Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001)
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001)

TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001) 31 Jan 2012 15:02 #12742

Guten Tag Zusammen,

Ich heiße Bahar, bin 24 Jahre alt und Assistentin bei der Firma Spot GmbH in Mühltal ( Darmstadt).Wir sind ein kleines Dienstleistungs und Beratungsunternehmen und bestehen aus 7 Mitarbeitern ( von den 7 sind 2 die Geschäftsführer.)
Mir wurde das Thema Qualitätsmanagement als neues Projekt zugeteilt, mit der Zielsetzung ein TÜV-Zertifikat nach ISO 9001 für unser Unternehmen zu erlangen.
So, jetzt stehe ich vor einem riesen Fragezeichen und weiß ehrlich gesagt nicht was ich wie machen soll. Ich habe vor meiner Zeit als Assistentin bei der Firma Spot nur als Bürokauffrau gearbeitet und habe bis jetzt noch kein Projekt geführt, gar einen Projektplan erstellt.
Kann mir einer von Ihnen irgendwie behilflich sein und mir erklären, wie ich unser Unternehmen soweit "fit" kriege, sodass wir zum Schluss ein TÜV-Zertifikat bekommen?!
Was muss ich wie machen, was brauche ich alles für die Zertifizierung?
ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir behilflich sein könnten.

vielen Dank.

Liebe Grüße
  • Spot
  • Quality Beginner

Aw: TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001) 31 Jan 2012 15:50 #12744

Hallo Bahar,

da hast du ja eine schöne Aufgabe bekommen.
Ich gehe mal davon aus das du auch noch nicht viel mit der Norm zu tun hattest.
Daher würde ich vorschlagen das du dir erst mal 2-3 Wochen Zeit gibst um dich in die Thematik QM und Projektmanagement zu lesen (ich gehe einfach mal davon aus, das das Thema Schulung ein Rotes Tuch ist).
Einkaufsliste:
- DIN EN ISO 9001:2008 (Ohne Norm geht nix- aber nicht von dem Normdeutsch erschlagen lassen )
- Buch für Projektmanagement (z.b. aus der Reihe Pocket Power, Der Termin (hab ich schon als Pflichtlektüre an Hochschulen gesehen udn soll sich ganz gut lesen lassen)
- Buch für QM (z.B. aus der Reihe Pocket Power, Qualitätsmanagement von A bis Z (das kann man so ein bisschen wie ein Lexikon verwenden, ...)
- Es gibt auch vom Beuth Verlag ein Buch wie man die DIN EN ISO 9001 einführt mit verschiedenen Hilfestellungen (hab ich aber noch nicht gelesen) evtl. kannst du auch dieses nehmen statt einem Projektmanagement- und einem QM-Buch.

Wenn du dich ein wenig ins Thema gelesen hast fällt es dir bestimmt nicht mehr so schwer.
Im Downloadbereich findet du auch weitere Informationen die dir helfen können.

Im Grunde durchläufst du aber folgende Projektschritte:
- Def. des Projektziels
- Planung des Projektes (Aufgabenpakete definieren, Aufwand abschätzen, Reihenfolge definieren, Projektplan erstellen, Kosten schätzen, Risiken identifizieren und Maßnahmen planen um diese zu reduzieren, ...)
- Ausführen (Bearbeiten der Aufgabenpakete z.B. Bestandsaufnahme, Beschreiben der Prozesse, überprüfen ob das bisherige Vorgehen Normkonform ist, einführen der Prozessanweisungen, interne Audits durchführen, ...)
- Überwachen (Ständige Überwachung des Projektstands)
- Projektabschluss (Ziel erreicht)

Generell würde ich euch aber Raten darüber nachzudenken einen Berater, der sich auf das Thema QM spezialisiert hat, zu beauftragen um euch/dich zu unterstützen. Die gibt es natürlich nicht umsonst, aber deren Erfahrungswerte sind nicht zu unterschätzen.

Grüße vom Bodensee
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.
Letzte Änderung: 31 Jan 2012 15:51 von BQC.

Aw: TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001) 31 Jan 2012 17:30 #12753

Einfach mal auf meiner Home Page stöbern.
http://www.qm-guru.de/

Dort findest du viele Informationen.

Mit etwas Einarbeitung bekommst du die ISO 9001 selbst hin.

der QM-Guru aus Fürth

Aw: TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001) 01 Feb 2012 08:46 #12755

Hallo,
nichts gegen Berater (ehrlich). Du solltest dir aber hier erstmal eine Schulung bei einer Organisation reinziehen, damit =>du<= auch weißt wovon dieser spricht. Bzw. nach dieser Schulung kannst du entscheiden ob du einen Berater brauchst oder nicht. Den gegenüber der GL stehst du als Verantwortliche da.
Du must die Prozesse einordern und du mußt als QMB das Managementbericht erstellen und du must interne Audits durchführen und du... und du.... Einiges kann auch ein Berater erledigen aber m. pers. E. ist nicht alles rauszugeben.

Schulungen bieten viele Organisationen an, auch hier solltest du dich nach einer renomierten umschauen wie TÜV, DGQ, und viele viele andere.

Gruß und viel Erfolg

Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001) 01 Feb 2012 12:38 #12761

Hallo Bahar,
hallo WolfgangA,

auch ich habe nichts gegen Berater (bin ja selber einer ), Schulungen und anderer Methoden ein Qualitätsmanagement-System in einem Unternehmen einzuführen. Und ich stimme auch zu, dass man sich die Grundlagen für so ein Projekt aneignen sollte.

Was ich zu bedenken geben möchte ist die Verhältnismäßigkeit. Ein Unternehmen in der Branche Dienstleistung mit 7 Mitarbeitern kann es sich wahrscheinlich nicht leisten, einen eigenen QMB zu beschäftigen und auszubilden.
Außerdem kann sich der QMB in seinem eigenen Bereich nicht auditieren wenn er nur Teilzeit-QMB ist. Eine zweckmäßige Alternative kann es daher bspw. sein, eine Schulung zu besuchen und einen Berater als Coach an seiner Seite zu haben. Dieses gibt dann auch eine gewisse Sicherheit das Zertifikat garantiert zu erhalten.
Gerade bei kleinen Unternehmen habe ich persönlich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg
Ihr ISO-9001-Berater

Aw: TÜV Zertifizierung nach ( IS0 9001) 01 Feb 2012 14:32 #12764

Hallo Bahar,

auch ich schlage dir eine Schulung vor. DGQ ist da gut geeignet. Aber auch das hilft dir wenig, wenn keiner dir QM vorleben kann.
Auch wenn ihr nur zur zweit seit, alleine wirst du das Thema nicht überwältigen, die anderen Kollegen müssen dich da unterstützen. Denn nur sie kennen ihre Prozesse so gut, dass sie es auch auf Papier bringen können.
QM System so aufbauen, dass die Zertifizierung erlangt wird, bedeutig vernünftige dokumentation der einzelnen Prozesse.
Man kann hier sehr viel schreiben, aber ich belasse es mal mit meinen Empfehlung. Meine Vorschreiber haben natürlich das meiste bereits geschrieben?

Was fordert die Norm von meinem Unternehmen?

Gruß
Aytac
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.82 Sekunden