Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1

Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1 22 Jul 2008 09:46 #2129

Hallo,

wir sind Hersteller und Händler von Produkten für den Maschinenbau.

Jetzt hat ein Kunde bei uns eine Verbindungswelle bestellt.
Ein Lieferant liefert das Rohr, ein anderer die Kupplungen.

Wir bauen dies zusammen und liefern das dem Kunden.

Wer stellt jetzt die Werksbescheinigung aus? (lt. der Norm EN 10204 vermute ich mal, dass wir diese Ausstellen müssen).

Wie sieht so eine Werksbescheinigung 2.1 nach EN10204 aus, bzw. was muss sie beinhalten?
Die Ware wurde schon geliefert. Darf ich nachträglich eine Werkbescheinigung ausstellen?

Danke im voraus

Georg
  • zimm
  • Quality Beginner

Aw: Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1 22 Jul 2008 11:34 #2131

Hallo,

2.1 ist ein einfaches Zeugnis das keine absoluten Werte enthalten muss.
Ihr bestätigt nur das die Ware der Spezifiikation entspricht. Die eigendliche Prüfung muss noch nicht mal an den gelieferten Teilen durch geführt worden sein sondern kann auch an einem anderen Los erfolgt sein. Also eine Wischi - Waschi - Bescheinigung...

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior

Aw: Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1 31 Jul 2008 13:39 #2178

Hallo Georg,

anbei ein Beispiel für ein 2.1 aus unserem Haus.

Gruß

Frank Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Frank
  • Quality Beginner

Aw: Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1 01 Aug 2008 07:05 #2183

Hallo,

Danke, ich werdc mir das mal anschauen.

gruss Georg
  • zimm
  • Quality Beginner

Aw: Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1 04 Aug 2008 11:55 #2191

Einfach mal die Norm lesen: Dort steht unter ""Werksbescheinigung 2.1: Bescheinigung, in der der Hersteller bestätigt, dass die gelieferten Erzeugnisse den Anforderungen der Bestellung entsprechen, ohne Angabe von Prüfergebnissen".

Der Hersteller sind Sie!

Im einfachsten Falle lautet die Prüfbescheinigung: "Wir haben entsprechend Ihrer Anforderung (Spezifikation, Zeichnung etc.) geliefert".
  • Conradt
  • Quality Beginner

Aw: Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1 08 Aug 2008 13:29 #2203

Hallo,

da in der Regel Werksbescheinigungen für Materialzusammensetzungen verwendet werden, würde ich wenn möglich die Erstellung einer solchen Bescheinigung ablehen.

Dies kommt auf die Verträge an, aber es ist üblich das Werksbescheinigungen bezahlt werden, also will der Kunde echt ne Bescheinung wie im Beitrag von Conradt bezahlen.

Wir haben meist den Endkontroll bericht angeboten. Dieser wurde dann in Kopie an den Kunden geschickt.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Hilfe zur Werksbescheinigung 2.1 05 Sep 2008 13:12 #2310

Hallo,

ich brauche mal Erfahrungsberichte,

Wir liefern Komponenten in den Kraftwerkbau u.ä, für diese Teile wird ein 3.1.B Zeugnis verlangt.
Nun gibt es Bestrebungen die Q-Kontrolleure in die Produktion zu verlagern.
Damit wäre die Unabhängigkeit die gemäß der ISO 10204 doch hin oder?
Wie gehen andere Unternehmen damit um? Extra Prüfbereich oder Werkerselbstkontrolle die nur vom Werksachverständigen bestätigt wird?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.86 Sekunden