Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Traueranzeige

Traueranzeige 02 Feb 2012 10:44 #12770

Lebewohl-Abschied
Ohne Wiederkehr.

Blau- ist die Farbe der Gelassenheit,
der unermesslichen Ferne,
der Ruhe und Sehnsucht,
des klaren Himmels.
Des weites Meeres,
des Grenzenlosen…

Nun hat der Nebel
Mich erreicht ,
er hüllt mich ein,
trägt mich fort in der Klarheit
der unendlichen Grenzenlosigkeit
(Hildegard Kutasi)

Hiermit trage ich mein QM-System zu Grabe!!
Es war ein zartes Pflänzchen das viel Pflege und Geduld gefordert hat, aber jetzt wurde es im Zuge eines Re-Zertifzierungsaudits brutal zertreten!

Vorbei die Zeiten in denen man mit Auditoren diskutieren konnte, gut Diskutieren konnte, etwas gelernt, erfahren hat und sein System voranbringen konnte.
Auditoren die nur noch die AIAG Handbücher auswendig gelernt haben und wann immer sie dieses Terrain erlassen müssen, derartig ins Schwimmen geraten das es nicht mehr Feierlich ist.

Ich bin so enttäuscht, Zertifizierungsgesellschaft wie kannst mich so im Stich lassen.

So das musste raus.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: Traueranzeige 03 Feb 2012 07:51 #12774

Leider kenne ich auch einige solcher Auditorenkollegen, für die nur das in Vorschriften Festgehaltene zählt und nicht mehr das QM-System bzw. dessen Weiterentwicklung im Unternehmen.

Soweit ich das miterleben konnte, sind das meist diejenigen, die während Ihrer Ausbildung bzw. Ihres Studiums oder im Rahmen einer Weiterbildung die Möglichkeit hatten, den Auditorenschein zu machen, ohne sich in der Praxis mit Audits beschäftigt zu haben.

Aber ist das wirklich der Sinn von QM bzw. der Sinn von Audits? Meiner Meinung nach nicht...
  • Heike J.
  • Quality Junior

Aw: Traueranzeige 05 Feb 2012 08:53 #12783

Servus Tamara,
ich bin überzeugt, dass Du Dir die Namen aufgeschrieben hast.

Die würden bei mir nicht mehr in den Betrieb kommen dürfen.

Grüßle und mit ehrlichem Bedauern
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Traueranzeige 05 Feb 2012 11:47 #12784

Hallo TamTom,
zunächst einmal mein ehrliches Mitgefühl.
das Thema interessiert mich sehr.

"Hiermit trage ich mein QM-System zu Grabe " dass hoffe ich doch wohl nicht.
Das ist /wäre ja das Ende !

Wenn es Dir möglich ist gerne ein paar Grundsatzfragen meinerseits, damit ich das Thema richtig verstehe
a.) Wo lag konkret der Grund?
b.) Wie geht es nun weiter ?
c.) Was bedeutet das für die Firma?
d.) Welche Korrekturren / Vorbeugungen willst Du einleiten ?

Ich weiß ja nicht ob diese "Auditoren " auch hier im Forum mitlesen. Sicher möglich.
Auch mein Auditor liest immer/häufig mit.

Gruß Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Traueranzeige 05 Feb 2012 17:07 #12785

Hallo,

sorry, tut mir echt leid. Wir hatten dieses Jahr ebenfalls unsere ersten Hauptabweichungen (mit neuem Auditor).
=> waren aber gerechtfertigt.

Evtl. liegt es ja daran, das diese ihre neuen Auditorenprüfungen gemacht haben und hier werden die "blaubände" verflüssigt und direkt in die Adern der Auditoren gelspritzt.
Leider werden hier die VDA Bände wenig berücksichtigt. Obwohl der VDA bei der Bedeutung gegenüber der AIAG an EInfluss und Größe (VW und CHina usw.) eigentlich wichtiger in der IATF-Welt sein sollte. Hier sollte wohl der VDA daran arbeiten, die Musik wird mittlerweile bei den deutschen OEM´s produziert.

Laß den Kopf nicht hängen ich bin sicher dubekommst das wieder hin.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Traueranzeige 06 Feb 2012 08:20 #12790

Hallo,

DANKE für das Mitgefühl. Und ja Wolfgang, genau deiner Meinung bin ich, die Blaubände werden eingespritzt und der normale Menschenverstand ausgelassen.

Zu Qualit, auf die Gefahr hin das ein Auditor mitliest, sind meine Firmendaten mal verschwunden.
Zu deinen Fragen:

a.) Das ist zuviel, aber zum Beispiel, hab ich mir Bemrkungen anhören dürfen wie; Wir diskutieren heir ja nur, und meine Frage ob es als Auditnachweis nicht reicht wenn 2 Personen die gleichen Kriterien für Fehler aufzählen, bekomme ich die Antwort: "Ich glaube euch nicht, das das alle sind!".
b.) Leider war dies unsere Rezertifizierung, da heißt mit dem Unternehmen müssen wir noch 2 Jahre leben , wir versuchen das Beste draus zu machen. Bei ersten Gesprächen zeigt sich auch, das unsere Leute es pragmatisch nehmen und sagen, schön der Auditor will es anders, er bekommt es anders aber nicht so wie er meinte
c.) Ich habe das Problem, das QM hier in der Produktion sowiso schon, als notwendiges Übel angesehen ist. Wenn Auditoren dann die Messunsicherheit bei 3 gestapelten Endmassen für eine Vergleichsmessung mit einer Messuhr im 10tel Bereich in Frage stellen , wie soll ich dann das System ERNSTHAFT diskutieren.
Wir haben überall da gut abgeschnitten wo wir das größte "Showprogramm" geliefert haben, das heißt ein Beispiel war top vorbereitet und auch ab und an ein paar Daten angepasst. SUPER!! Je mehr du den Auditor was vorspielst um so besser läufst. Und da die Herren sich nicht die Mühe gemacht haben unsere Prozesse zu verstehen, können sie solche Dinge auch nicht merken!!
d.) Wie unter b.) gesagt, werden wir die Chance nutzen ein paar entscheidente Veränderungen durchzuführen, die das System schlanker machen, bin aber sehr gespannt, ob das den Auditoren gefällt.

Nachtrag zu die Auditoren nicht mehr reinlassen: Wir haben uns im letzten Jahr schon über einen Auditor beschwert, der neben der reinen "Paragraphenreiterei" auch noch unfreundlich war. Ich weiß nicht ob wir, dann im nächsten Jahr mit einem komplett neuen Team starten sollen, um festzustellen das die genauso "kalibiert" sind wie die anderen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Aw: Traueranzeige 06 Feb 2012 08:48 #12791

Guten Morgen!

@ tamtom: Auch mein Mitgefühl.

Auch auf die Gefahr hin ein großes Loch aufzureißen.
Vielleicht sollten sich TÜV, DGQ und Co mal zusammensetzen um den Ausbildungsstandard für Auditoren mal wieder zu überprüfen.
Ich denke es geht keinem von uns darum die Zertifizierungs-/Rezertifizierungsprüfung zu verweichlichen, aber Kernaussage aller Managementnormen wie z.B. DIN EN ISO 9001 ist es doch das ein Mindeststandard gesetzt wird den es zu erfüllen gilt- das WIE ist NICHT beschrieben. D.h. der Auditor muss durch Erfahrung und eine gewissen Offenheit einschätzen können ob das Unternehmen normkonform ist. Vor allem aber sollte ein Auditor sich auch seiner Rolle und Verantwortung bewusst sein.
1. Stunde Vorlesung Auditmanagement an meiner Hochschule: Ein Auditor prüft auf Konformität zur Norm und nicht auf Abweichung.
Mein Persönlicher Nachsatz: Wenn ich keine Ahnnung habe klammere ich mich an den einzelnen Worten der Norm und irgendwelchen typischen Umsetzungen fest.

Ich wünsche allen einen erfolgreichen Tag.
Für alle die heute ein Audit haben: Ich wünsch euch einen guten Auditor!
Grüße BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Traueranzeige 06 Feb 2012 11:03 #12792

Hi,

Standard heißt 19011 und ist gerade neu erschienen.
Die Auditorenzulassungstelle bzw. für die derzeit laufende Requalifizierung ist die IATF bzw. Oversight Offices wie VDA, AIAG usw. zuständig.

Hier sollte man aber etwas berücksichtigen (ICH WILL DIE AUDITOREN AB NICHT IN SCHUTZ NEHMEN):
- die Auditoren werden ja ebenfalls von der IATF geknebelt => Requali
- Die OEM über die IATF > Oversight Offices z.B. VDA > Zertifizierungsgesellschaften > Auditoren > Tier n den Druck erhöht haben die Umsetzung der CSR´s genauer unter die Lupe zu nehmen.
- Die Auditoren sind ja in den meisten Fällen "selbstständig" und daher darauf bedacht die Vorgaben einzuhalten.

Auf das WIE kommt es halt an

Wenn wir ehrlich sind haben die Tier n doch die CSR (ggf. aufgrund des Umfangs und Ressourcen) nur halbherzig betrachtet. Und es war nur eine Frage der Zeit bis diese Welle uns eingeholt hat.

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Letzte Änderung: 06 Feb 2012 11:04 von WolfgangA.

Aw: Traueranzeige 06 Feb 2012 11:26 #12794

Hallo Wolfgang,

was meinst du mit geknebelt?

Grüße
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Traueranzeige 06 Feb 2012 11:50 #12795

Hallo Wolfgang,

hier zeigt sich mein Problem, ich habe keine CSR von einem OEM wurde aber im Audit genauso bewertet. (und mein Auditor hat sich sichtlich unwohl gefühlt, die bekannten OEM Richtlinien verlassen zu müssen)
Und diese Auditoren sind dank, der unzäglichen Requali, so mit dem Pauken beschäftigt, das sie es nicht mehr schaffen sich auf ihren "KUNDEN" einzulassen.

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.03 Sekunden