Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor"

Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 06 Mai 2008 13:40 #1818

Ich möchte demnächst die Prüfung „DGQ-Qualitätsbeauftragter und interner Auditor“ ablegen. Suche daher die aktuellsten Kursunterlagen zu den DGQ-Kursen und wäre für ein paar Tipps zur Vorbereitung sehr dankbar.
Gruß
Joanna
  • joannapa
  • Quality Beginner

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 06 Mai 2008 16:37 #1819

Hallo,

ist die Teilnahme an der Prüfung ohne die vorangegangenen Kurse geplant?

Grüße
TW

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 07 Mai 2008 07:16 #1820

Hallo,
Ich möchte mich an die o-g. Prüfung selbständig vorbereiten. Die Zulassung zur Prüfung ist an keine Voraussetzung gebunden. Teilnehmer sollten nur über mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Qualitätsmanagement verfügen.
Viele Grüße
Joanna
  • joannapa
  • Quality Beginner

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 07 Mai 2008 12:20 #1822

Hallo Joanna,

also ich habe 2005 im Rahmen meiner Technikerausbildung die Prüfung zum DGQ-BB / interner Auditor gemacht. Wir hatten damals das Glück das wir die "Schulungsunterlagen" im Unterricht (verteilt auf 1 Jahr) durchgegangen sind. Ohne dich zu entmutigen aber ohne diese Vorbereitung hätten wir das wohl nicht geschafft. Nun gut, wir waren alles angehende Techniker ohne jegliche Erfahrung im Q-Bereich!!!
Trotz alledem hatten wir auch nur eine knapp 30% Durchfallquote. Ich habs zum Glück beim ersten mal geschafft

Schulungsunterlagen hab ich leider nur in gedruckter Form und die sind auf zwei Ordner verteilt Stand 2005)!!!

Wenn Dir jemand die Sachen noch zukommen lässt (Dateiformat o.ä.) würde ich da auch gerne von profitieren

Ich würde Dir aber trotzdem die Schulung empfehlen (mit anschließender Prüfung),auch wenn eine Teilnahme nicht erforderlich ist. Außer Du bist so fit in Q das es für dich kein Problem wird. (Nein, ich verkaufe keine Schulungen:lol: )

Viel Glück beim Vorbereiten

Gruß
Daniel
  • daniel76
  • Quality Beginner

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 15 Mai 2008 05:44 #1870

Hallo Joanna,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Ohne die Lehrgänge, und schon gar nicht ohne die Unterlagen (gibt es in den Kursen dazu), würde ich das nicht empfehlen. Es gibt auch Fragen zur Prüfung Online bei der DGQ. Aber ehrlich gesagt, kann man sich auch das Geld sparen, da die Fragen (sehr leicht) mit den Prüfungsfragen in keiner Relation stehen. Das war bei allen Prüfungen bei der DGQ so, auch beim QM, EOQ-Auditor.

Ich empfehle dir den Schritt in die Prüfung, ohne Kurse belegt zu haben, nochmals zu überdenken.

Gruß QMix
  • QMix
  • Quality Junior

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 15 Mai 2008 07:50 #1872

Hallo Daniel, hallo QMix

Danke für eure Tipps. Ich setzte das in die Tat um und werde an den Kursen teilnehmen.

Viele Grüße
Joanna
  • joannapa
  • Quality Beginner

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 15 Mai 2008 08:22 #1874

Hallo,
auch ich mache gerade die Erfahrung das ohne eine Schulung eine Prüfung fast unmöglich ist.

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 17 Mai 2008 10:11 #1884

Hallo zusammen,

also ich habe die Schulungen nicht gemacht, werde aber bald die Prüfung angehen (ohne Kurse). Daher wäre ich nach wie vor an den aktuellsten Unterlagen interessiert. Ich glaube, dass die Prüfungen für einen erfahrenen QMler (zu denen ich mich nach nun mehr 4 Jahren zähle) keine zu große Hürde sein dürfte.

Ich habe bei der DGQ meine Six Sigma Ausblidung gemacht und gedacht, was kommt da wohl für eine Hammerprüfung und hinterher war es recht einfach.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 18 Mai 2008 17:58 #1888

Die DGQ-QB und Auditorenprüfung ohne vorbereitende Kurse zu bestehen geht m.E. nur mit sehr viel Vorwissen und Berufserfahrung.
Habe beide Prüfungen abgelegt und meine das so beurteilen zu können.

Grüße
Thomas

Aw: Prüfung „DGQ-QB und interner Auditor" 18 Sep 2008 17:59 #2365

Kann mir jemand, der die Prüung QB & interner Auditor gemacht hat evtl. die Schulungsunterlagen zur Verfügung stellen?

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert
Ladezeit der Seite: 1.06 Sekunden