Hallo,
die Struktur des QMH oder nur des MH sollte natürlcih auch der Größe des Unternehmens angepasst sein, und natürlich auch den Erfahrungen im QM. Auf jeden Fall ist ein priozessorientiertes Handbuch wesentlich sinnvoller, als ein Kapitel-sortiertes Handbuch. Hier durch wird die zu lebende Prozessstruktur direkt vorgegeben.
Nun zum zweiten Teil des Beitrags:
Hallo Herr Jensen,
die erste Frage, die ich mir gestellt habe: "Wieso stellt ein Unternehmen einen Berufsanfänger als QMB ein?" Bitte nicht falsch verstehen, aber die Aufgaben eines QMB setzen aus meiner Sicht schon einige Erfahrung voraus. Aber trotzdem werde ich versuchen zu helfen.
Aus meiner Sicht ist es nicht notwendig getrennte Hnadbücher zu erstelllen. Es sollte ein Handbuch existieren und auf die beiden strukturen (Produktion/Dienstleistung) hingewiesen werden.
Zur Erstellung der Prozesslandschaft gibt es einfache Formen (Workflow-Diagramme), z.B. BPVA (als Freeware erhältlich, einfach mal googeln).
Bitte machen Sie nicht den Fehler, dass Sie ein CAQ-system anschaffen und dann ihre Prozesse/Dokumentation anpassen, sondern erstellen Sie ihre Dokumentation / Prozessüberischt und fragen Sie dann CAQ Systeme an, die dann für Sie angepasst werden müssen.
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden. Ggf auch per PM.
Gruß
Thorsten