Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Optimale Organisation eines QM-Handbuchs
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs

Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 25 Jun 2008 20:07 #2033

Die Bezeichnung und Nummerierung der Hauptkapitel ist durch ISO 9001 vorgegeben.
Die zu den einzelnen Kapiteln gehörenden Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Formulare können als Unterpunkte in die einzelnen Kapitel in hirarschischer Ordnung eingebracht werden.
Der andere Weg ist diese in separaten Teilen mit Verweisen auf das Hauptkapitel anzuordnen.
Zur Erleichterung der täglichen Arbeit kann man die Bezeichnungen teilweise selbstsprechend anlegen (z.B. VA EK1, VA VK2)

Welches Verfahren ist das Üblichere? Wo liegen die Vor-und Nachteile?

Schorschimi

Aw: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 26 Jun 2008 12:33 #2037

Hallo

Wenn ich aus Ihrem Text jetzt richtig verstanden haben,
vermeinen Sie, daß ein Handbuch analog zur Norm aufgebaut sein soll....

nach meinem Verständnis muß das Handbuch anlaog zur Prozessstruktur Ihres Unternehmens aufgebaut sein,
wo Sie insbesondere auch die Wechselwirkung der Prozesse untereinander darstellen.
Da die ISO 9001 nur 6 verpflichtende Verfahren fordert...(bei der TS 16949 sind es sieben)
kommen sie mit den entsprechenden Verweisen darauf im HB aus....
bei der TS 16949 dürfen Sie hierbei auf keinen Fall auf die Verweise geltender kundenspezifischen Forderungen vergessen....

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 26 Jun 2008 23:10 #2040

Hallo! Bitte doch mal den Normenvorspann der ISO 9001:2000 lesen

02. Die internationale Norm fördert die Wahl eines prozessorientierten Ansatzes-----------------------------

---sie fordert ihn aber noch nicht
---obwohl er durchaus sinnvoll ist und dem Stand der " Q-Technik" entspricht.

01 Es ist nicht die Absicht dieser internationalen Norm zu unterstellen, dass Qualitätsmanagementsysteme einheitlich strukturiert oder einheitlich dokumentiert werden müssen.

Meine Erfahrung:
Wer sein Handbuch nach der Normkapiteln strukturiert
- erfreut vielleicht den (unerfahrenen) Zertifizierungsauditor.
- hat aber oft eine aufwendige, ungleich verteilte, (siehe Vergleich der Inhalte in den Kapiteln 6 +7 der ISO 9001) sehr schwer "händelbare "Struktur
- die nur in den seltensten Fällen zum Unternehmen passt.

mfg
Consult

dSk Fazit: W1
  • Consult
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 16 Sep 2008 15:53 von Consult. Begründung: Tippfehler

Aw: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 28 Jun 2008 14:03 #2043

Guten Tag Schorschimi,

ich kann mich den ersten beiden Antworten nur anschließen. Bedenken Sie, daß Sie außer Qualitätsthemen auch andere wichtige Prozesse aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Risikomanagement haben (Stichwort: Integriertes Managementsystem).

Sie sollten das Handbuch daher nach Ihren Prozessen und der Prozesslandkarte strukturieren. Vielleicht nennen Sie es auch nicht QM-Handbuch, sondern direkt Management-Handbuch. Als Anlage fügen Sie eine Referenzmatrix bei, aus der der Auditor entnehmen kann, welcher Normenpunkt in welchem Kapitel Ihres Handbuches behandelt wird. Erfüllen Sie mehrere Normen, gibt es analog auch mehrere Matrizes.

Die Arbeit eines eigenständig strukturierten Handbuches lohnt sich; das Musterhandbuch, was Sie für mehr oder weniger Geld kaufen können, ist natürlich analog der Norm aufgebaut ... es paßt aber eben auch nicht so gut auf Ihre Organisation.

Viele Grüße aus Aachen
DTB
  • DTB
  • Quality Expert

Aw: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 20 Jul 2008 12:00 #2116

Organisieren, aber richtig!

Ohne Regeln und Vorschriften funktioniert kein Unternehmen. Jede Organisation baut auf Regeln und Vorschriften auf. Die Frage ist wie wird das effektiv und effizient organisiert.

Oft sind mehrere Normen und Standards in die Dokumentation des Managementsystems zu integrieren. Als es die TS 16949 noch nicht gab mussten wir ISO 9001, VDA 6.1, QS 9000 und weitere Firmenstandards in unser Qualitätsmanagementsystem integrieren. Die unterschiedlichen Kapitelstrukturen der jeweiligen Normen und Standards machten es uns nicht einfach die richtige Kapitelstruktur für unser QM-Handbuch festzulegen.

Die Erfahrungen aus 20 Jahren QM-System zeigen, dass der Wertschöpfungsprozess der jeweiligen Organisation die Kapitelstruktur vorgibt.

Sie schaffen für Ihre Organisation Transparenz in den Abläufen und erreichen mehr Akzeptanz bei den Betroffenen.

Gliedern Sie das Managementhandbuch in 3 Hauptkapitel:

Wer sind wir.
Unsere Prozesse und Abläufe.
Woran wollen wir gemessen werden.

Für mich als Zertifizierungs-Auditor muss die Kapitelstruktur der QM-Dokumentation nicht nach der zu zertifizierenden Norm aufgebaut sein. Was an Dokumentation gefordert ist muss ich als Wissen und Handwerkszeug mitbringen.

Die beigefügte Datei hat die entsprechenden Checkpunkte für die ISO 9001:2000 und erleichtert mir die Arbeit als Auditor.

Alfred Rist-Vogt Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • arv
  • Quality Junior
  • Risikomanager ISO 31000 ausbilden.

Aw: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 21 Jul 2008 17:28 #2124

Guten Tag Herr Rist-Vogt,

die drei Hauptkapitel Ihres Managmenthandbuches gefallen mir richtig gut. Noch kürzer und präziser ist eine Beschreibung sicher nicht möglich. Wie untergliedern Sie das Kapitel ' Woran wollen wir gemessen werden ' ?

Viele kollegiale Grüße
DTB
  • DTB
  • Quality Expert

Aw: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 16 Sep 2008 09:54 #2348

neues Problem:

Guten Tag,

Ich habe ein ähnliches Problem und wollte kein neues Thema erstellen. Ich bin vor einem Monat mit dem Studium fertig geworden und arbeite nun als QMB in einem Unternehmen, welches sich zum einen mit Anlagenrealisierungen beschäftigt (Fabrikplanung), außerdem aber aus den Abteilungen Schulung (Weiterbildungen) und Prototypenbau besteht. Ich muss das QMH komplett überarbeiten, weg von der normorientierten Struktur hin zur prozessorientierten Struktur. Dies soll mit Hilfe eines geeigneten CAQ-Systems erfolgen.
Aufgrund fehlender Praxiserfahrungen und der komplizierten Unternehmensstruktur mit 2 Dienstleistungsbereichen und 1 Fertigungsbereich möchte ich mich an Sie wenden, um mögliche Fehler zu vermeiden.

meine Fragen:
Wie erstelle ich effektiv eine passende Prozesslandkarte, welche Hilfsmittel gibt es dafür?
Sollte ich dies für jede der Abteilungen separat tun oder für alle zusammen und erst in den Verfahrensanweisungen auf Unterschiede in den Abteilungen hinweisen?
Welches CAQ System erachten Sie für sinnvoll? (hauptsächlich Dokumentenmanagement)
Welche Hinweise zur Vorgehensweise können Sie mir sonst noch geben?

Ich hoffe, dass Sie mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können und danke im voraus.

HerrJensen
  • HerrJensen
  • Quality Beginner

Aw: Optimale Organisation eines QM-Handbuchs 16 Sep 2008 11:24 #2352

Hallo,

die Struktur des QMH oder nur des MH sollte natürlcih auch der Größe des Unternehmens angepasst sein, und natürlich auch den Erfahrungen im QM. Auf jeden Fall ist ein priozessorientiertes Handbuch wesentlich sinnvoller, als ein Kapitel-sortiertes Handbuch. Hier durch wird die zu lebende Prozessstruktur direkt vorgegeben.

Nun zum zweiten Teil des Beitrags:

Hallo Herr Jensen,

die erste Frage, die ich mir gestellt habe: "Wieso stellt ein Unternehmen einen Berufsanfänger als QMB ein?" Bitte nicht falsch verstehen, aber die Aufgaben eines QMB setzen aus meiner Sicht schon einige Erfahrung voraus. Aber trotzdem werde ich versuchen zu helfen.

Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig getrennte Hnadbücher zu erstelllen. Es sollte ein Handbuch existieren und auf die beiden strukturen (Produktion/Dienstleistung) hingewiesen werden.

Zur Erstellung der Prozesslandschaft gibt es einfache Formen (Workflow-Diagramme), z.B. BPVA (als Freeware erhältlich, einfach mal googeln).

Bitte machen Sie nicht den Fehler, dass Sie ein CAQ-system anschaffen und dann ihre Prozesse/Dokumentation anpassen, sondern erstellen Sie ihre Dokumentation / Prozessüberischt und fragen Sie dann CAQ Systeme an, die dann für Sie angepasst werden müssen.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden. Ggf auch per PM.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.96 Sekunden