Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fragen zu TS 16949

Fragen zu TS 16949 10 Okt 2008 04:23 #2500

Hallo,
ich habe zwei Fragen zur TS.
1. Geht eine Zertifizierung nur nach TS? Oder ist das Zertifikat nach 9001 zwingend?
Klar muss ich die auch abbilden, aber die Gebühren kann ich mir doch sparen.
2. Meines Erachtens macht es keinen Sinn einen Teilbereich nach TS zertifizieren zu lassen, da alle Prozesse rings rum doch auch mit Auditiert werden. (Heißt Einkauf, Instandhaltung Leitung etc.) Oder gibt es einen Weg nur einen einzelnen Fertigungsbereich nach TS zertifizieren zu lassen?
  • Sagnix
  • Quality Senior

Aw: Fragen zu TS 16949 10 Okt 2008 08:21 #2503

Hallo

Die TS16949 ist mit der ISO 9001 gekoppelt und sind damit untrennbar.

Die ISO/TS zertifiziert das gesamte Unternehmen....kein Bereich ,-außer 7.3 Produktentwicklung ist ausschließbar.

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Fragen zu TS 16949 10 Okt 2008 15:20 #2506

genau wie ich es mir gedacht habe,

vielen Dank für die Info.
  • Sagnix
  • Quality Senior

Aw: Fragen zu TS 16949 16 Okt 2008 07:34 #2521

Hallo,

ich möchte Hr. Pauers Aussage einschränken:

Man kann sehr wohl nur einen Fertigungsbereich nach TS zertifizieren (mein Betrieb ist der "Lebende Beweis"), das macht auch Sinn wenn ich nicht für alle Teile Controlpläne etc. brauche (Einzelfertigung). Heißt aber ich habe unterschiedliche Fertigungsbereiche.

Klar muss dann ein Management Review dennoch der TS entsprechen, was den Einkauf angeht kann man wiederrum wenn möglich unterscheiden, der eine Lieferant muss ein PPAP bringen der andere nicht.

Wenn der gesamte Betrieb im TS Zertifikat inklusive ist, kann ich, glaube ich, mir die Gebühren für ein ISO 9001 Zertifikat sehr wohl sparen, ich lasse mir nur ein TS Zertifikat geben, da ist die 9001 dann ja inklusive, das funktioniert aber nur wenn ich auch nur Automotive Kunden haben, der Rest versteht das sonst nicht.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Fragen zu TS 16949 17 Okt 2008 10:40 #2528

Sg. Fr Kollegin TamTom

Manchmal stelle ich generell in diesem Forum fest, daß zwar positive umfassende Diskussionen stattfinden
aber allzuoft auch der Faden der Ausgangsfrage verloren geht.

Es war im konkreten Fall der Zusammenhang Fertigung/Supportprozesse gefragt und das ist gemäß TS nun mal untrennbar !

Natürlich, brauche ich eine Zweigfertigung die nicht in die Automobilindustrie eingeliefert wird nicht nach TS zertifizieren lassen... das haben wir übrigens auch....aber wie angemerkt...das war nicht die Frage die gestellt wurde...

So verunsichern wir nur jene im Forum die (für sich wichtige !) Antworten suchen...

Sorry, nichts für ungut

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Fragen zu TS 16949 17 Okt 2008 12:02 #2531

Hallo Hr. Pauer,

ich gebe Ihnen ja recht, aber dann an den Fragensteller auch die Bitte etwas konkreter zu Fragen, den die 2 Fragen mal unabhängig von einander betrachtet:
1. Geht meiner Meinung nach!!
2. Geht auch

1. und 2 im Zusammenhang geht nicht.

Da die Fragen ohne den konkreten Zusammenhang also Spiel für Interpretationen läßt, war dies Meine.

Schönes WE.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Fragen zu TS 16949 25 Nov 2008 15:44 #2782

Ich will nun doch mal etwas spezifizieren:
Ich habe die schöne Aufgabe bekommen ein Konzept auszuarbeiten in unserem Haus die TS 16949 einzuführen.

Wir fertigen Kunststoffteile für alle möglichen Bereiche, vornehmlich Maschinen und Anlagenbau, in einem Teilbereich fertigen wir für die Automobilindustrie.

Wir haben extra eine Fertigungszelle eingerichtet, die getrennt von allen anderen Bereichen ist. In diesem Bereich fertigen wir TS- konform mit SPC-Prüfung, etc. zumindest sind wir nach diversen Kundenaudits in diesem Bereich freigegeben. Der Bereich ist sehr klein, dort arbeiten nur zwei Mitarbeiter fest, alle anderen sind nur bei Bedarf zuständig (QS, Einkauf, Verkauf Lager, Versand etc.) Jetzt verlangen allerdings immer mehr Kunden die Zertifizierung nach TS 16949. Die Unterstützung und Managementprozesse sind mein Problem, in diesen Bereichen sind wir noch nicht auf TS Niveau. Diese Bereiche müssten erst angepasst werden und dann bleibt meines Erachtens nur noch der Fertigungsbereich, der nicht für Automotiv arbeitet, den ich bei der Zertifizierung ausklammern könnte, was wie ich finde ja auch keinen Sinn macht.

Welche Möglichkeiten habe ich? Ich denke nur:

a) Alles nach TS Zertifizieren

b) Alles nach TS Zertifizieren nur den non Automotivebereich ausklammern

Oder gibt es doch irgendeine Hintertür nur die eine Fertigungszelle zu zertifizieren? Vielleicht eine Firma in der Firma zu gründen? Alle Unterstüzungsprozesse werden zugekauft, das Management möglichst verschlankt?
  • Sagnix
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 25 Nov 2008 16:12 von Sagnix.

Aw: Fragen zu TS 16949 26 Nov 2008 07:10 #2784

Hallo,

Ich fange mal mit ner Anmerkung Abseites des Themas an: "typisch Kunden, die die Zelle freigeben, ohne die Supportprozesse zu prüfen und sich dann wundern wenn beim ersten Problem nichts so läuft wie es soll", oder du unterschätzt deine Unterstützungsprozesse und sie sind viel tauglicher als man denkt.

Ob a) oder b) hängt viel von der Art der Produktion ab, TS ist ein Standard für Serienfertigung (wie der Name schon sagt), habt ihr im Non-Automotive Bereich Einzelteilfertigung mit wechelsenden Produkten, ist TS nicht möglich (etwas überspritzt ausgedrückt).

Seit ihr den allgemein ISO 9001 zertifiziert? Dann ist der Weg für die Supportprozesse doch nicht mehr soweit, unser Auditor läßt dann auch mal nur die ISO Forderung gelten, wenn der Produktionsprozess gut läuft.

Klar ein Management Review die Motivation-Prozesse etc. sollten den ganzen Betrieb betreffen, schaden ja auch nicht wirklich.

Aber MSA, PLP, FMEA kann Produktbezogen nur für die Automotive Teile erfolgen. (Diese drei Beispiele machen deutich, wie viel Aufwand hinter der TS steht, das muss sich für den ganzen Betrieb auch rechnen)

Gruß

TamTom

P.S.: Ich habe gerade eine Matrix aufgestellt, und alle Kapitel der TS gelistet und markiert welche nur für die Zelle anzuwenden sind und welche "global" sein müssen oder sollen, kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Letzte Änderung: 26 Nov 2008 07:15 von tamtom.

Aw: Fragen zu TS 16949 01 Dez 2008 07:33 #2809

Hallo TamTom,
vielen Dank für den Input.

wir sind nach 9001 zertifiziert, haben sowohl Serien- wie auch Einzelfertigung.
zu deine Anmerkung: wir arbeiten in der Automotivzelle seit einigen Jahren mit 0 Fehlern.

Die Matrix würde mich interessieren,ich schreibe dir eine PN
  • Sagnix
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 01 Dez 2008 07:36 von Sagnix.

Aw: Fragen zu TS 16949 12 Feb 2009 05:55 #3192

Letzteres würde mich auch interessieren. Aber soweit ich das verstanden habe, müsste ich ja dann alles trennen vom Management über den Einkauf bis zu den benutzen Maschinen.
@TamTam: kannst du ein bischen schildern, wie ihr das in eurem Betrieb umgesetzt habt?

Danke
  • krogmann
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden