Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizierung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizierung

Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizierung 23 Jun 2008 13:34 #2009

Hallo!

Wir stehen kurz davor einen geringen Teil unseres Produktionsprozesses an einen zukünftigen Lieferanten zu verkaufen.
Wir sind nach ISO 9001, ISO 16949 und ISO 14001 zertifiziert.

Ich habe nun folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Wie ist in der Übergangszeit vorzugehen bzw. mit dem (jetzt) Zulieferer umzugehen da dieser bis jetzt noch keine Zertifizierung besitzt???
Wie reagieren externe Auditoren auf eine mögliche Nichtzertifizierung in der Anfangsphase?

Hat jemand mit einem solchen Thema schon Erfahrung oder kann mir sonst weiterhelfen?

Schon mal DANKE für die Hilfe.

Gruß Carsten
  • QCa
  • Quality Senior

Aw: Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizierung 24 Jun 2008 08:18 #2017

Hallo,

eigentlich ist das ja nicht so schlimm wenn der Zulieferer noch nicht Zertifiziert ist wichtig ist doch das er eine gute Qualität liefert. Ich habe gelernt das ein Qualitätsnachweis erstmal ausreichend ist bis hin zur Zertifizierung.

Gruß
Joerg

Aw: Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizie 25 Jun 2008 17:23 #2029

Hallo!

Behandle den zuküntigen Prozesseigner wie einen "externen" Lieferanten.

Außerdem schient das ja nur nur ein Teilprozess zu sein, nachdem die Produkte in eurem Haus komplettiert und geprüft werden.

Du kannst aber auch die Grundsätze der "remote location" aus der TS 16949 einsetzen.

Das sollte üblicherweisae kein Problemsein, wenn die Qualitätssicherung für den Auditor nachvollziehbar ist.

Genaueres kann man erst bei exakteren Angaben zum Kundenkreis, zum Produkt und zum Prozess machen.

Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizierung 26 Jun 2008 06:36 #2034

Danke schon mal für eure Beiträge!
Ich hätte zu dem Thema aber noch folgendes zu ergänzen:

Der neue Eigentümer liefert uns Komponenten für ein Produkt der Automobil-Zulieferindustrie. Diese Komponenten wurden bisher von uns eigengefertigt. Details möchte ich jetzt hier nicht nennen, da momentan der Verkaufsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Den zukünftigen Eigentümer werden wir als externen Lieferanten behandeln.

Das heißt dann aber auch, laut ISO/TS 16949:2002 ist eine Zertifizierung gemäß ISO 9001:2000 gefordert. Bis zum Zeitpunkt unseres bevorstehenden Re-Zertifizierungsaudits wird dieser neue Lieferant allerdings noch kein Zertifikat vorweisen können.
Wir werden natürlich jede Menge Vorkehrungen treffen (Lieferantenaudits, verschärfte Wareneingangskontrolle, PPAP-Nachweise, etc.). Wie werden die externen Auditoren bei unserem eigenem Audit reagieren? Hat jemand bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Danke für weitere Erfahrungsberichte!
  • QCa
  • Quality Senior

Aw: Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizierung 26 Jun 2008 09:37 #2035

Hmmm,

rein logisch kann ein neues aufgestelltes Unternehmen noch nicht zertifiziert sein. Es muss sich erst in diese Richtung entwickeln. Da ihr alles unternehmd um die Qualität sicherzustellen und ihr sicherlich eine Absichtserklärung des Lieferanten vorweisen könnt (am besten schon den Vertrag des Lieferanten mit dem Zertifizierer) sollte das kein Problem sein.

Ralf
  • RalfAb
  • Quality Senior
Letzte Änderung: 26 Jun 2008 09:39 von RalfAb.

Aw: Outsourcing - Übergangszeit bis zur Zertifizierung 10 Jul 2008 12:30 #2077

Hallo Kollegen,

auch nach meinen Erfahrungen sollte die fehlende Zertifizierung kein Problem darstellen. Wichtig ist natürlich Schnittstellen und Produkt/ Prozess abgesichert zu haben. Das Zauberwort heißt hier Lieferantenentwicklung. Wenn vorgenannte Punkte also durchgeführt worden sind und der neue Lieferant einen klaren Termin zur Zertifizierung (möglichst mit einem detaillierten und verfolgbaren Projektplan) benannt hat, wird sich der Auditor schnell der anderen Seite der Medaille zuwenden: Lieferantenwechsel, Standortwechsel, Produktionsverlagerung mit Kunde abgestimmt, bemustert, bestätigt (vielleicht sogar gemeinsam mit Kunde auditiert).

MfG
IQM
  • IQM
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden