Hallo,
DANKE für das Mitgefühl. Und ja Wolfgang, genau deiner Meinung bin ich, die Blaubände werden eingespritzt und der normale Menschenverstand ausgelassen.
Zu Qualit, auf die Gefahr hin das ein Auditor mitliest, sind meine Firmendaten mal verschwunden.
Zu deinen Fragen:
a.) Das ist zuviel, aber zum Beispiel, hab ich mir Bemrkungen anhören dürfen wie; Wir diskutieren heir ja nur, und meine Frage ob es als Auditnachweis nicht reicht wenn 2 Personen die gleichen Kriterien für Fehler aufzählen, bekomme ich die Antwort: "Ich glaube euch nicht, das das alle sind!".
b.) Leider war dies unsere Rezertifizierung, da heißt mit dem Unternehmen müssen wir noch 2 Jahre leben

, wir versuchen das Beste draus zu machen. Bei ersten Gesprächen zeigt sich auch, das unsere Leute es pragmatisch nehmen und sagen, schön der Auditor will es anders, er bekommt es anders aber nicht so wie er meinte
c.) Ich habe das Problem, das QM hier in der Produktion sowiso schon, als notwendiges Übel angesehen ist. Wenn Auditoren dann die Messunsicherheit bei 3 gestapelten Endmassen für eine Vergleichsmessung mit einer Messuhr im 10tel Bereich in Frage stellen

, wie soll ich dann das System ERNSTHAFT diskutieren.
Wir haben überall da gut abgeschnitten wo wir das größte "Showprogramm" geliefert haben, das heißt ein Beispiel war top vorbereitet und auch ab und an ein paar Daten angepasst. SUPER!! Je mehr du den Auditor was vorspielst um so besser läufst. Und da die Herren sich nicht die Mühe gemacht haben unsere Prozesse zu verstehen, können sie solche Dinge auch nicht merken!!
d.) Wie unter b.) gesagt, werden wir die Chance nutzen ein paar entscheidente Veränderungen durchzuführen, die das System schlanker machen, bin aber sehr gespannt, ob das den Auditoren gefällt.
Nachtrag zu die Auditoren nicht mehr reinlassen: Wir haben uns im letzten Jahr schon über einen Auditor beschwert, der neben der reinen "Paragraphenreiterei" auch noch unfreundlich war. Ich weiß nicht ob wir, dann im nächsten Jahr mit einem komplett neuen Team starten sollen, um festzustellen das die genauso "kalibiert" sind wie die anderen.
Gruß
TamTom