Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Umstellung QM-Handbuch VDA => ISO TS
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Umstellung QM-Handbuch VDA => ISO TS

Umstellung QM-Handbuch VDA => ISO TS 19 Dez 2006 15:18 #13

Hallo zusammen,
wir sind bisher nach VDA 6.1. zertifiziert und wollen nun die ISO TS 16949 angehen. Habt ihr mir aus euren Erfahrungen, die ihr dabei gemacht habt, Tipps für die Umsetzung oder Probleme, die ihr dabei hattet?

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruß
Maile
  • Maile

Re:Umstellung QM-Handbuch VDA => ISO TS 20 Dez 2006 06:15 #15

Hallo,

ich denke es ist erstmal die Frage wie das Handbuch und die Prozessbeschreibungen momentan aussehen. Wir hatten damals (vor 4 Jahren VDA / QS9000) ein elementorientiertes Papiermoloch. Ich denke hier war/ist der bessere Weg alles komplett neu aufzusetzen.

Nach meiner Philosophie soll das "QM-"Handbuch in erster Linie eine Anleitung für das Arbeiten in der Firma sein. Ich habe damals also erstmal alle Abläufe in Form eines Intranets so fixiert, wie sie in der Praxis auch wirklich sichtbar sind. Anschließend erst habe ich mir die Norm angeschaut und das ganze System auf Deltas überprüft und diese ggf. zusammen mit den betroffenen Abteilungen ergänzt.

Hatte für mich den Vorteil, das nun das Handbuch wesentlich mehr gelebt wird da es sich nun wirklich an der Praxis orientiert.

Wenn schon ein "gelebtes" prozessorientiertes Handbuch/System vorhanden ist, sollte man eigentlich nur die Deltas ergänzen (was bei vorhandenen VDA6.1 sich in Grenzen halten sollte).

Wichtig ist natürlich immer alle Änderungen mit den betroffenen Abteilungen abzustimmen bzw. denen selbst das zu erarbeiten lassen.

Gruß,
Roland
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:31 von admin.

Re:Umstellung QM-Handbuch VDA => ISO TS 21 Dez 2006 06:28 #16

Ja, so ähnlich sieht es bei uns auch aus - das Handbuch ist halt in VDA-Kapiteln unterteilt. Ich denke, ich werde es komplett neu machen - darauf aufzubauen macht glaub keinen Sinn. Dein Screenshot ist für den groben Aufbau schon hilfreich.

Hast du dann alle Dokumente (QMH, QMV´s) als HTML und womit machst Du das (spezielle Software)?
Intranet hab ich bisher auch, aber hauptsächlich nur als Verlinkungen auf bestehende Dokumente (Excel, Word,..) - das mach ich mit MindManager.

Gruß
Maile
  • Maile

Re:Umstellung QM-Handbuch VDA => ISO TS 21 Dez 2006 08:16 #18

Diese Übersicht ist aber "nur" die Navigationsebene für die Mitarbeiter. Für jeden dieser Felder gibt es eine Prozessanweisung. Wobei es sich hier nicht um ein "offizielle TS 16949" Anweisung handelt.

Hintergrund ist, das nach TS alle Kern- und unterstützenden Prozesse bezüglich ihrere Effizienz und Qualität bewertet werden müssen (oder so ähnlich - hab die Norm gerade nicht hier). Deshalb habe ich eine zweite (etwas unübersichtlichere) Prozesslandschaft gemacht in der diese einzelnen Prozesse zu weniger Prozesse zusammengefasst sind (je 4 Führungs-, Kern- und unterstützenden Prozessen). Da Führungsprozesse nicht gemessen werden müssen, muss ich also nur für 8 Prozesse Kennzahlen ermitteln.

Erstellt habe ich das ganze in Word und dann als HTML abgespeichert. Hat den Vorteil, das es leichter zu ändern ist. Die Charts habe ich im FlowCharter erstellt und als Grafik reinkopiert. Um Links hinzuzufügen habe ich in Word einfach ein Textfeld über das entsprechende Kästchen gelegt und den Hyperlink eingefügt.
Anhang:
  • Anhang Dieser Anhang ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um ihn zu sehen.
  • Roland
  • Moderator
  • startet in die Grillsaison...
Time is a created thing. To say, I don\\\'t have time. is like saying, I don\\\'t want to - Lao-Tzu......
Letzte Änderung: 07 Nov 2008 23:29 von admin.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.68 Sekunden