Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Internes Labor (ISO IEC 17025)

Internes Labor (ISO IEC 17025) 20 Mär 2008 08:04 #1643

Hallo,

wir sind ein ISO/TS zeritifziertes Unternehmen mit einem internen Labor, das (da bin ich sicher) den Anforderungen der TS entspricht. Nun haben wir weltweit Standorte die Prüfungen in unserem Labor durchführen lassen.
Jetzt meine Frage, es gibt immer wieder Kunden, die dann dieses Zentral-Labor wie ein externes Labor behandeln wollen und eine Akkreditierung / Zertifizierung nach ISO IEC 17025 fordern. Soweit ich diese Norm kenne und verstehe kann ich aber ein integriertes Labor garnicht zertifizieren lassen, oder?

Kennt jemand ähnliche Forderungen und wie geht ihr damit um? Bzw. liege ich mit der Zertifizierung falsch?

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 20 Mär 2008 10:07 #1649

Hallo Fr Kollegin TamTom

Sie können jedes internes Labor nach 17025 zertifizieren lassen, egal ob zentral oder nicht....

Das mit den Kundenforderungen bzgl interner Labors nach 17025 gewinnt derzeit zunehmend an Bedeutung...
immer mehr OEM`s beginnen das explizit zu fordern....

Der Vorteil für die OEM`s liegt auf der Hand....
akkreditierte Labore nacch 17025 haften voll und ganz für die Richtigkeit der Prüfergebnisse....
dh. Wareneingangsprüfungen beim OEM und in der Lieferantenkette entfallen zunehmends,-
= eklatante Kosteneinsparung !!!

Der Vorteil für uns Lieferanten mit einem hauseignenen akkredit.Labor:
Die Wertigkeit der eigenen Prüfungen steigt...die Anfechtung der Ergebnisse durch Kunden sinkt...
und ,- entscheidend: Es läßt sich auch mit externen Prüfaufträgen viel Kohle verdienen....

Schöne Ostern wünscht E.Pauer !
  • E.Pauer
  • Qualitöter
  • Mein Kater Maximilian

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 20 Mär 2008 11:43 #1651

E. Pauer hat Recht. Jedes Labor kann ISO 17025 akkreditiert werden.

Auch die Labore in unserem Unternehmen machen für globale Gesellschaften im Konzern Laboruntersuchungen. Auch für uns bestand die Notwendigkeit, die Labore (eigentlich sind es die Prüfverfahren) akkreditieren zu lassen.

Die Akkreditierung ist nur bedingt mit einer Zertifizierung zu vergleichen. Die Auditoren sind ausgewiesene Fachbegutachter, die sich ein genaues Bild machen, nicht nur über die Laboreinrichtungen sondern insbesondere auch über die Kompetenz des Personals und deren Unabhängigkeit.

Aber Vorsicht: Mit ein/zwei zusätzlichen QM-Dokumenten ist es nicht getan. Was man braucht, ist ein eigenes QM-System für das Labor, das zwar auf dem übergeordneten System aufbauen kann, aber für die Erfüllung der technischen Anforderungen in Kapitel 5 der 17025 einiges an Aufwand mit sich bringt.

Letztlich hat sich bei uns der Aufwand gelohnt: Die Akzeptanz für die Richtigkeit der Ergebnisse ist gestiegen und die Kompetenz wurde nicht nur gegenüber den Fachbegutachtern nachgewiesen, sie ist durch die Akkreditierung wirklich gestiegen.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 20 Mär 2008 12:35 #1654

Alles oben geschrieben ist richtig, soweit so gut.

So wie ich die Frage verstanden habe, wollen Sie wissen ob Sie ihr "internes Labor" gem. den Kundenforderungen (ISO/TS) akkreditieren lassen MÜSSEN .....

Nein, Sie müssen das nicht, wenn dieses interne Labor ihrem Unternehmen angehört.
Auch wenn ihre ausländischen Standorte (die auch dem Unternehmen angehörig sein müssen) in diesem Labor prüfen lassen, müssen Sie das Labor nicht akkreditieren lassen.

Erst wenn die Prüfungen in einem externen - nicht dem Unternehmen angehörigen - Labor durchgeführt werden, dann MUSS das Labor akkreditiert sein.

Klare Vorteile eines akkreditierten Labors wurden oben schon genannt. Allerdings sollte man das auch gut abwägen, ob der derzeitige Personalstand in diesem Labor auch in der Lage ist, zukünftige externe Aufträge durchführen zu können. Die allermeisten Labors die ich kenne, fahren mit ihrem Personalstand am absolut unteren Limit und könnten dies ohne Neueinstellungen gar nicht leisten. Mal ganz abgesehen von dem oben auch schon erwähnten Aufwand, den so eine Akkreditierung mit sich bringt.

Grüße
Thomas Westerwald

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 20 Mär 2008 12:52 #1655

Noch eine kurzer Beitrag und dann gehe ich Ostereier färben:

Aus eigener Erfahrung mit 16949-Zertifizierungsgesellschaften auf diversen Kontinenten kann ich folgendes sagen:

Ein Labor ist immer dann extern, wenn es nicht zum Geltungsbereich des QM-Systems gehört. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob das Labor zum gleichen Konzern gehört oder nicht.

Gibt es ein Konzern-Managementsystem, z.B. nach TS 16949, zu dem auch das Labor gehört, braucht das Labor selbstverständlich nicht akkreditiert zu sein.

Frohes Fest

Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 20 Mär 2008 12:59 #1656

Qualibert schrieb:
... Ein Labor ist immer dann extern, wenn es nicht zum Geltungsbereich des QM-Systems gehört. ...

tamtom schrieb:
... wir sind ein ISO/TS zeritifziertes Unternehmen mit einem internen Labor ...

Ich stimme Qualibert zu.
Aus der Angabe von tamtom habe ich herausgelesen, daß das Labor im Scope der 16949 Zertifizierung enthalten ist.

Grüße
Thomas Westerwald ... der dieses Jahr keine Eier färbt

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 28 Mär 2008 18:44 #1693

Ist ja alles richtig!
Keiner kann sie, mit Ausnahme weniger Produkte zwingen dei ISO 9001:2000 oder TS einzuführen.
Aber wenn der Kunde mit Liebesentzug droht ist alles anders.

........... Und wie immer ist der Wunsch des Kunden uns Befehl.

Außerdem ist die Zertifizierung nach 17025 durch PTB im Verhältnis zu TS 16949 sehr teuer. Aber frech und wahr gesagt: Dafür taugt sie auch mehr als manche gültige TS Zertifizierung die ich kenne".
mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 30 Mär 2008 16:53 #1695

Hallo Consult,

niemand hat in diesem Thread nach 9001 oder TS gefragt.
Deine Erfahrungen bzgl. TS-Zertifizierungen sind hier deshalb auch eher fehl am Platz.
Keine Ahnung was das hier zu suchen hat.
Ich würde mir etwas mehr "On-Topic" von dir wünschen. Das betrifft durchaus auch andere Postings in diesem Forum ...

Viele Grüße
Thomas

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 31 Mär 2008 05:25 #1696

Hallo Thomas,

schlechte Laune am Wochenende kann man auch wonanders als in diesem Forum loswerden.

Für mich hatte der Beitrag von Consult 2 wichtige Infos, die Zertifizierung muss durch die PTB erfolgen und ist teuer.

Und wer im Leben der TS steht, weiß auch wie wertlos manchmal dieses Zertifikat ist.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Internes Labor (ISO IEC 17025) 31 Mär 2008 06:42 #1698

Von meiner Seite noch 2 Hinweise:

1. Die PTB führt keine "Zertifizierungen" (richtig: Akkreditierungen) nach ISO 17025 durch. Die Stellen, die in Deutschland Labore akkreditieren sind auf der DAR-Internetseite aufgeführt: http://www.dar.bam.de/ (Link Akkreditierungstellen). Der DKD akkreditiert z.B. Kalibrierlaboratorien, die DAP Prüflaboratorien.

2. Die Kosten für eine Akkreditierung sind von der Anzahl der benötigten Fachbegutachter abhängig. Braucht man nur einen - und das ist wohl der Regelfall - liegen sie in der Größenordnung einer 9001-Zertifizierung bei einer renomierten Zertifizierungsgesellschaft.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.09 Sekunden