Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Qualitätsmanagement Review

Qualitätsmanagement Review 28 Jan 2008 11:18 #1311

Hallo ,

Vor 3 Jahren wurden wir nach ISO 9001:2000 zertifiziert. Im Zuge der Bemühungen alles besser zu machen bin ich dabei diverse Dinge etwas zu modernisieren bzw. schlanker zu gestalten.
Ganz speziell suche ich Beispiele für übersichtliche und gut strukturierte Management reviews.
Könnt Ihr mir damit weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr für mich Beispiele für Managemnetreview´s oder Tip´s wo ich so etwas finden kann hätten?

Ich bin hier im Forum ganz frisch und hoffe auf viele gute Kontakte mit Euch. Möchte natürlich auch gerne andere helfen wo ich es kann.

Freue mich auf Eure Emails.

Gruß
Rino
Project and Quality Management
  • JRG
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsmanagement Review 01 Feb 2008 18:45 #1343

Hallo JRG,
die Managementbewertung ist Aufgabe der obersten Leitung und nicht delegierbar. Sofern Du der QMB bist, solltest Du dafür Sorge tragen, dass dein Geschäftsführer zum Jahresabschluss einen Qualitätsbericht und eine ordentliche Anleitung/Moderation "Managementbewertung durch die oberste Leitung" erhält. Das könnten Grundlagen für ein normkonformes Review sein.
Beste Grüße
Rudi
  • RLau
  • Qualitöter

Aw: Qualitätsmanagement Review 04 Feb 2008 13:00 #1349

Hallo,

wir machen unser Quality Review alle 3 Monate. Ich bereite den Bericht auf und trage ihn der Geschäftsleitung vor. Themen sind wichtige Kennzahlen, größere Änderungen in Prozessen, Ressourcensituation, durchgeführte Maßnahmen, Kundenzufriedenheit, Prozess- und Produktqualität sowie alle aus diesen allen Punkten resultierenden Maßnahmen. Gerne kann ich unsere Vorlage zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Natalie Born

Aw: Qualitätsmanagement Review 05 Feb 2008 06:18 #1353

Auch ein Hallo,

Natalie, Ihr quartalsweise durchgeführtes Quality Review deckt schon einen großen Teil des von der ISO 9001 geforderten QM-Bewertung (QM-Review) ab. Wenn Sie tatsächlich IMMER diese Punkte ansprechen:

-Wichtige Kennzahlen,
-Größere Änderungen in Prozessen,
-Ressourcensituation,
-Durchgeführte Maßnahmen,
-Kundenzufriedenheit,
-Prozess- und Produktqualität,
-Sowie alle aus diesen allen Punkten resultierenden Maßnahmen,

dann fehlt nicht mehr viel und Sie haben die Themen komplett. Um die Vollständigkeit zu prüfen, müsste man sich das sicherlich etwas genauer ansehen.
Fehlende Punkte, die noch zu ergänzen wären, sind:

-Ergebnisse aus den Internen (und externen) Audits
-Evt. den Status der oben angesprochenen Maßnahmen mit Beschlüssen zu weiterem Vorgehen

Und schon haben Sie ein "gleitendes Review", das viele Unternehmen genau so tun - es nur nicht so nennen. Wer sagt denn, daß eine QM-Bewertung einmalig im Jahr und an einem runden Tisch stattfinden muß? Ich finde diese Art der Managementbewertung wesentlich moderner und auch zeitgemäß, da auf interne Prozesse sofort reagiert werden kann und nicht bis zum nächsten Review-Termin gewartet werden muss. Herzlichen Glückwunsch wenn Sie das so machen!

Ich würde Ihnen empfehlen Ihren Zertifizierungsauditor zu kontaktieren und dieses Thema anzusprechen. Verankern Sie es in Ihrer Prozessbeschreibung.....fertig. Voraussetzung ist, daß sie alle Protokolle, eMails, usw. archivieren.

Viele Grüße
Thomas Westerwald

Aw: Qualitätsmanagement Review 05 Dez 2008 14:36 #2824

Hallo Natalie

Es ist zwar schon eine Weile her, aber da hattest Du Dich zu Inhalten eines Management-Reviews geäussert und angeboten, Deine Vorlage zur Verfügung zu stellen.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Vorlage. Kannst Du mir bitte diese zustellen ?

Revanchiere mich gleich mit einem Leitfaden zur neuen ISO 9001:2008.

Grüsse
Roland Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • MASYCO
  • Quality Beginner

Aw: Qualitätsmanagement Review 05 Dez 2008 15:09 #2825

Hallo Roland,

aber gern doch!

Unsere Vorlage habe ich angehängt (oder es zumindest versucht, wir werden sehen, ob ich erfolgreich war). Die ist allerdings im Haus-Design...

Vielen Dank für die Aufstellung zur Norm-Revision!!!

Viele Grüße
Natalie

Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sdoering

Aw: Qualitätsmanagement Review 16 Dez 2008 11:21 #2878

hallo Rino
hier eine kleine vorlage
  • jkm
  • Quality Junior

Aw: Qualitätsmanagement Review 16 Dez 2008 11:25 #2879

Jetzt mit Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
Anhang:
  • jkm
  • Quality Junior

Aw: Qualitätsmanagement Review 16 Dez 2008 11:48 #2880

Hallo jkm,

Eure Vorlage ist toll! Ich werde mir erlauben, einige Punkte in unseren Bericht zu übernehmen...

Viele Grüße
Natalie

Aw: Qualitätsmanagement Review 07 Jan 2009 14:00 #2932

Hallo,

das sind aber teilweise sehr umfangreiche Reviews - gerade das Beispiel von jkm finde ich sehr unfangreich (d.h. nicht, dass es schlecht ist). Ist das so von der GF gewollt? Wird man da nicht zu schnell gelangweilt vor lauter Zahlen?

Ich habe das letzte Review mit vielen Diagrammen ausgestattet um so auf dem ersten Blick eine gute Überischt zu erhalten. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass hier die Aufmerksamkeit der Teilnehmer insgesamt höher ist. Habt ihr auch Erfahrungen mit Diagrammen im MReview gemacht?

Gruß
Thorsten
  • Thor79
  • Qualitöter
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.00 Sekunden