Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Audit_ Oberste Leitung

Audit_ Oberste Leitung 01 Nov 2008 15:11 #2623

Hallo,
welche Erfahrung hat das Forum mit dem Audit bei der obersten Leitung?
Mit welchen Fragen wird die oberste Leitung kontaktiert ?
Wie erfolgt eine Bewertung ?
Wie erfolgen Massnahmen ? usw.

Ziele; Managementreview; Freigabe der Mittel ; Freigabe vom Handbuch; Freigabe der Politik ist ein abgrenzbares Gebiet
wo der GF oder Besitzer auch Kompetenz hat,
aber wie sieht es mit den anderen Themen im Zuge des Systemaudit der DIN ISO 9001:2000 aus ?

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Audit_ Oberste Leitung 03 Nov 2008 08:48 #2628

Hallo,

unhofflich aber Gegenfrage Intern oder Extern!!!

Ansonsten erfolgt die Bewertung genauso wie bei den anderern, ich würde hier auch intern keine Ausnahme machen.
Extern ist das Management Review wenn es gut gemacht ist wichtig und " Qualität geht jeden an", ist sie aber nicht von oben vorgelebt, klapps nicht. Von daher macht es sich nicht gut, wenn die Führung den externen Auditor mehr als Übel und unvermeidbaren Termin wahrnimmt.

Und im wesentlichen hast du doch die Themen formuliert, was für andere Themen meinst du den?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Audit_ Oberste Leitung 03 Nov 2008 10:45 #2635

Hallo,

wo ist der Unterschied bei der Auditierung der obersten Leitung im Vergleich zu anderen? Es ist doch auch nur ein Teil-Prozess der gesamten Prozesslandschaft? Letzendlich hängen doch die "anderen Themen" immer mit der jeweiligen Org-Struktur zusammen. Ein gutes Management Review kann ideal als roter Faden für das Audit der obersten Leitung genutzt werden.

Sicherlich ist es immer etwas schwierig, wenn die o.L. nicht hinter dem QMS und der Q-Politik steht. Aber auch das ist machbar.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Audit_ Oberste Leitung 06 Nov 2008 10:54 #2659

Hallo Thor79,
hallo TamTom,
hallo Forum,
danke für die Infos aber so richtig weiter helfen die mr nicht.

Es ist doch schon ein Unterschied ob man im internen Audit den z.B. Beschaffungs Prozeß auditiert und bewertet oder ob man
bei der obersten Leitung GF / Inhaber im Büro steht und seine Fragen zum Prozess audiert und dann ggf auch noch Massnahmen bespricht und den ganzen Prozess auf den Erfüllungsgrad beurteilt.
Und zum Schluß, dies in der Nachbereitung in einem Chart darstellt und im Unternehmen aushängt.
Ist es posetiv---------dann ist ja alles okay
Ist es negativ---------was dann.

Mit welchen Fragen konfrontiert Ihr die oberste Leitung ? Bitte Beispiele
Wer ist bei Euch die oberste Leitung ? ( Position )
Wie liegt so der Erfüllungsgrad bei Euch ?
Welche Probleme im Audit deckt Ihr auf ?
Das Management Review machen wir immer am Jahresschluß------------min 1x Audit also ohne Leitfaden aus dem Review.

Der externe Auditor hat es da wesentlich leichter !
Der klopft Ziele; Politik, Management Review auf Vorhandensein ab und ob daraus KVP entstehen.----Fertig !
Schließlich hat er von der obersten Leitung seinen Auftrag erhalten und er möchte ja auch im nächsten Jahr wiederkommen.

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Audit_ Oberste Leitung 06 Nov 2008 11:32 #2661

Hallo,

so wie du es beschreibst, scheint ihr da ein "kulturelles Problem" zu haben.

Hier mal ein paar nützliche Tipps zum Auditieren der Geschäftsleitung.

Du solltest dir einen Fragenkatalog zurecht legen, der einfach ist und der Mentalität der GF entgegenkommt, d.h. in Ansätzen die Schwerpunkte der GF auffangen. Diesen Fragenkatalog solltest du im Vorfeld mit der GF abstimmen und für die interne Auditierung als Basis nehmen, ebenso sollte eine Bewertungsskala definiert werden. Und du solltest der GF verdeutlichen, dass alle Auffälligkeiten letzendlich nur dem Unternehmen helfen besser zu werden.

Kurz gesagt, legt gemeinsam "Spielregeln" für die Auditierung der GF fest, mit denen Fragen/Themen und Bewertungsrichtlinien definiert werden. Ebenso sollte die Veröffentlichung vorher abgestimmt werden. Es ist keine Pflicht den Bericht zu veröffentlichen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: Audit_ Oberste Leitung 06 Nov 2008 13:00 #2671

Hallo Qualit,
Es kann ja keine universell gültige Fragen / Checklisten vorhanden sein. Diese sowie die Art und Weise wie ein solches Audit durchgeführt wird, hängt von der Grösse / Organisationsstruktur / Unternehmenskultur der Firma ab. Ohne diese zu kennen, ist's nicht möglich und geeignet Angaben zu machen.
Wenn jetzt 10 Forum-Mitglieder eigene Erfahrungen mitteilen würden, hätten wir 10 unterschiedliche Versionen.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Audit_ Oberste Leitung 09 Nov 2008 15:09 #2702

Hallo Reinhard,

ein geniales Tool ist das Turtle-Prinzip. Auditfragen ergeben sich dann zu sämtlichen Beurteilungskriterien wie von selbst. Beim Chef mit dem Fragenkatalog aufschlagen, ist nicht so der Hit. Also:

1. Prozess beschreiben/lassen (der gemäß Auditplanung auditiert werden soll)
2. Beantworte dir folgende strategische Fragen
a. Mit welchen Mitteln wird der Prozess betrieben?
b. Wer mit wem (Schnitstellen, unterstützende Prozesse)?
c. Mit welchen Indikatoren wird Effizienz und Wirksamkeit geprüft (Kennzahlen)?
d. Mit welchen Mitteln wir der Prozess gelenkt?
e. Prozessin- /output (Startegien, ks-Forderungen, behördlich- u./gesetzliche Forderungen, Ziele etc.)
f. Risikobetrachtungen ...
3. Turtle erstellen
4. Audit durchführen

Noch ein Tip: Auditergebnisse sollten nicht zur Belustigung Anderer ausgestellt werden. Lediglich Ergebnisse von relevanten Kennzahlen wie z.B.: Anzahl der Maßnahmen, Erfüllungsgrad in %, umgesetzes Verbesserungspotenzial, Anzahl der durchgeführten Audits usw.

Viel Erfolg beim Umsetzen und beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Audit_ Oberste Leitung 09 Nov 2008 18:00 #2703

Hallo Rudi,

danke für Deine Hinweise und Ratschläge.

Einige Anmerkungen

a.) Verantwortung der "obersten Leitung " haben wir nicht als Prozess beschrieben.
Im Handbuch sind Aufgaben / Verantwortungen zwar kurz definiert . Reicht aber zum Auditieren nicht aus.

b.) Turtle Prinzip ist mir als Prozessanalyse bekannt.
Habe ich bei den Kernprozessen z.B Beschaffung / Vertrieb usw. mit den Owner im letzten Prozessaudit auch erarbeitet

c.) Ich wollte nun im Systemaudit--------ist vielleicht nicht klar genug dargelegt worden von mir--- eine Bewertung durchführen.
Da ist doch der Fragenkatalog die Grundlage.

Und da tue ich mich schwer geeignete Fragen zu erstellen und zu bewerten.
Systemfragekatalog aus dem Netz und von Simple-Quality kenne ich.

