Hallo Bahar,
da hast du ja eine schöne Aufgabe bekommen.
Ich gehe mal davon aus das du auch noch nicht viel mit der Norm zu tun hattest.
Daher würde ich vorschlagen das du dir erst mal 2-3 Wochen Zeit gibst um dich in die Thematik QM und Projektmanagement zu lesen (ich gehe einfach mal davon aus, das das Thema Schulung ein Rotes Tuch ist).
Einkaufsliste:
- DIN EN ISO 9001:2008 (Ohne Norm geht nix- aber nicht von dem Normdeutsch erschlagen lassen

)
- Buch für Projektmanagement (z.b. aus der Reihe Pocket Power, Der Termin (hab ich schon als Pflichtlektüre an Hochschulen gesehen udn soll sich ganz gut lesen lassen)
- Buch für QM (z.B. aus der Reihe Pocket Power, Qualitätsmanagement von A bis Z (das kann man so ein bisschen wie ein Lexikon verwenden, ...)
- Es gibt auch vom Beuth Verlag ein Buch wie man die DIN EN ISO 9001 einführt mit verschiedenen Hilfestellungen (hab ich aber noch nicht gelesen) evtl. kannst du auch dieses nehmen statt einem Projektmanagement- und einem QM-Buch.
Wenn du dich ein wenig ins Thema gelesen hast fällt es dir bestimmt nicht mehr so schwer.
Im Downloadbereich findet du auch weitere Informationen die dir helfen können.
Im Grunde durchläufst du aber folgende Projektschritte:
- Def. des Projektziels
- Planung des Projektes (Aufgabenpakete definieren, Aufwand abschätzen, Reihenfolge definieren, Projektplan erstellen, Kosten schätzen, Risiken identifizieren und Maßnahmen planen um diese zu reduzieren, ...)
- Ausführen (Bearbeiten der Aufgabenpakete z.B. Bestandsaufnahme, Beschreiben der Prozesse, überprüfen ob das bisherige Vorgehen Normkonform ist, einführen der Prozessanweisungen, interne Audits durchführen, ...)
- Überwachen (Ständige Überwachung des Projektstands)
- Projektabschluss (Ziel erreicht)
Generell würde ich euch aber Raten darüber nachzudenken einen Berater, der sich auf das Thema QM spezialisiert hat, zu beauftragen um euch/dich zu unterstützen. Die gibt es natürlich nicht umsonst, aber deren Erfahrungswerte sind nicht zu unterschätzen.
Grüße vom Bodensee