Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Systemgestütztes QMS --> Zertifizierung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Systemgestütztes QMS --> Zertifizierung

Systemgestütztes QMS --> Zertifizierung 25 Apr 2007 01:49 #176

Hallo zusammen,

ich soll in der Firma die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 vorbereiten (Beratungs- und Softwarehaus). Wir haben ein hauseigenes System, in dem wir unser QMS integrieert haben. Das müssen wir noch ein bisschen ausbauen, aber prinzipiell sollem alle Beschreibungen im System sein, damit das QMH möglichst schmal ausfällt. Ich stelle mir das so vor:

Ich erstelle eine Ordner-Struktur wie da Inhaltsverzeichnis der Norm. In die einzelnen Kapitel packe ich die Prozessbeschreibung, d.h. beispielsweise ist in dem Punkt "Kommunikation mit dem Kunden" der Vertrieb zu finden.
In einem Memo-Feld sind zu jedem Prozess die Verantwortungen, Zweck, Geltungsbereiche und dergleichen zu finden.

Meine Fragen nun:
- was muss man beachten, wenn man seine ganze Dokumentation bzw. eigentlich sein ganzes QMS in einem System haben muss?

- geht das überhaupt so einfach?

- Wie weit muss man bei den Prozessbeschreibungen (Ablaufplänen) ins Detail gehen?

- braucht man wirklich für jeden Bereich (Beratung, Softwareentwicklung, Verwaltung, Administration) eine genaue Beschreibung der Abläufe?

Danke
AXL
  • mcst
  • Quality Beginner

Re:Systemgestütztes QMS --> Zertifizierung 06 Mai 2007 13:43 #182

Hallo,

ist natürlich schwierig zu beantworten wenn man die ganzen Abläufe nicht kennt.

Wenn man ein System erschaffen will das nicht nur für die Zertifizierung da ist sondern auch gelebt wird, dann würde ich anders vorgehen.

Ein QM-Handbuch ist für mich nichts anderes als ein prozessorientiertes Firmenhandbuch in dem beschrieben ist wie in der Firma gearbeitet wird.

Der Detailierungsgrad der Beschreibung richtet sich nach der Qualifikation der Leute bzw. nach der Wichtigkeit der Arbeitsschritt. In einer Produktion gebe ich zum Teil jeden einzelnen Handgriff in Arbeitsanweisungen vor, in der Entwicklung fällt das schon grober aus.

Beratung und Softwareentwicklung sind ja bei euch eine der Kernprozesse, und die müssen auf jeden Fall beschrieben sein.

Was ist für dich eigentlich "ein System"?

Gruß,

Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Re:Systemgestütztes QMS --> Zertifizierung 14 Mai 2007 19:46 #198

Hallo

Bei einem QM System müssen ,- die Abläufe (Prozesse) beschrieben sein, -wer dafür verantwortlich ist und welche Dokumente dafür zu verwenden bzw. nötig sind . Zudem muß das ganze immer auf aktuellestem Stand sein und mit den Praxis Abläufen übereinstimmen.
In welchem Umfang Sie das machen....ob auf 20, 200 oder 2000 Seiten bleibt Ihnen überlassen, das schreibt keine Norm oder Auditor vor....
Wir haben in unserem Haus (Automobil Zulieferer mit 4000 MItarbeitern) ein QM Software Tool wo dies alles drin ist....war auch schon mal ziemlich augebläht...blickte sich kaum noch wer durch....jetzt wieder kompakt und auf das wesentlichste (siehe oben !) beschränkt...

Bzgl QMH : Keine 20 Seiten mit ein bisschen bla, bla reichen aus....wenn Sie das QM System aber vollumfänglich gemäß Normaufbau (wie wir ) elektron. beschrieben haben...können Sie sich die 20 seiten QMH auch ersparen...
MFG E.Pauer
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden