Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Stellenwechsel

Stellenwechsel 29 Jan 2012 20:29 #12723

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe bisher als PDL in der Altenpflege gearbeitet, durch ein Pflegemanagementstudium 2 Semester, soll ich in Zukunft aber als Qualitätsmanagerin eingesetzt werden und nicht nur für unsere Einrichtung sondern auch für andere z.B ambulanter Bereich, stationärer Bereich. Es soll eine Stabsstelle sein, die der Geschäftsführung unterstellt sein soll. Ich bin mir nicht sicher ob das eine Verbesserung oder eine Verschlechterung für mich darstellt in Bezug auf meine berufliche Entwicklung, da ich die Leitungsfunktion nicht mehr habe. Ein Bekannter meinte ...einmal die Schiene eingeschlagen... ist die Chance wieder als PDL oder Heimleitung später zu arbeiten sehr gering. Ich habe auch Sorge, dass es für mich eine zu hohe Belastung darstellt, Studium und komplett neuer Arbeitsplatz den ich mir selber gestallten muss. Wie würdet ihr diese Situation einschätzen. Für Antworten oder Anregungen wäre ich dankbar.

Danke

Aw: Stellenwechsel 29 Jan 2012 21:18 #12724

Wenn Sie die Aufgabe Qualitätsmanagement zum Nutzen des Unternehmens aufbauen haben Sie eine gute Chance eine Führungsposition zu übernehmen. Das Qualitätsmanagement muss einen Nutzen für den Betrieb bringen.
Ich kenne einige QM Beauftragte die es bis zur Geschäftsführung oder andere Leitungsfunktionen gebracht haben.

mfg
der www.qm-guru.de aus Fürth

Aw: Stellenwechsel 29 Jan 2012 21:23 #12725

Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist nur, das ich ja bereits eine Leitungsfunktion habe (50 Mitarbeiter in der Pflege als Pflegedienstleitung) würden sie trotz dem die neue Stelle annehmen?

Aw: Stellenwechsel 30 Jan 2012 08:36 #12727

Hallo Pflegemanagement,
wenn Dir die Personalführung so wichtig ist, wie es isch anhört, solltest Du die Finger lassen vom QMB-Dasein. Nach meiner Meinung hat QM-Guru einen Aspekt aussen vor gelassen: als QMB ist man i.a. eine one man/woman Show, im Gegensatz zur Industrie haben caritative Einrichtungen keine Qualitätsabteilung, wo die eher Karrierebetonten auch noch Leiter/in QM sein könnten - dann natürlich mit Personalverantwortung.
Und der Karrieresprung von der Stabstelle in die operative Führung ist einfach die ganz große Ausnahme. Wenn Dir Personalführung Spaß macht (die Geschmäcker sind halt - Gott sei Dank - stark verschieden) warum in aller Welt solltest Du auf eine Stelle ohne Personalverantwortung wechseln??? Für manche ist es die Erfüllung, aber nicht jeder muss zwangsweise mit QM glücklich werden.
Wenn schon wechseln dann dach nach Möglichkeit in die richtige Richtung.Wie wärs mit Hausleiterin in einer sozialen Einrichtung?
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Letzte Änderung: 30 Jan 2012 08:38 von tommmili.

Aw: Stellenwechsel 30 Jan 2012 09:34 #12729

Hallo Pflegemanagement,

ich glaube ds es nie wirklich einfach ist seine Richtung zu wechseln. Unabhängig von einer Stelle als QM. Wenn ich z.B. als Konstrukteur arbeite kann ich nicht von Heute auf Morgen im Controlling arbeiten. In der Pflege gibt es bestimmt ähnliche Beispiele (z.B. von dem Altenpfleger zum Ernährungsberater in einer Kuranstallt-das geht sicher auch nicht von Heute auf Morgen). Daher gebe ich deinem Bekannten Recht. Anders herum erwirbst du durch dein Studium ja einen Titel, der dir neue Türen öffen kann.

Zum Thema Karriere musst du dir alsogenerell die Frage stellen, wo du in ein paar Jahren sein willst. Und vor allem was dir an deinem jetzigen Job wichtig ist und was dir in dem QM-Job wichtig wäre.

Grüße BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Stellenwechsel 30 Jan 2012 14:31 #12736

Hallo Pflegemanagement,
ich habe dir eine PN geschrieben. Guck mal in deinen Posteingang hier.
LG
Andrea
  • qmmaib
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.85 Sekunden