Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Erfüllung ISO 10204 und Werkerselbstkontrolle
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erfüllung ISO 10204 und Werkerselbstkontrolle

Erfüllung ISO 10204 und Werkerselbstkontrolle 21 Okt 2008 08:35 #2545

Hallo,

Die ISO10204 verlangt eine unabhängige Prüfung zur Zertifikatserstellung (3.1B ), mein Betrieb will aber auch um das Q-Bewußtsein zu stärken, die Werkerselbstkontrolle verstärken

Prüfe ich dann doppelt? Verifiziere ich nur die Ergebnisse der Werker? Oder wie könnte so was funktionieren? Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 21 Okt 2008 08:36 von tamtom.

Aw: Erfüllung ISO 10204 und Werkerselbstkontrolle 28 Okt 2008 12:20 #2610

Hallo Fr Kollegin Tam Tom

Aus meiner Sicht ist Werkerselbstprüfung eine ,- auch von den Regelwerken ,
anerkannte Option Prüfkosten zu minimieren und dennoch voll QM konform zu produzieren.

D.h. Werkerselbstprüfung sollte in Ihrem Fall die von Ihnen genannte 31B Prüfung reduzieren...
ist dies nicht gegeben prüfen Sie aus meiner Sicht unnötig doppelt...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Erfüllung ISO 10204 und Werkerselbstkontrolle 06 Nov 2008 12:40 #2668

Guten Tag,

ich teile Ihre Meinung nicht ganz.
Die Norm EN 10204:2004 fordert beim Abnahmeprüfzeugnis 3.1 (3.1b gibt es seit der Revision 2004 nicht mehr) folgendes:
"Bestätigung der Bescheinigung durch den von der Fertigungsabteilung unabhängigen Abnahmebeauftragten des Herstellers."
Das heißt, die Messergenisse könnten auch von spezifischen (= zum Lieferlos gehörend) Werkerselbstprüfungen stammen. Das Abnahneprüfzeugnis muss allerdings von einem Fachkundigen, der nicht zur Fertigung gehört, auf z.B. fachliche Sinnhaftigkeit/Nachvollziehbarkeit geprüft und freigegeben werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr
Letzte Änderung: 06 Nov 2008 13:00 von Sonntag.

Aw: Erfüllung ISO 10204 und Werkerselbstkontrolle 11 Nov 2008 06:30 #2714

Danke, dieser Hinweis war sehr hilfreich, jetzt komme ich zumindest hiermit weiter, bleibt noch die Kleinigkeit die Werker zu selbstverantwortlichen Kontrolleuren zu machen

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Erfüllung ISO 10204 und Werkerselbstkontrolle 11 Nov 2008 06:44 #2715

Hallo Tamtom,

wenn Dir dies gelingt, die betreffenden Werker unter QS-Verantwortung zu bringen, könnte dies funktionieren.

Aber die Praxis hat gezeigt, daß diese Vorgehensweise, Leute in der Fertigung mit verantwortlichen Prüfaufgaben und womöglich noch in einer Gruppenprämie, zu Konfiktsituationen führt.

Gruß

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.78 Sekunden