gefragt, ob die ihm vorliegenden Angebote preislich i.O. seien. Nö, da habe ich keine Ahnung! Deshalb meine Frage: was ist denn dafür ein vernünftiges !! monetäres Aufkommen? (Also, die Preisspanne, die ich gesehen habe, ist wirklich bemerkenswert; ist schon klar, auch bei den beratenden Anbietern gibt es Preiskampf und (preislich gesehen) Unverschämtheit).
Wenn mir jemand von Euch bei er einen oder anderen Frage (oder beiden) vielleicht behilflich sein könnte?
Wäre toll!!
Lieben Gruß an alle und schon einmal vielen Dank im Voraus.