Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Mehrere Firmen auf dem Zertifikat ISO 9001?
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mehrere Firmen auf dem Zertifikat ISO 9001?

Mehrere Firmen auf dem Zertifikat ISO 9001? 06 Aug 2008 11:49 #2192

Hallo,

mein Unternehmen ist (dank Privat Equity) in eine Holding (KG) und eine GmbH aufgeteilt.
Aus (vermutlich) Steuergründen, verkauft die Holding Handelswaren die GmbH produziert, daneben gibt es noch einen Machienenbaubetrieb als Tochter. Alles ein Standort und sehr verzweigt -> Vertriebsleute verkaufen Produkte und Handelsware etc.

Hier nun meine Frage, können die Unternehmen ein Zertifikat bekommen oder muss es verschiedene geben?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Mehrere Firmen auf dem Zertifikat ISO 9001? 07 Aug 2008 08:57 #2194

Hallo,

prinzipiell ist eine sogenannte Gruppenzertifizierung möglich. Um herauszufinden, welche speziellen Anforderungen damit verbunden sind, würde ich "meinen" Zertifizierer ansprechen.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Mehrere Firmen auf dem Zertifikat ISO 9001? 12 Aug 2008 06:30 #2212

Hallo,

kann meinem Vor-Schreiber (nettes Wort ) nur beipflichten. Wir haben im letzten Monat eine solche Gruppenzertifizierung mit betreut. Es handelte sich hierbei um einen produzierenden Bereich (KG) und eine Handelsgesellschaft, die gemeinsam auditiert wurden. Beide erscheinen auf dem (gemeinsamen) Zertifikat.
Sie sollten aber wie schon gesagt am besten Kontakt mit ihrem Zerfizierer aufnehmen, da es auch dort immer wieder unterschiedliche Ansichten gibt was geht und was nicht

Gruß

GuidoSolbach

Aw: Mehrere Firmen auf dem Zertifikat ISO 9001? 12 Aug 2008 14:34 #2214

Hallo

Da es sich lt Angaben von Kollegin TamTom "nur" um ein ISO 9001 Zertifikat handelt, sehe ich es absolut unbedenklich, daß man alles auf einmal zertifiziert und EIN Zertifikat auf dem die unterschiedlichen Gesellschaftsformen angeführt sind ,erstellt.

Bei der TS16949 würde dies naturgemäß schärfer gesehen werden.
Da in der Angabe von einem Standort die Rede ist,- also keine entfernten Produktions,- bzw. unterstützenden Funktionen, würde obige Aussage auch für die TS16949 gelten.
Wären unterstützende Funktionen auf entfernten Standorten vorhanden, dürften diese gemäße Regeln kein eigenes Zertifkat erhalten, müßten aber in jedem Fall auditiert werden.

So long...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden