Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Externes Labor 17025

Externes Labor 17025 31 Jul 2008 13:33 #2177

Hallo,

habe meinen Tread bei dem internen Labor gepostet. (Gott was für ein Deutsch).
Aber hier ist er besser aufgehoben

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage zum Thema 17025.

In der ISO/TS 16949 heißt es unter Punkt 7.6.3.2 Externe Laboratorien

- das Prüflabor nach ISO/IEC 17025 oder einer nationalen, vergleichbaren Norm
akkreditiert sein muss.

Frage: Welches sind zum Beispiel vergleichbare Normen.

Wäre für eine Antwort dankbar.

Gruß
  • Frank
  • Quality Beginner

Aw: Externes Labor 17025 31 Jul 2008 13:51 #2179

Hallo,

die deutsche vergleichbare Norm zur ISO 17025 ist die DIN 17025. Soll heißen, es gibt keine andere. Zumindestens meines Wissens!

Hinweis: Wir sind schon seit 2 Jahren akkreditiert.

Ob es irgendwo auf der Welt eine andere gibt? Keine Ahnung! Ich glaube allerdings nicht.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Externes Labor 17025 31 Jul 2008 13:52 #2180

Hallo

in Deutschland: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

in Österreich: Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen (BEV)

in der Schweiz: Bundesamt für Metrologie (METAS)

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Externes Labor 17025 31 Jul 2008 18:54 #2181

Guten Tag Frank,

es gibt zwei Vorgaben, nach denen das QM-System eine Prüflabors aufgebaut sein kann. Die ISO/IEC 17025 (deutsche Version: DIN EN ISO/IEC 17025) und die GLP (Good Laboratory Practice).

Die GLP ist in Deutschland eine Forderung des Chemikaliengesetzs. Sie regelt die Analytik von Arzneimitteln, Pflanzenschutzmitteln und Bioziden, kosmetischen Mitteln, Tierarzneimitteln sowie in Lebensmittelzusatzstoffen, Futtermittelzusatzstoffen und Industriechemikalien. Die ISO/IEC 17025 ist auf alle chemischen und physikalischen Prüfungen anwendbar.

Beide Systeme sind zertifizierbar bzw. akkreditierbar. In der Praxis sind beide Systeme, wenn sie konsequent umgesetzt werden, gut und auch vergleichbar gut.

Im Automotive-Bereich wird aufgrund des oben genannten Anwendungsbereiches von GLP die ISO/IEC 17025 ganz klar dominieren.

Die von E.Pauer angesprochenen Kalibrierlaboratorien sind grundsätzlich nach ISO/IEC 17025 akkreditierbar. Die großen metrologischen Institute und die staatlichen Eichstellen werden jedoch auch ohne Akkreditierung als kompetent angesehen ... und sind es auch.

Tipp: Fragen Sie nicht nur nach der Akkreditierungs-Urkunde, sondern auch nach deren Anhang. Hier sind die akkreditierten Parameter genannt. Ein nicht-akkreditierter Parameter aus einem akkreditierten Labor ist genauso wertvoll wie die Analytik aus einem Labor ohne Urkunde. Weiterhin würde ich immer nach Unterauftragnehmern fragen. Diese müssen gemäß ISO/IEC 17025 im Prüfbericht namentlich genannt werden. Die Praxis ist leider in beiden genannten Fällen nicht immer so deutlich.

Viele Grüße
DTB
  • DTB
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.72 Sekunden