Hallo,
mal eine Kurzinfo vorab:
Betrifft DIN ISO – 9000 Zertifizierung, sowie Aufrechterhaltung des Zertifikates:
Für ein Unternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern ohne Vorerfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung kann mit einem Aufwand für die externe Beratung und die Zertifizierung von ab ca. EURO 15.000,- gerechnet werden (20 Tage externe Beratung mit einem Tagessatz ab EURO 600,–/Tagewerk; Zertifizierungskosten ab ca. EURO 3.000,–). Der interne Aufwand beläuft sich etwa in gleicher Höhe. Diese Zahlen dürfen nur als grobe Anhaltswerte verstanden werden, Abweichungen nach oben und unten sind möglich.
Welche Kosten entstehen für die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems?
Auch für die Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems fallen interne und externe Kosten an. Die internen Kosten entstehen in erster Linie durch den Zeitaufwand für die Aktualisierung der Dokumentation und die Durchführung von internen Audits. Externe Kosten entstehen durch Überwachungsaudits (in der Regel einmal jährlich, ab ca. EURO 1.500,–) und das vorgeschriebene Wiederholungsaudit (alle drei Jahre) durch anerkannte Zertifizierer (ca. ab EURO 1.500,–.
Lassen sich durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems auch Kosten sparen?
Ja! Durch die optimierten Abläufe wird Doppelarbeit vermieden. Durch geringere Fehlerquoten werden die Fehlerkosten gesenkt. Das Ausmaß der Kostensenkung ist abhängig von der Situation vor der Qualitätsmanagementsystemeinführung, dem Grad der Umsetzung des Qualitätsgedankens in der Unternehmensführung und bei den Mitarbeitern und der erreichten Verbesserungspotentiale.
Wie wird das Qualitätsmanagementsystem dokumentiert (beschrieben)?
Die Beschreibung des Qualitätsmanagementsystem erfolgt im Qualitätsmanagementhandbuch, den Verfahrensanweisungen, den Arbeitsanweisungen und ggf. den Qualitätsaufzeichnungen. Die Gliederung des Qualitätsmanagementhandbuches orientiert sich in der Regel an den betrieblichen Prozessen. Der Aufbau der Dokumentation soll anhand folgender Grafik veranschaulicht werden:
mfg
Rainer Zipperer