Ich kann es nur nicht richtig glauben, ob man mit diesen Fragen einen GF / Inhaber " belästigen " kann / darf und noch viel
schwieriger ist die Ermittlung des Erfüllungsgrades.
Das habe ich so durch viele Gespräche feststellen können.

Der Bezug dieser Personen zum Thema ist doch allgemein nicht groß. Schwerpunkte der Aufgabengebiet sind doch
andere. Oder ?

d.) Die Bewertung wollte ich dann per Benchmark Vergleich intern mit Erfüllungsgrad darlegen. Auch die Ergebnisse
der " obersten Leitung ".
Der Benchmark Vergleich soll als sportlicher Anreiz dienen. Wo steht der Bessere oder wo steht der Schlechtere.

Sehr gerne höre ich weitere Ratschläge und Erfahrungen.

MFG Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Audit_ Oberste Leitung 10 Nov 2008 07:16 #2704

Hallo Qualit,
es muss ja nicht immer sofort eine Punktlandung werden
Ich greife mal noch weiter zurück und denke zusätzlich an die Definition von Auditkennzahlen. Prozesse messbar machen und Kennzahlenmatrix erstellen! Als erfahrener Auditor läufst du auf gar keinen Fall mit dem Fragenkatalog ins Audit und ließt Fragen vor. Du beherrschst die Norm und kennst die relevanten kundenspezifischen Anforderungen. Dein(e) "Auditfragen-/Auditkatalog", welche du geschickt in das Auditgespräch einflechtest, kannst du direkt ins Gespräch einbinden. Mach dir Notizen wenn es zu umfangreich wird. Lass es beim Chef ein Gespräch auf Augenhöhe werden, gewinne damit seine Akzeptanz, um evtl. gemeinsam Verbesserungspotenzial zu generieren.

Tip für Gesprächsthemen: Geschäfts- u./Investitionsplanung, Unternehmensleitbild entwickeln und vermitteln, Unternehmensziele, Managementpolitik, Managementbewertung, Ressourcen bereitstellen, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben etc....

Folge grundsätzlich dem prozessorientierten Auditansatz. Den Auditerfüllungsgrad kannst du später anhand deiner eigenen Kennzahlenmatrix auswerten. Wenn du jedoch noch höhere Ziele anstrebst, etwa in Richtung Benchmarking, Selbstbewertung solltest du dir die RADAR-Bewertungsmatrix anschauen. Das ist die Bewertungsmethode des EFQM Excellence Modells.

Dies sind alles nur Impulse, sollten die auch nicht helfen sind wir noch nicht am Ende
Ich fliege jetzt nach Mannheim und bin am kommenden Freitag wieder im Office. Machs jut und viel Erfolg beim Umsetzen.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Audit_ Oberste Leitung 12 Nov 2008 06:39 #2724

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem:

Mittelständisches Unternehmen (300MA), ISO/TS16949 zertifiziert.
Ich habe im September hier im Unternehmen angefangen. Die Stelle als QMB war zwar besetzt, wurde aber praktisch nicht ausgefüllt.
Im Februar ist Überwachungsaudit. Für die Vorbereitung erhalte ich für 5 Tage einen Berater zur Seite. So weit, so gut.

In der jetzigen wirtschaftlichen Situation wird man meine Leistung noch kritischer beurteilen. Daher muß ich das Systemaudit bei der obersten Leitung optimal vorbereiten. Sonst ist der Job weg. Auf jeden Fall zählt der Eindruck sehr.

Kann mir jemand sagen, welche Punkte ich vorbereiten Muß? - Welche Prozesse muß die "Oberste Leitung" definieren? - Turtle ist o.k. . Aber wie sieht der für die Oberste Leitung aus?? - Was muß ich Fragen? - Was sollte ich auf keinen Fall fragen?

Wieviel Zeit sollte ich einplanen? - Was ist sinnvoll??

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Meine Zukunft hängt davon ab.

Vielen Dank,
  • Qualiman
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.07 Sekunden