Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: REACh - Global Player

REACh - Global Player 02 Okt 2008 13:40 #2460

Hallo!

Zum uns bekannten Thema "REACh"...

Wie geht ihr als Global Player mit euren Lieferanten bzw. der (Vor)Registrierung der an euch gelieferten Produkte/Stoffe um?
Bezieht ihr weltweit alle Lieferanten (ein Lieferant der außerhalb der EU ein Werk in USA beliefert) mit in das Thema REACh ein oder nur die, die euch bzw. ein Werk in der EU beliefern?
Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Dazu noch eine Frage:
Wie geht ihr vor, wenn ihr aus einem eurer Werke außerhalb der EU eure eigenen Produkte in die EU "importiert"? Muss dann der Lieferant für das Werk außerhalb der EU auch seine Produkte registrieren lassen oder gar euer ausländisches Werk selbst???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße
QCa
  • QCa
  • Quality Senior

Aw: REACh - Global Player 03 Okt 2008 08:35 #2465

Hallo

Innerhalb der EU ist REACH ja noch christlich...
aber genau das ist der Punkt: Wenn ausserhalb der EU eingekauft wird , wird es heiß...
REACH interessiert aber primär ob das in die EU importiert wird...
wenn Sie es direkt nach USA verschippern ist`s für die EU ohne jediglichen Interesse

Wenn einer ausserhalb der EU kauft und in die EU importiert
ist gemäß Verordnung derjenige der importier hauptverantwortlich für die REACH Einhaltung
ungeachtet daß der "ausserhalb EU Lieferant" selbst die REACH Bestimmungen auch einhalten muß

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: REACh - Global Player 06 Okt 2008 06:04 #2469

Hallo,

um zur Verwirrung beizutragen, die US Automobilbauer sichern sich aber genau wie bei der End of Live Regelung ab, und verlangen von allen Lieferanten eine Registirerung, da man ja nicht weiß was man später mal nach Europa importiert. bzw. befragen Sie zur Zeit alle Lieferanten.

Hallo E.Pauer,

die Formulierung "ungeachtet daß der "ausserhalb EU Lieferant" selbst die REACH Bestimmungen auch einhalten muß", verstehe ich nicht bzw. stimme ich nicht mit überein. Die EU hat ja extra festgelegt, das nicht der Hersteller außerhalb der EU für die REgistierung verantwortlich ist, sondern der Importeur. Ich denke auch einer Kobalt Mine in Simbabwe, ist die EU Regel egal. zumal wenn wir nicht bei ihm kaufen tuts ein anderer.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: REACh - Global Player 06 Okt 2008 13:52 #2474

Hallo Fr Kollegin TamTom

Bei meiner Formulierung habe ich eher den praktischen Aspekt gesehen....

Ein EU Kunde wird gut daran tun seinem "ausserhalb EU Lieferant" zur Einhaltung der REACH Vorgaben anzuhalten
ansonsten wird`s wohl dem Importeur ziemlich schwer bis unmöglich selbst hinterher alles zu richten....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: REACh - Global Player 06 Okt 2008 13:59 #2475

Hallo,

aber die Verantwortung zur Registrierung und Verwendung bleibt nun mal beim Importeur.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: REACh - Global Player 06 Okt 2008 14:02 #2476

Ja, da gehe ich voll mit Ihnen konform

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.83 Sekunden