Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Internes Audit und kundenspezifische Forderung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Internes Audit und kundenspezifische Forderung

Internes Audit und kundenspezifische Forderung 29 Feb 2008 07:46 #1492

Hallo zusammen,

vielleicht kann mit jemand weiterhelfen. Beim unserem letzten Audit wurde zu unseren Internen Audits bemängelt, das die Einbindung von kundenspezifischen Forderungen aus unseren Plänen und Auditberichten nicht ausreichend hervor geht.

Wie haltet Ihr so die Fragenstellung bzgl. den kundenspezifischen Forderungen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
  • DER_QMB
  • Quality Beginner

Aw: Internes Audit und kundenspezifische Forderung 29 Feb 2008 08:38 #1494

Gemäss meinen Erfahrungen und Kenntnissen, einige Beispiele:
- Kundenspezifische Forderungen (KSF) werden erfasst und aktualisiert (Tabelle) und stehen zur Verfügung (elektronisch und/oder im Ordner)
- In allen Prozessen der Produktions- und weiteren Stufen werden diese KSF berücksichtigt (z.B. in Produktionsaufträgen / Packvorschrfiten etc). Evtl sind diese KSF mit der Angabe der Dok.Nr. zu erwähnen.
- Interne Produktaudits: im Rahmen der Produktaudits wird nachgewiesen, dass die KSF erfüllt sind. Die Produkteigenschften werden mit den KSF verglichen.
- In den Control Plans (CP) können solche KSF integriert werden.
- Bei den internen Audits sind diese KSF zu berücksichtigen, z.B. im Verkauf / Versand etc. Eigentlich in allen Prozessen.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Internes Audit und kundenspezifische Forderung 29 Feb 2008 10:27 #1497

Hallo,

die Frage nach kundenspezifischen Forderungen ist durchaus berechtigt.

Diese Fragen müssen bereits im Produktentstehungsprozess mit Planung der Produktentwicklung aufgenommen und geklärt sein.

Zum Beispiel:
Liegen die Forderungen des Kunden vor ?
Zeichnungen, Normen, Spezifikationen, Lastenheft, ökologische Rahmenziele, Recyclierbarkeit.

Ist ein Produktentwicklungsplan vorhanden und sind die Zielvorgaben eingehalten ?
Kundenforderungen, Termine, Freigaben umweltbezogene Vorschriften, Kennzeichnungen.

Sind die Forderungen an das Produkt ermittelt und berücksichtigt ?
Kundenforderungen, Simultan Engineering, robustes Design – sicherer Prozess, Funktionen, Gesetzesforderungen,
Umweltaspekte.

Ist eine Risikoanalyse bei Produktausfall geplant oder sonstige Absicherungsmassnahmen ?
Kapazitäten, Bedarfe, Flexibilität und Alternativen.

Diese Vorgänge müssen in den entsprechenden Dokumenten enthalten sein wie z.B. FMEA;
Produktionslenkungsplan, Prüfplan und Auditvorgaben.

Gruss

Cooper
  • cooper
  • Qualitöter
  • Nur das tun was Spaß macht !

Aw: Internes Audit und kundenspezifische Forderung 29 Feb 2008 12:28 #1499

Hallo DER_QMB ,

eine Art Kataster, welches die kundenspezifischen Forderungen auflistet, kann hilfreich sein. Aus diesem kannst du dann auch Handlungspflichten ableiten. Die Organisation muss wissen, was der Kunde will.
--
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Internes Audit und kundenspezifische Forderung 03 Mär 2008 12:07 #1514

Hallo,

im Rahmen der Auditvorbereitung (Erstellung Fragenkatalog) sind die Kundenspezifischen Forderungen zu berücksichtigen, da ich ja auch sicherstellen muss, dass mein Audit alle Forderungen der TS umfasst, haben wir in unserem Formblatt eine Spalte TS Forderung, hier kann dann auch die Kundenforderung eingetragen werden. Hat bisher gereicht, aber zum Trost genau den selben Hinweis hatten wir vor 2 Jahren auch.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Kundenspezifische Forderungen von Porsche 11 Jul 2008 06:09 #2081

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen, benötige die Kundenspezifische Forderungen von Porsche!
Habe noch keinen Zugang zum Porsche Supplier Portal und brauche sie dringend.

Danke für die Hilfe !

Gruss

Markus
  • MT74
  • Quality Beginner

Aw: Kundenspezifische Forderungen von Porsche 11 Jul 2008 06:34 #2083

Hallo,

reicht die QMV??

Gruß

TamTom Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Kundenspezifische Forderungen von Porsche 11 Jul 2008 06:49 #2084

Hallo Tam Tom,

danke für die schnelle Hilfe!

Denke für das erste müsste dies reichen .

Gruss

Markus
  • MT74
  • Quality Beginner

Aw: Kundenspezifische Forderungen von Porsche 11 Jul 2008 12:04 #2089

Hallo Marcus,

Vorsicht! Kundenspezifische Forderungen können auch in anderen Unterlagen enthalten sein. Gerade Porsche ist da sehr gut aufgestellt. Ich denke da an Verpackungs- und Logistikvorgaben. (Labels, Umfänge) Aber auch EDI. (bestimmte Schnittstellen)
Wenn Du noch keinen Zugang zum Portal hast, lass Dir diese auf CD vom Porsche Einkauf geben. das ist bei denen üblich. Im Fall von Angeboten an Porsche auf diese Dokumente beziehen und weitere, die Ihr nicht kennt ausschließen. Sonnst wird bei den Ratioforderungen von Porsche schnell die Luft dünn!

MfG
IQM
  • IQM
  • Quality Beginner

Aw: Kundenspezifische Forderungen von Porsche 11 Jul 2008 12:53 #2090

Hallo Michael,

danke für Deine Infos!
Die CD habe ich mir schon besorgt und ich denke Deine Tipps sind uns schon sehr hilfreich!

Danke und Gruss

Markus
  • MT74
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 1.67 Sekunden