Hallo Kolleschen,
das ist mir vollkommen klar, dass auch ein nicht zertifiziertes Unternehmen vernünftige Abläufe haben kann
Aussage IHK zum QM :
........Qualitätsmanagement (QM) ist eigentlich etwas Selbstverständliches. Die meisten erfolgreichen Unternehmen haben ein Qualitätsmanagement, oft, ohne es zu wissen oder es so zu nennen. Ohne QM-System wären sie
kaum nachhaltig erfolgreich. Für sie war es schon immer wichtig, ihre Produkte und Prozesse kontinuierlich zu verbessern und dem Stand der Technik anzupassen. Sie behielten stets die Erwartungen ihrer Kunden im
Auge und handelten im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten...........
Dem stimme ich bei den Meisten vorbehaltlos zu.
Leider sehen unsere Automobilen OEM´s oder Tier1 nicht ganz so einfach. Aber für eine Checkliste hierzu bin ich wirklich dankbar, weil ich derzeit nicht genau weiss, auf welcher Basis dieses Audit erfolgen kann.
Unser TÜV - Auditor soll wohl angeblich gesagt haben, dass auch dann nicht zertifizierte Lieferanten eingesetzt werden können, wenn diese vom Kunden auditiert sind. Hmm war das eine subjektive Zertifiziereraussage leider fehlt mir hierzu jeglich Verweis auf evtl. Normen, etc.
Gruss
Rainer