Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001

Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 29 Mai 2008 14:10 #1933

Hab hier schon unglaublich Interessantes und Hilfreiches gefunden!!! Ist eine super Seite!
Habe seit letzter Woche endlich ! mein QMH für die 9001:2000 fertig und am 17.06.2008 kommt zum 1. Mal der Zertifizierer
Hab da aber noch ein kleines Problem und hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen !
Es geht um die Forderung für 7.6 Mess- und Prüfmittel! Da es eine Forderung der Norm ist, muss wohl was rein. Wir sind eine kleine Elektrofirma und haben Elektroprüfgeräte, die die Dekra im Handbuch haben will!!! Die Geschäftleitung will das aber nicht! Gibt es evtl. eine Formulierung, mit der man sich nicht festlegt, aber für die Zertifizierung ausreicht?

Auf meinem Kurs zum QM-Beauftragten hieß es: muss nur rein, wenn es für den Ablauf der Firma wichtig ist. Die Dekra sagt: muss unbedingt aufgeführt werden!

Ich bin wirklich für JEDE Hilfe Dankbar!!
  • Sedlmeier
  • Quality Junior

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 30 Mai 2008 07:17 #1934

Hallo Heike,

ob die GL will oder nicht sollte ein Minimum der Forderung erfüllt sein.

Es müssen alle Prüfmittel erfasst werden, diese eindeutig gekennzeichnet werden, Kalibriert sein und ein Intervall für die Rekalibrierung in Abhängigkeit von der Nutzung festgelegt werden. Wenn du eine Mail Adresse hinterlässt kann ich dir eine entsprechende Prüfmittelverwaltung schicken.

Gruß Andi
  • Andi
  • Quality Expert

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 30 Mai 2008 07:33 #1935

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort!

Hier meine Mail Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Also müssen (wie ich befürchtet habe) die Elektro Messgeräte erfasst werden!?
  • Sedlmeier
  • Quality Junior

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 30 Mai 2008 07:59 #1936

Hallo

Kleine Anmerkung....
sie müssen alle Prüfmittel kalibrieren, die entscheidenden Einfluß zur Sicherstellung der Produktqualität haben...
vorallem hinsichtlich Letztprüfung vor Auslieferung des Produktes

Es gibt jedoch eine kleine Hintertüre...
indem Sie Prüfmittel für Zwischenprüfungen als "Mess Hilfsmittel " deklarieren
zwar sauber in die Prüfmittelliste aufnehmen...sie brauchen aber nicht regelmässig kalibrieren,
sondern nur Sichtprüfung auf Funktionalität und allfällig ausscheiden...

mfg E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 30 Mai 2008 11:26 #1937

Das mit dem "Hilfsmessmittel" für "Zwischenprüfungen" wäre an und für sich eine klasse Idee, allerdings haben wir kein Produkt, dass wir herstellen, sondern prüfen nur E-Geräte einer anderen Firma gemäß BGV A3 Vorschrift.

Aber Dank Euer aller Hilfe, kann ich mir schon ein klareres Bild dieser Norm Forderung machen! Ich denke, ich komme um die Aufnahme aller Geräte, und die dazugehörige Kalibrierung nicht drum rum
Habe auch schon über die interne Kalibrierung nachgedacht, aber unser Elektromeister meint, dass wär viel zu aufwendig und fast nicht zu machen!!!!!
  • Sedlmeier
  • Quality Junior

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 13 Jun 2008 09:49 #1973

@ Andi,

habe oben von Deiner Prüfmittelverwaltung gelesen. Würdest Du Diese auch mir zur Verfügung stellen, da ich momentag eine ähnliche Problematik habe.

Danke und viele Grüße aus Koblenz

Gordon Könen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • theise1971
  • Quality Beginner

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 14 Jun 2008 19:19 #1978

Hallo Gordon,

ich habe dir die Datei geschickt und auch im
Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Gruß Andi
  • Andi
  • Quality Expert

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 16 Jun 2008 06:13 #1980

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde !!!!

Unsere Prüf- und Messmittel verwalten wir in unserem Warenwirtschaftsprogramm........daher kann ich Dir leider gar nix schicken.
  • Sedlmeier
  • Quality Junior

Aw: Prüfgeräte und Messmittel EN ISO DIN 9000:2001 16 Jun 2008 09:39 #1984

@ Andi,

super und vielen Dank!

Gruß
Gordon
  • theise1971
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.97 Sekunden