Hallo,
Ich fange mal mit ner Anmerkung Abseites des Themas an: "typisch Kunden, die die Zelle freigeben, ohne die Supportprozesse zu prüfen und sich dann wundern wenn beim ersten Problem nichts so läuft wie es soll", oder du unterschätzt deine Unterstützungsprozesse und sie sind viel tauglicher als man denkt.
Ob a) oder b) hängt viel von der Art der Produktion ab, TS ist ein Standard für Serienfertigung (wie der Name schon sagt), habt ihr im Non-Automotive Bereich Einzelteilfertigung mit wechelsenden Produkten, ist TS nicht möglich (etwas überspritzt ausgedrückt).
Seit ihr den allgemein ISO 9001 zertifiziert? Dann ist der Weg für die Supportprozesse doch nicht mehr soweit, unser Auditor läßt dann auch mal nur die ISO Forderung gelten, wenn der Produktionsprozess gut läuft.
Klar ein Management Review die Motivation-Prozesse etc. sollten den ganzen Betrieb betreffen, schaden ja auch nicht wirklich.
Aber MSA, PLP, FMEA kann Produktbezogen nur für die Automotive Teile erfolgen. (Diese drei Beispiele machen deutich, wie viel Aufwand hinter der TS steht, das muss sich für den ganzen Betrieb auch rechnen)
Gruß
TamTom
P.S.: Ich habe gerade eine Matrix aufgestellt, und alle Kapitel der TS gelistet und markiert welche nur für die Zelle anzuwenden sind und welche "global" sein müssen oder sollen, kann ich bei Bedarf zur Verfügung stellen.