Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Dokumentation von Meßwerten

Dokumentation von Meßwerten 25 Jul 2008 09:23 #2156

Hallo,

wir haben intern Unstimmigkeiten darüber, wie Meßwerte von Prüfungen in der Serienproduktion dokumentiert werden müssen.
Zwei Mitarbeiter, die schon in zertifizierten Unternehmen an entsprechender Stelle (Serienproduktion, QS) gearbeitet haben, sind der Meinung, daß die Aufzeichnungen unbedingt handschriftlich erfolgen müssen.

Ich bin der Meinung, daß die Erfassung der Meßwerte in eine Excel-Tabelle grundsätzlich erlaubt ist, wenn definiert ist, wie die Daten gespeichert und archiviert werden.

Wer hat recht?

Viele Grüße
Jörg
  • dilbert
  • Quality Beginner

Aw: Dokumentation von Meßwerten 25 Jul 2008 11:51 #2158

Hallo

Gemäß ISO 9001 müssen Aufzeichnungen jeder Art : Lesbar, leicht erkennbar und wiederauffindbar sein.

Es gibt definitiv keine Festlegung in welcher Form dies zu erfolgen hat...
Sie haben also frei Wahl...

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Dokumentation von Meßwerten 25 Jul 2008 12:54 #2160

Hallo,

Meiner Meinung nach Streiten die 2 darum ob die Messdaten "bearbeitbar sind"(Excel, wenn nicht richtig abgesichert) oder nicht mehr abänderbar(handschriftliche Aufzeichnung).

Wenn es darum nicht gehen sollte, ist mir keine Vorgabe bekannt die sowas klar definiert.

mfg Markus
  • fomax
  • Quality Junior

Aw: Dokumentation von Meßwerten 28 Jul 2008 18:27 #2167

Guten Tag Jörg,

bezüglich der Excel-Tabellen sollten Sie natürlich in der Tat mittels Arbeitsanweisung und ggf. IT-Unterstützung die Themenfelder Datensicherung und Abänderbarkeit abklären. Alternativ können Sie aber auch Meßwerte z.B. 1-mal pro Arbeitstag oder 1-mal pro Schicht ausdrucken und von den Werkern / Technikern abzeichnen lassen. Der Arbeitsaufwand für dieses Ausdrucken ist im allgemeinen nicht so groß; im Gegenzug erhalten Sie durch die Unterschriften eine recht große Verbindlichkeit.

Viele Grüße
DTB
  • DTB
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.71 Sekunden