Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Erstellung QM-Handbuch

Erstellung QM-Handbuch 04 Mär 2008 09:27 #1536

Hallo zusammen,
ich hab mal ne ganz allgemeine Frage zur Erstellung eines QM-Handbuchs:
Meine Firma (8 MA, alle studiert, Dienstleister) will sich nach ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. Ich hab jetzt mal das Handbuch soweit in Word erstellt (hat nur 13 Seiten, zusätzlich diverse Checklisten, VAs usw). Kann das funktionieren, oder ist das zu kurz? (Die Norm schreibt dazu ja nichts vor) Hat da jemand Erfahrung?
Und dann noch eine praktische Frage: Das Handbuch soll später dann mal nur als "interaktives" PDF (also mit Inhaltsverzeichnis, Hyperlinks) auf dem Server liegen, also nur 2 Exemplare in Papierform bei der GL und beim QMB.
Wenn ich das Word-Dokument (Word 2003) mit Acrobat konvertiere, bekomm ich kein "interaktives" Inhaltsverzeichnis, ich muss also alle Lesezeichen von Hand einfügen. Prinzipiell ja kein Problem, aber wenn ich das HB überarbeite, muss ich das jedes Mal neu machen. Hat da jemand nen Tipp, wie das automatisch geht?

Danke schonmal

Gruss,
Uli
  • Uli B.
  • Quality Beginner

Aw: Erstellung QM-Handbuch 04 Mär 2008 09:30 #1537

Hallo Uli,

ich würde das Handbuch in Word erstellen und als HTML abspeichern. Dort kannst du einfach Hyperlinks einfügen. Die User haben nur Zugriff über den Browser und können dort nichts verändern.

Desweiteren gibt es dann nicht zwei Versionen auf deinen Rechner.

Handbücher in Papierform würde ich gleich weglassen. Bei uns hat jeder Benutzer einen Link auf den Desktop, bei dessen Aufruf kommt er in eine Navigatonsübersicht (wird im Internet Explorer geöffnet).

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Erstellung QM-Handbuch 04 Mär 2008 10:02 #1538

Wow, das ging ja fix...

an HTML hatte ich auch schon gedacht, aber da hab ich ein Problem: Das Handbuch soll auch von unseren Kunden angeschaut werden, und das ist mit HTML nicht so schön, oder gibt es da noch Tuningmöglichkeiten?

und wie schaut's mit der Länge aus? Ich find 13 Seiten sehr anwenderfreundlich, will aber nicht sundenlang mit dem Auditor streiten, weil ihm irgendwelche Kleinigkeiten fehlen...

Gruß
Uli
  • Uli B.
  • Quality Beginner

Aw: Erstellung QM-Handbuch 04 Mär 2008 12:42 #1541

Hallo Ulli,

hinsichtlich Dokumentenverwaltung und -lenkung ( Revision ) würde ich an Deiner Stelle wirlich auf die Papierform verzichten.

Bzw. benötigen Papierwerke den Hinweis, dass diese nur zur Inforamtion sind und nicht dem Änderungsdiesnt unterstehen.

Ich hätte noch eine ganz allgemeine Frage zu Eurem Unternehmen: welche Form von Dienstleistung beitet Ihr im autobilen Segment an ?

Gruss aus M-Franken

Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Erstellung QM-Handbuch 04 Mär 2008 13:05 #1542

Hallo Rainer,
wir ham gar nix mit automobil zu tun; das mit den Tuningmöglichkeiten war auf die grafische Darstellung des QM-HB bezogen.
Wir machen Projektmanagement.

@ all
wie schauen Eure Erfahrungen mit dem Umfang von Handbüchern aus?

Grüße aus München

Uli
  • Uli B.
  • Quality Beginner

Aw: Erstellung QM-Handbuch 05 Mär 2008 17:49 #1545

Hallo Uli,
mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Unser Handbuch ist in Papierform, aber der Pflegeaufwand bei 15 Handbüchern
ist einfach zu groß. Wir überlegen gerade, ob wir die Dokumentation mit einem zusätzlichen Tool für unser CAQ-System neu erstellen. Wir haben BABTEC-CAQ im Einsatz und da gibt es das Modul DOK/DOK pro.
Der Vorteil ist, das man z.B. genau festlegen kann, welcher User, worauf Zugriff hat.
Und da wir wegen einer bald anstehenden TS 2-Zertifizierung, das Handbuch sowieso ändern müssen, bittet sich dieser Schritt an.

Gruß,
Stefan

Aw: Erstellung QM-Handbuch 06 Mär 2008 05:08 #1548

Hallo Stefan,

die Zugriffregelung einzelner User kannst du auch ganz einfach mit dem Windows-Dateisystem regeln.

Hierzu im Explorer rechte Maustaste auf eine Datei, dann Eigenschaften, dann Sicherheit und dort die einzelnen Zugriffsrechte für User/Gruppen einstellen.

Bei uns hat z.B. nur die GF schreibrechte auf die Dokumente. Der Prozesseigner ändert zum Beispiel und die GF prüft das und kopiert es ins Handbuch. Das Einstellen in das Handbuch durch die GF ist zugleich die Bestätigung der Prüfung und die Freigabe des Dokumentes.
Ausdrucke sind alle automatisch ungültig.

Hierdurch spart man sich viel Dokumentationsaufwand!

Gruß, Roland
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......

Aw: Erstellung QM-Handbuch 06 Mär 2008 08:00 #1551

Hallo,

ich weiß nicht ob es das Tool zur Probe auch umsonst gibt (aber eine Lizenz ist auch nicht so teuer), wir haben den JAWS PDF Creator im Haus der nimmt bei einem Word Dokument die Verzeichnis-Links mit. Dann klappts auch mit der PDF Version.

Aber zum Hinweis on Roland, wenn das Word als htm gespeichert wird, bleibt es weiterhin als druckbar!!!

Noch was, wir sind ein größer Laden, und ich habe es bis jetzt absolut nicht geschafft neben der Online (rein htm basiert) auf eine druckbare Version zu verzichten, das macht Arbeit brauch ich zur Anerkennung bei den Mitarbeitern aber.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Erstellung QM-Handbuch 10 Mär 2008 18:59 #1571

Hallo Ulli,

ich biete unter anderem Unterstützung für klein- und mittelständische Unternehmen im Bereich QM & Beschaffung an. Es ist daher nicht die Länge, sondern die Qualität der Dokumente entscheidend. Zumindest lehrt mir das meine Erfahrung.

Falls du ein detailliertes Feedback oder Unterstützung benötigst, melde dich einfach bei mir.

Gruss
Daniel
  • Daniel_K
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 3.12 Sekunden