Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Fragen zur DIN ISO 9001

Fragen zur DIN ISO 9001 22 Okt 2008 04:42 #2558

Hallo,

habe da 3 Fragen zur DIN ISO 9001:
1.Werden nach der Norm interne Audits für alle von der Norm geforderten Prozesse gefordert ?
2.Ist Wirtschaftlichkeit und Mitarbeiterzufriedenheit Bestandteil der Norm
3.Oft wird der Begriff Prozessaudit als Synonym für Verfahrensaudit verwendet.Ist die alternative Verwendung des Begriffs auch nach unterschiedlicher Definition in der DIN EN ISO 9000:2005 noch möglich ?

Danke für die Antworten

Gruss

Herbert Schlager
  • blackmore
  • Quality Expert

Aw: Fragen zur DIN ISO 9001 22 Okt 2008 14:06 #2568

Hallo

zu 1) Die ISO 9001 fordert keine expliziten Prozesse...
aber Sie fordert daß Sie Ihre unternehmensspezifischen Prozesse erkennen und auch auditieren

zu 2 ) Die ISO 9001 fordert explizit nichts zur MA Zufriedenheit (die TS 16949 aber sehr wohl)
Die ISO 9001 fordert daß Sie Ihre Prozesse aus Sicht der Wertschöpfung betrachten
also im Ansatz hinsichtlich Wirtschaftlichkeit,- aber weit nicht so streng wie zb die TS 16949 !

zu 3) Prozessaudit/Systemaudit/ Produktaudit/ Zertifizierungsaudit ist das generelle wording....
"Verfahrensaudit" empfehle ich nicht mehr zu gebrauchen

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Fragen zur DIN ISO 9001 23 Okt 2008 09:15 #2573

Einspruch Qualitätschampion!
Die Antwort zu Frage 3 ist mißverständlich.

ein Zertifizierungsaudit ist üblicherweise immer noch ein Systemaudit, bei dem allerdings auch der Nachweis interner Produkt und Prozessaudits nachgeprüft werden kann.
mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Fragen zur DIN ISO 9001 24 Okt 2008 08:22 #2581

Lieber Consult

Den" Einspruch" muß ich leider ablehnen

Es gibt eine klare Unterscheidung in 1`st, 2´nd und 3`rd party Audits

- alle internen Audits (System,Prozess, Produkt) ist 1`rd

- Lieferanten Audits ist 2`nd

- und Zertfizierungsaudits ist 3`rd

MFG E. Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Fragen zur DIN ISO 9001 24 Okt 2008 12:01 #2582

Hallo,

die Aussagen von E.Pauer kann ich nur unterstreichen. Vielleicht noch die ein oder andere Ergänzung.

1.) Es werden nur entsprechende Audits gefordert, aber diese können sich lt.Norm auf Prozesse und/oder Bereiche beziehen. Jedoch wird direkt gesagt, dass das die Auswahl vom Status und der Bedeutung der Prozesse abhängen sollte. Heißt dann im Klartext, alle von der Norm geforderten Prozesse, alle Kernprozesse und alle kritischen unterstützenden Prozesse. Sollte dass nicht der Fall sein, wird jeder Zertifizierungsauditor darauf hinweisen.

2.) stimme ich voll den Aussagen zu.

3.) Heute spricht man noch von drei Arten von Audits: Prozess-, Produkt- und Systemaudit. Natürlich gibt es noch weitere wie UM-Audit, Supplieraudits, Layered Audits usw, die sich aber wieder auf die genannten drei Arten zurückführen lassen. Das Zertifizierungsaudit ist ein Systemaudit, das durch einen externen Auditor (entsprechende Regeln sind zu beachten) durchgeführt wird. Daher auch die Unterscheidung zwischen 1st, 2nd und 3rd party.

1st party: Audits im eigenen Unternehmen
2nd party: bei Lieferanten und Kunden (i.d.R. der Vorgänger und Nachfolger innerhalb der Lieferantenkette)
3rd party: durch einen unabhängingen externen Auditor/Gesellschaft (i.d.R. die Zertifizierungsaudits)

Das waren meine Ergänzungen/Erläuterungen.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.77 Sekunden