hallo jabbar,
wie meine Vorredner schon gesagt haben, kennt niemand die Prozesse besser als der Eigner selbst.
ich kann mich da Rzipperer und Joergen anschließen...
Ich habe das gemeinsam mit den Eignern in einem Gespräch gemacht, indem ich alle benötigten Infos abgefragt habe. Dann habe ich die PB erstellt und korrigieren lassen durch die P- Eigner. M. E. hat das die akzeptanz erhöht, viele sind nachdenklich geworden und waren froh gehört zu werden bei Ihrere Sicht auf die Dinge. Da dein unternehmen schon zertifiziert ist, müssten die PBs und VAs "nur" gepflegt werden, also auf dem aktuellem Stand gehalten werden. Das kann man doch die Eigner machen lassen (gib jedem das Gefühl besonders wichtig zu sein, dass gerade er viel beitragen kann--).
Bei den Qualiaudits bietet sich das an gemeinsam zu arbeiten-- ist ein ganz guter Einstieg zur auditierung....
Geh doch der Reihe nach alle MA besuchen mit der PB / VA in der Hand und frag, ob sie da nicht mal in einer Ruhigen minute überprüfen können ob das noch aktuell ist. Ich unterstreiche bei solchen gelegenheiten gerne meine Unwissenheit, da fühlen sich die Eigner oft kompetent und machen es Zeitnah...Ich kündige an, dass ich den Ausdruck nächste Woche abhole. Der ist dann naturlich oft nicht bearbeitet. Also wieder von vorne, netten schnack halten und untertreichen, wie wichtig gerade dieser Prozess ist.
Wenn du es gut machst (vomn wegen soft skills und so) dann machen die es iin zukunft gerne-- natürlich musst du auch hinweise und überlegungen jederzeit ernst nehmen auch wenn es blödsinn ist....Immerhin hat sich jemand Gedanken gemacht....
Die 6 geforderten Verfahren der DIN habe ich gemeinsam mit dem BOL in der hand. das machen wir.
Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass die PBs nicht personenbezogen, sondern positionsbezogen angelegt sind (weniger pflege)
Warm ist das eigentlich ein Thema bei euch? wenn das sytem lebt, warum neue PBs?
vlg, hexe