Hallo zusammen,
ich soll in der Firma die Zertifizierung nach ISO 9001:2000 vorbereiten (Beratungs- und Softwarehaus). Wir haben ein hauseigenes System, in dem wir unser QMS integrieert haben. Das müssen wir noch ein bisschen ausbauen, aber prinzipiell sollem alle Beschreibungen im System sein, damit das QMH möglichst schmal ausfällt. Ich stelle mir das so vor:
Ich erstelle eine Ordner-Struktur wie da Inhaltsverzeichnis der Norm. In die einzelnen Kapitel packe ich die Prozessbeschreibung, d.h. beispielsweise ist in dem Punkt "Kommunikation mit dem Kunden" der Vertrieb zu finden.
In einem Memo-Feld sind zu jedem Prozess die Verantwortungen, Zweck, Geltungsbereiche und dergleichen zu finden.
Meine Fragen nun:
- was muss man beachten, wenn man seine ganze Dokumentation bzw. eigentlich sein ganzes QMS in einem System haben muss?
- geht das überhaupt so einfach?
- Wie weit muss man bei den Prozessbeschreibungen (Ablaufplänen) ins Detail gehen?
- braucht man wirklich für jeden Bereich (Beratung, Softwareentwicklung, Verwaltung, Administration) eine genaue Beschreibung der Abläufe?
Danke
AXL