Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Qualität in Russland

Qualität in Russland 09 Jun 2008 06:30 #1964

Servus,
ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit in der ich ein QM-System für einen Betrieb in St. Petersburg nach ISO 9001 konzipieren muss. Der Betrieb stellt Werkzeuge für die Erdöl- und Erdgasindustrie her.

Mir fehlen dazu allgemeine Aussagen zur Entwicklung des Qualitätsmanagements in Russland und zur russischen Mentalität (Postsozialismus, ...) und möglicherweise daraus resultierende Probleme.

Wenn jemand Erfahrungen mit Qualität in Russland hat wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie mir hier weiterhelfen kann. Ich bin dankbar über jeden Tipp, Literaturhinweis, ...
  • HerrJensen
  • Quality Beginner

Aw: Qualität in Russland 18 Jun 2008 12:13 #1998

Grüß Gott

Selber kann ich leider keine Erfahrungen anbieten...
jedoch von zwei Kollegen mit Russland Erfahrung aus der Automobil Branche...

Ersterer hat mir erst letzte Woche erzählt, daß er unglaublich gut implementierte QM Systeme in Firmen vorgefunden hat

Zweiterer erzählte mir vor ca 1/2 Jahr, daß die Russen mitunter große Schwierigkeiten haben sich auf die Forderungen
zb. deutscher Autobauer einzustellen....es herrscht oft Fassungslosigkeit ob der hohen Anforderungen vor...
es kann sich mehr oder weniger keiner vorstellen wofür denn das gut sein soll....

Eine russische Beraterin in der Autobranche erzählte mir,
daß es auch oft sehr große Verwirrungen hinsichtlich sprachlicher Begriffe gibt...
so wird zb. in Russland "Produkt" ausschließlich mit Lebensmitteln in Verbindung gebracht...
aber nicht mit techn.Artikeln....die haben dort eine völlig andere Bezeichnung

MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden