Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

QM-Systeme unterschiedlicher Branchen
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: QM-Systeme unterschiedlicher Branchen

QM-Systeme unterschiedlicher Branchen 14 Mai 2008 05:31 #1860

Hallo zusammen,

da wir neben der Automobilindustrie immer mehr mit anderen Branchen zu tun haben stellt sich für uns die Frage ob wir uns zusätzlich zur TS 16949 nach einer branchenspezifischen Norm zertifizieren lassen sollen. Hat einer von auch eine Vergleich bzw. eine Delta Liste der Normen EN ISO 13485 (Medizin), ISO/TS 29001 (Erdöl & Petrochemie), ISO 22000 (Food) und EN 9100. Kennt einer noch weitere Branchenspezifische QM-Normen?

Gruß

Ralph
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: QM-Systeme unterschiedlicher Branchen 14 Mai 2008 19:02 #1865

Hallo Ralph,

in wie fern ist die EN9100 (Luftfahrt) interessant? Woher stammen die Kundenforderungen? EIn Delta kannst du einfach am Fragenkatalog erkennen.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: QM-Systeme unterschiedlicher Branchen 15 Mai 2008 08:12 #1873

Hallo Daniel,

wenn mann z.B. in den Luftfahrtbereich liefern will kommen von den dortigen OEMs oder Tiers immer öfter die Vorderung sich nach 9100 zertifizieren lassen. Da alle der genannten Systeme auf der DIN EN ISO 9001 aufbauen, und wir bereits nach TS 16949 zertifiziert sind brauche ich nur das jeweilige "Add-on" der betroffenen Branche. Natürlich kann ich mir jeden einzelnen Fragenkatalog durchlesen (was natürlich auch noch gemacht wird) aber wenn es schon so einen Vergleich/Analyse geben sollte würde es meine Arbeit erleichtern

Gruß

Ralph
  • QMC
  • Quality Expert

Aw: QM-Systeme unterschiedlicher Branchen 16 Mai 2008 13:07 #1879

Hallo,

aber um genau zu Erkennen bzw. zu Wissen was an Delta zwischen den Normen oder besser gesagt zwischen den branchentypischen Forderungen besteht, musst du dich in jedem Fall mit den Normen auseinandersetzen. Dann ist es am sinnvollsten zu sehen, welchen Aufwand ihr noch habt um eine weitere Zertifizierung zu erreichen. Du kennst sicherlich eure Prozesse und Abläufe besser, als es aus einer Vergleichsmatrix von irgendjemanden ersichtlich ist. Daher weiss ich nicht, was du mit so einer Vergleichsmatrix möchtest. Die Anforderungen sind doch immer wieder auf euer Unternehmen runterzubrechen.

Die ISO 9100 hat zu größten Teil zusätlziche Forderungen zur ISO/TS, gleiches gilt beispielsweise für die IRIS. Die ISO 13485 oder ISO 22000 setzt dann wieder ganz andere Schwerpunkte, daher ist auch ein Vergleich nicht unbedingt möglich. Was sicherlich sinn macht, ist ein Vergleich mit der ISO 9001, aber da ihr ja schon ISO/TS zertifiziert seid, bringt dir dieser Vergleich nichts.

Mein Tipp: Prüf für welche Branche ihr entsprechendes Wachstumspotenzial habt und versuch dort eine Zertifizierung anzustreben. Denn eine Zertifizierung für eine Branche, in der ihr nur C-Kunden habt, oder eine schwierige Martksituation bringt euch nicht viel.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: QM-Systeme unterschiedlicher Branchen 17 Mai 2008 10:06 #1883

Hallo Ralph,

natürlich habe eine solche Vergleichsmatrix. Schick mir bitte eine kurze Mail, dann vergesse ich nicht dir die zu schicken. Mich würde euer Unternehmen etwas mehr interessieren. In welcher Branche seid ihr tätig? Wie groß ist euer Unternehmen? Wieviel Resosurcen stehen für eine 9100 Zertifizierung und die Aufrechterhaltung des Systems zur Verfügung? Wird 7.3 (Entwicklung) ausgeshlossen? Fordern die OEM's / Tier1's von euch nur die EN9100 oder auch die EASA Part 21?

Thorsten,

ich muss dir etwas wiedersprechen, es gibt sehr wohl allgemeine Vergleichsmatrixen und sie helfen Branchenfremden einen groben Überblick zu geben, wo die Schwerpunkte liegen.

Bei der EN9100 zur ISO9001 sind folgende Kernpunkte deutlich detaillierter gefordert:

1. Kennzeichnung & Rückverfolgbarkeit
2. Korrektur - & Vorbeugemaßnahmen
3. Konfigurationsmanagement
4. Beschaffung & Verifizierung von Bezugsquellen & Produkten
5. Überwachung ausgelagerter Prozesse

Helfe gerne bei weiteren Fragen.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: QM-Systeme unterschiedlicher Branchen 18 Mai 2008 18:02 #1889

Ich denke auch: Synopsen der TS zu anderen auf die 9001 aufbauenden Regelwerke gibt es zu genüge. Einfach mal bei den Zertifizierungsgesellschaften nachfragen. Meistens haben die so etwas und geben es auch unter der Hand heraus.

Grüße
Thomas
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden