Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Lieferantenaudit / Freigabe

Lieferantenaudit / Freigabe 30 Sep 2008 13:58 #2425

Hallo zusammen,
in keiner Norm habe ich bisher gefunden, dass eine Lieferanten-Freigabe (oder ein 1. Audit) durch eine unabhängige Stelle (in der Regel die QS) erfolgen sollte (s. TS 7.4 Beschaffung).
Jedenfalls ist dies mein Ansinnen...

Was habt ihr für eine Meinung / Erfahrung, wenn der zuständige Einkäufer zum Lieferanten fährt, ein 1. Audit durchführt und ihn quasi allein freigibt?

Natürlich könnte man sich als QSler im Reklamationsfall zurücklehen und behaupten "hab ich doch gesagt..."
Aber das kann doch nicht im Interesse der Firma / Norm sein!?!?

Freue mich auf interessante Antworten.

Viele Grüße
momo
  • qm02
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 08:19 #2428

Guten Tag Herr Althoetmar,

für ein Lieferantenaudit ist die Qualifikation des Auditors entscheident.
Neben der Auditorenqualifikation ist bei einem Prozessaudit auch eine fachliche Eignung für den zu auditierenden Prozess erforderlich.
Von welcher Abteilung oder Unternehmen der Auditor dann letztendlich kommt, ist zunächst nicht erheblich.
Es gibt Organisationen, die haben in der Einkaufsabteilung Lieferantenauditoren.
Es ist auch denkbar, dass Dienstleister als Lieferantnauditor beauftragt werden. Dies ist alles normkonform.

Sollten in einem Unternehmen der Einkauf für Lieferantenaudits nicht qualifiziert sein, müsste dies spätestens beim Internen Systemaudit auffallen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
  • Sonntag
  • Qualitöter
  • Lieber arm dran als Arm ab.
Mit freundlichen Gr

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 08:27 #2430

Hallo

Kann Hrn Sonntag nur zustimmen,
wer die Lieferantenaudits durchführt ist Sache der Organisation
es müssen aber natürlich die Normvorgaben (hier üblicherweise die VDA 6.3) berücksichtigt werden

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 11:17 #2431

Teilweise Zustimmung,

zum einen der Hinweis die VDA nicht als Norm anzusehen, sondern lediglich als Empfehlung , welcher im Awendungsfall allerdings konkret Folge zu leisten ist.

Ansonsten muss ich zustimmen, dass Auditoren

a) für ihre Tätigkeit entsprechend qualifiziert sein müssen
b ) von der Organisation für diese Tätigkeit eingesetzt werden

Anbei noch ein Zitat aus der ISO TS 16949 :

8.2.2.5 Qualifikation interner Auditoren
Die Organisation muss interne Auditoren haben, die qualifiziert sind, gemäß
den Anforderungen dieser Technischen Spezifikation zu auditieren (siehe
6.2.2.2).

Die Ausbildung von Auditoren ist nicht einheitlich geregelt. Für das Qualitäts- und Umweltmanagement gilt jedoch der in der ISO 19011 festgelegte Standard, der von vielen anderen Systemen mit übernommen wird. Für die verschiedenen Managementsysteme gibt es zahlreiche Anbieter für die Ausbildung von internen und externen Auditoren. Und für die verschiedensten Audittypen, z. B. Lieferanten-, Compliance- , System- und Prozessaudit.

IOnsofern ist es eher unwahrscheinlich, dass Ihr Einkäufer o.g. Voraussetzungen erfüllt

freundliche Grüße aus M - Franken
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 11:25 #2432

Nicht das wir alle was falsch verstanden haben ...?

geht es hier um die Lieferantenauswahl und die Lieferantenfreigabe, bei diesem Lieferanten Produkte anzufragen ? Das darf der Einkäufer ( beispielsweise auf Basis einer Supplier Evaluation oder eines Supplier Scorings ).

Lediglich eine Produktionsprozessfreigabe in Form eines Qualitätsaudits muss durch einen qualifizierten Auditor erfolgen.

Hoffe alle schön verwirrt zu haben

mfg
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 12:53 #2436

Hallo Hr Zipperer

Na ich weiß nicht ob die VDA das freut wenn Sie deren Regelwerk nur als Empfehlung sehen....

Erlauben Sie mir , daß ich das Wort "Produktionsprozessfreigabe beim Lieferanten" etwas genauer betrachte...
aus meiner Sicht kann jeder dieses Audit durchführen der die nötigen (techn) Kenntnisse mitbringt...
daß ein ausgebildeter Qualitäter immer die beste Lösung wäre ist klar,-aber nicht zwingend

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 12:58 #2437

Hallo Herr Pauer,

mir ist das völlig Einerlei, was die VDA von meinem Statement hält. Allerdings finden Sie in jedem VDA - Band eingangs folgende Erklärung :

VDA-Bände sind Empfehlungen, die jedermann frei zur Anwendung stehen.Wer sie anwendet, hat für die richtige Anwendung im konkreten Fall Sorge zu tragen.

Die VDA-Bände berücksichtigen den zum Zeitpunkt der jeweiligen Ausgabe herrschenden Stand der Technik. Durch das Anwenden der VDA-Empfehlungen entzieht sich niemand der Verantwortung für sein eigenes Handeln. Jeder handelt insoweit auf eigene Gefahr. Eine Haftung des VDA und derjenigen, die an VDA-Empfehlungen beteiligt sind, ist ausgeschlossen.

freundliche Grüße
R. Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 01 Okt 2008 12:58 von RZipperer.

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 13:03 #2438

Hallo Hr Zipperer

Sorry, war nicht als Kritik...sondern eher ironisch gemeint....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 01 Okt 2008 14:16 #2444

Hallo zusammen,
zunächst einmal danke für die rege Teilnahme an der Fragestellung!

Ich habe ein kleines Problem mit der Definition in DIN 19011 / 7.4.1 (Ausbildung, Arbeitserfahrung, Auditorenschulung und Auditerfahrung):

Ich behaupte einfach einmal, dass eine interne Auditorenausbildung eines Einkäufers nicht die Anforderungen erfüllt, die weitergehend auch unter 7.3.1 - 7.3.4 beschrieben sind.

Aus diesem Grund ist für mich das Lieferantenaudit-> Lieferantenfreigabe (nach der Verifizierung der Lieferantenauskunft) ein Thema eines ausgebildeten Auditors.

Viele Grüße
  • qm02
  • Quality Beginner

Aw: Lieferantenaudit / Freigabe 02 Okt 2008 07:34 #2450

Hallo,

um die Diskussion anzuregen 2 Dinge:

1. Ich bin qualifizierter Auditor aber wir haben vor kurzem gemeinsam beschlossen, das meine Teilnahme bei einer Lieferantenfreigabe keinen Sinn macht, da ich von dem Prozess des Schmieden keine Ahnung habe ist am Ende ist ein Projektmanager und ein Techniker mitgefahren ausgerüstet mit einem Fragebogen.
In der Praxis ist ein QM-System nun mal oft nicht genug um den Prozess ansich beurteilen zu können.

2. Eine Freigabe kann auch über eine externe Zertifizierung und ein Erstbemusterung laufen, meiner Meinung nach ist nicht immer ein Besuch notwenig, dass kann man in einer Risikobewerung (Teil, Komplexität, Land etc) bewerten.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden