Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949

ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 13 Mai 2008 15:29 #1852

Hallo zusammen,
wir sind zur Zeit nach der ISO 9001:2000 Zertifiziert und streben nun die TS 16949.

Gibt es eine genaue Beschreibung oder eine gegenüberstellung der Normen?

Danke

Thomas Schmitz
  • T.Schmitz
  • Quality Beginner

Aw: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 13 Mai 2008 20:02 #1854

Hallo und herzlich Willkommen bei Simple-Quality,

die erste große Hilfe und "Gegenüberstellung" ist die ISO TS 16949 selbst. Dort sind alle ISO 9000-Forderungen aufgeführt und die Erweiterung der 16949 extra dargestellt.

In unserem Downloadbereich findest du hier eine Auditcheckliste in welcher die Forderungen der ISO TS 16949 sowie der ISO 9000 mit Beispielen und Anmerkungen augelistet sind.

Desweiteren sind in unserem Downloadbereich folgende Schulungen zu diesem Thema:

Grundlagen im Bereich Qualitätsmanagement
ISO TS 16949 - Grundlagenkurs
ISO TS Basics
Neue Folien zur ISO TS 16949.ppt

Auch kann hier unser ISO TS 16949 FAQ weiterhelfen.

Gruß,

Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 13 Mai 2008 20:03 von Roland.

Aw: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 16 Mai 2008 13:24 #1881

Hallo,

wie Roland schon geschrieben hat, ist die TS selbst eine sehr geeignete Gegenüberstellung. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben, die gewollte Zertifizierung der TS auch dazu zu nutzen, die vorhandenen Prozesse zu optimieren und zu vereinfachen. Falls du den ein oder anderen Tipp für eine Umsetzung benötigst, helfe ich dir gerne. Ich habe die gleiche Aufgabe bei meinem Arbeitgeber und kann daher auf meine Erfahrungen aus diversen Projekten berichten.

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter

Aw: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 24 Jun 2008 13:02 #2019

Wenn Du eine Weiterbildung gemacht hast, z.B. Basiswissen über die ISO/ TS, dann bekommst Du evt. eine Übersicht in welchen Bereichen die ISO/TS die 9001 übertrifft. Jedenfalls war das bei mir so. Damit kann man ganz gut arbeiten.
  • ulf
  • Quality Expert

Aw: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 22 Jul 2008 12:29 #2133

Hallo Leute,

jetzt muss ich mich auch mal wieder bemerkbar machen.
Erstmal - DANKE für Eure Page. Viele Inspirationen hol ich mir aus dem Download Bereich. Oft geben die Vorlagen dort natürlich erst nach grundlegender Anpassung an unseere Firma gute Denkanstösse und Inspiration.

So nun mal was Anderes.

Unsere Erstzertifizierung nach TS steht unmittelbar bevor (naja OK bis Ende des Jahres isses nochn bisschen).

Im Moment schlagen wir uns noch immer mit Detailfragen in den Dokumentationen (QMVAs) rum. Das raubt mir echt den letzten Nerv. Das Problem ist halt- wir haben nen Berater der hat aber bisher noch nie TS gemacht und wir sind sozusagen sein Gesellenstück. ER hält sich zu 99% an dem Fragekatalog fest dens hier auch gibt - dummerqweise war ich nun inzwischen bei einem Seminar so dass ich mich nun QMB schimpfen darf - aber halt ISO 9001 Basis. Da wurde uns imemr gesagt - MUSS Bestimmung...KANN Bestimmungen..und NUR was in der ISO drinsteht. Nun steht aber in dem Fragekatalog sehr viel drin was ich SO direkt nicht in der TS finde (was aber sicherlich reininterpretiert werden kann).

Das Problem ist jetzt dass der Berater uns da zT Sachen in den QMVAs reinzwängen will - die für unsre Unternehmensgrösse schlichtweg mehr Aufwand als nutzen erzeugen täten oder einfach Mumpitz sind.

Nur mal ein Bsp.

Nach 7.4 Beschaffung hat unser Berater uns aufgedrängt dass wir ja für JEDEN Lieferanten eine Qualitätssicherungsvereinbarung bräuchten. Das ist schön und gut - aber bei ca 50 Lieferanten wovon vllt 15 Hauptlieferanten sind ist das nen Heidenaufwand...der eig für NIX ist. Ich habe es nun auf die Hauptlieferanten beschränkt - ca 15 - und denen eine QSV erarbeitet. Wie man sich denken kann lehnen die natürlich aber mit dem Hinweis dass Sie ja QMS nach ISO 9001 oder TS haben.

Wir befinden uns in der Position dass KEINER unsrer Kunden eine TS verlangt. Wir wollen die mit unseren 60 MA eig machen um uns weiterzuentwickeln und neue Beschäftigungsfelder auftun zu können. Aber mein Chef gerät echt fast jedesmal in Rage wenn er sieht welcherlei Passagen im nächsten Maßnahmenplan unseres Beraters stehen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ist es auch bei der TS so dass wenn wir die MUSS Bestimmungen ("Die Organisation muss...blabla...") ignorieren würden eine Hauptabweichung haben oder sind die Auditoren da gnadenloser?
Wird der Auditor darüber hinwegsehen wenn wir gewisse Dinge ob unsrer Firmengrösse minimalistischer halten?
  • xdave78
  • Quality Expert

Aw: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 22 Jul 2008 14:04 #2135

- In der Regel sind TS16949-Auditoren gnadenloser als ISO9001-Auditoren. Nicht dass die Auditoren als Personen anders sind, sie müssen so handeln, da die Anforderungen (IATF) an sie strenger sind.
- Was unter "MUSS" erwähnt wird, bedeutet eine Anforderung, di eauch erfüllt werden muss.
- Falls Sie momentan keinen Automotive-Kunden haben, wird's ja nicht möglich sein, bestimmte Nachweise zeigen zu können.
- Vor der Erstzertifizierung ist's üblich, eine Bereitschaftsbewertung durchzuführen. D.h. zuerst müssten Sie diese bestehen.
- Im Rahmen der Bereitschaftsbewertung wird auch ermittelt, welche Automotive Kunden in Ihrer Kundenportfolio sind.
- Viel Glück !
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 29 Jul 2008 22:19 #2171

Nach 7.4 Beschaffung hat unser Berater uns aufgedrängt dass wir ja für JEDEN Lieferanten eine Qualitätssicherungsvereinbarung bräuchten. Das ist schön und gut - aber bei ca 50 Lieferanten wovon vllt 15 Hauptlieferanten sind ist das nen Heidenaufwand...der eig für NIX ist. Ich habe es nun auf die Hauptlieferanten beschränkt - ca 15 - und denen eine QSV erarbeitet. Wie man sich denken kann lehnen die natürlich aber mit dem Hinweis dass Sie ja QMS nach ISO 9001 oder TS haben.
________________.
Wechsle den Berater. Und schon wieder gibt es ein Handbuch, bei dem man nicht dier Hände über dem Kopf zusammenschlagen n muss.
Stelle ihm doch aml die Frage : Wo steht das? Und Ist das sinnvoll? Was soll das bringen?

Ohne die Randbedingungen und euer Produkt zunkennnen : Der Junge hat keine Ahnung!
Zahlt Ihr den auch nur Lehrlingslöhne?
mfg
Consult
TS Auditor!
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: ISO 9001:2000 umstellen auf die TS 16949 30 Jul 2008 05:03 #2172

Das mit den Lehrlingslöhnen versteh ich jetzt nicht.

Das Problem scheint zu sein, dass er sich vorwiegend am Fragekatalog zur TS orientiert und dort genannte Beispiel und Vorschläge zT als bare Münze nimmt. Das hat zur Folgedass man sich oft mit Details (wie QSV) aufhält obwohl vllt andere Sachen wichtiger sind -leider muss man somit jeden Vorschlag des Beraters mit Blick auf den Normtext hinterfragen und diskutieren - was die ganze Sache natürlich nicht unbedingt einfach macht.

Jedenfalls Danke für Eure Hilfe. Da die QSVs ja nun grossteils abgelehnt wurden werde ich diesen Punkt wohl nochmal aufgreifen müssen (schon wieder).

MfG
Dave
  • xdave78
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden