Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten

Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 04 Feb 2008 11:20 #1347

Hallo zusammen,

habe heute ein etwas diffiziles Thema, da wir ein paar Lieferanten im Einsatz haben, die nicht zertifiziert sind ( hier speziell Montagepartner, Lohnfertiger, verlängerte Werkbank )

nachdem diese Lieferanten z.T. eine recht kleine Betriebsgrösse haben und der Automobilindustire nur zu einem kleinen Teil zuarbeiten sind diese "Lieferanten" manchmal nicht zertifiziert, werden aber aufgrund des Angebotspreises, des Bekanntheitsgrades ( Zuverlässigkeit ) und der räumlichen Nähe eingesetzt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. wie können solche "Lieferanten" ohne Normenkonformität auditiert werden.

Für eine entspr. Hilfestellung oder auch eine Checklsite danke ich Euch vorab

Gruß aus M - Franken

Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 05 Feb 2008 09:24 #1355

Guten Tag Rainer,

das angesprochene Thema gibt es bei uns sehr ähnlich. Ich habe mir über quality-link die anhängende Checkliste geladen (freier Download), um hieraus eine Vorlage für unsere Organisation zu erstellen.

Viele Grüße aus Aachen
DTB Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • DTB
  • Quality Expert

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 05 Feb 2008 09:26 #1356

Hallo, Rainer,
wir, als Werkstätten für behinderte Menschen, sind ebensolche Lieferanten, die noch keine Zertifizierung vorlegen/nachweisen können (während wir ein QMS einführen).

Die Audits, die von unseren Kunden oder dessen Beauftragten durchgeführt werden/wurden, so auch durch den VDE, orientieren sich an den üblichen Checklisten und Inspektionsberichten. Gern kann ich Dir ein Muster eines solchen Berichts zur Verfügung stellen.

Selbst wenn Lieferanten/Unternehmen nicht zertifiziert sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass diese Lieferanten noch nichts von Kundenorientierung, Prozessen, Audits, Haftung etc. pp. gehört haben.

Zur Not: Kopf einschalten, nicht auf Anweisungen und Regelungen von extern warten - einer der Nachteile/Gefahren der DIN: die Leute hören auf zu denken und handeln nur nach Anweisungen.

Um Himmels Willen den letzten Satz nicht persönlich nehmen; ist eher fürs allgemeine Erwachen gedacht ;o)
  • Seni
  • Quality Senior
  • Suche nach beruflicher Veränderung

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 05 Feb 2008 09:44 #1358

Hallo Kolleschen,

das ist mir vollkommen klar, dass auch ein nicht zertifiziertes Unternehmen vernünftige Abläufe haben kann

Aussage IHK zum QM :

........Qualitätsmanagement (QM) ist eigentlich etwas Selbstverständliches. Die meisten erfolgreichen Unternehmen haben ein Qualitätsmanagement, oft, ohne es zu wissen oder es so zu nennen. Ohne QM-System wären sie
kaum nachhaltig erfolgreich. Für sie war es schon immer wichtig, ihre Produkte und Prozesse kontinuierlich zu verbessern und dem Stand der Technik anzupassen. Sie behielten stets die Erwartungen ihrer Kunden im
Auge und handelten im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten...........

Dem stimme ich bei den Meisten vorbehaltlos zu.

Leider sehen unsere Automobilen OEM´s oder Tier1 nicht ganz so einfach. Aber für eine Checkliste hierzu bin ich wirklich dankbar, weil ich derzeit nicht genau weiss, auf welcher Basis dieses Audit erfolgen kann.

Unser TÜV - Auditor soll wohl angeblich gesagt haben, dass auch dann nicht zertifizierte Lieferanten eingesetzt werden können, wenn diese vom Kunden auditiert sind. Hmm war das eine subjektive Zertifiziereraussage leider fehlt mir hierzu jeglich Verweis auf evtl. Normen, etc.

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 05 Feb 2008 09:56 #1359

Hinweis zu Normen zum Auditieren --> die alte ISO 10011; seit 2003 ISO 19011.

Der Inspektionsbericht folgt via Mail, sofern im Profil angegeben.
  • Seni
  • Quality Senior
  • Suche nach beruflicher Veränderung

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 05 Feb 2008 10:01 #1360

hallo ,

ja ist klar, das ist die Norm zur Auditdurchführung, das war aber nicht meine frage.

Die Frage ist, wo der normative Verweis ist, ob und wie "nicht zertifizierte Lieferanten" zu auditieren sind. die 19011 beschreibt das m.E. nicht sondern nur den möglichen Auditaufbau / Ablauf.

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 05 Feb 2008 10:17 #1361

Hallo DTB,

die Ckecliste von Quality-link.de ist mir bekannt, der Inhalt derselben leider zu schwammig. Ich bin gerade daran, den Fragenkatalog VDA 6.1 Systemaudit zus. mit der Checkliste von Quality-Link.de zu kombinieren. Wenn ich fertig bin, kann ich das Ergebnis gerne mal hier vorstellen in der Hoffnung entspr. konstruktive Kritik zu ernten.

Gruss
Rainer
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 05 Feb 2008 16:57 #1368

Hallo Rainer,

die Kritik an der Checkliste von quality-link ist gerechtfertigt ... leider habe ich bei meiner Suche (Dezember 2007) nicht so richtig viele Vorlagen gefunden .

Die Idee, daß Sie Ihre Checkliste hier vorstellen finde ich sehr gut - konstruktives Prüfen ist natürlich kein Problem.

Viele Grüße
DTB
  • DTB
  • Quality Expert

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 06 Feb 2008 07:29 #1370

Hallo zusammen,

hier eine selbergebastelte Checkliste die beliebig erweiterbar und editierbar ist.

Ich werde diese bei unseren nicht zertifizierten Lieferanten verwenden

Für entsprechende Kritik bin ich dankbar.

Geknickt bin ich trotzdem etwas, da es mir völlig unklar erscheint, warum sich potentielle und z.T. schon bestehende Lieferanten innerhalb der Automobilsparte vehement weigern sich auf einen einheitlichen Standard zertifizieren zu lassen.

Gruss aus M-Franken
Rainer Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • RZipperer
  • Qualitöter

Aw: Auditierung nicht zertifizierter Lieferanten 06 Feb 2008 10:23 #1372

Hallo,

ich bin gerade beim Stöbern über dein Thema gestolpert.

Ich hätte da auch noch ein paar Anmerkungen:

Ich nehme an, als Automobilzulieferer seid Ihr 16949-zertifiziert. Ihr müßt also gegenüber dem Kunden Eure Qualität und die Eurer Lieferanten nachweisen. In der Regell wird dann danach gefragt, ob die Lieferanten auditiert sind.

Inhalt des Audits muß keine Checkliste sein (ist für Audits nach 16949 sogar "nicht gestattet", ich weiß aber nicht, ob das auch für Lieferantenaudits gilt).

Du mußt in Deinem Audit beim Lieferanten dokumentieren, dass die von Deinem Kunden geforderte Dokumentation auch bei deinem Lieferanten gewährleistet ist (Thema Rückverfolgbarkeit). Der eigentliche Inhalt von Lieferantenaudits ist nicht vorgegeben.

Aber: Nach 16949 mußt Du Deine Lieferanten "entwickeln" (in Richtung Zertifizierung). Dies macht natürlich normalerweise kein kleiner Betrieb mit.

Möglichkeit 1: Kleine Verbesserungen hin zum QM-System vereinbaren, die Deinem lieferanten auch etwas bringen (z.B. Einführung von 1 oder 2 Checklisten mit großem Zeithorizont). So kannst Du nachweisen, dass Du in dieser Richtung tätig bist.

Möglichkeit 2: Lieferantenentwicklung bei Lieferanten nachweisen, bei denen dies sinnvoll ist und bei einem Kundenaudit Argumentieren, dass man Prioritäten gesetzt hat und daher noch nicht bis zu diesem "kleinen" Unterlieferanten" vorgedrungen ist.

Solange die produktbezogene Dokumentation i.O. ist, wird mann sich damit wahrscheinlich zufrieden geben.

Gruß

Qualiman
  • Qualiman
  • Quality Expert
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden