Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001

Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 26 Jan 2012 16:45 #12716

Ein herzliches Servus an alle,

ich möchte gerne unserer Belegschaft den Sinn, Zweck, Vorteile etc. eines Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001:2008 anhand eines Plakates an den Infotafeln zum Aushang bringen. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht wie ich das Thema anpacken soll, sodass die Werker in der Fertigung dies in kurz und bündigen Sätzen oder besser noch Bilder/Grafiken zu verstehen bekommen. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht, gibt es Vorlagen oder brauchbare Links im Internet?
Ich Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
  • Harry
  • Quality Beginner

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 27 Jan 2012 08:24 #12719

Hallo Harry,

ok, das passt vielleicht nicht so richtig auf die Norm bezogen, bzw. zum Thema "Sinn und Zweck der DIN ISO 9001" aber ich versuche das den Kollegen zu erklären, indem ich sage lieber jetzt etwas mehr Arbeit investieren indem ich Informationen festhalte ( FMEA`s machen, Checklisten erstellen, Aufschreibungen erstellen, Arbeitsanweisungen erstellen, Kompetenzmatrix und Lieferantenbewertung erstellen, Kennzahlen prüfen usw.) und habe wenn ich die Infos benötige sofort was zur Hand, als das ich dann in Hektik verfalle und versuche schnell schnell was zusammen zu suchen. Das ganze dient uns um Fehler zu vermeiden und mehr Transparenz über unsere Prozesse zu haben und dann zeige ich gern das Bild:

folie13.gif

Vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Gruß Maik
  • MGW
  • Quality Champion
Letzte Änderung: 27 Jan 2012 08:26 von MGW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harry

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 29 Jan 2012 08:32 #12721

Das ist eine Erklärung für Mitarbeiter.

Mit der ISO 9001 Zertifizierung können wir unsere Kunden zufrieden stellen (Kundenforderung) und neue Kunden gewinnen. Die Zertifizierung brauchen wir um weiter am Markt zu bleiben.

Wenn wir schon die ISO 9001 einführen sollten wir auch interne Verbesserung anstoßen. Dazu gibt es in der ISO 9001 verschiedene Ansatzpunkt, interne Audits. Ziele setzen und KVP.

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 30 Jan 2012 07:29 #12726

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ideen.

Vielleicht sollte ich die 8 Grundsätze des Q-Managements mit aufführen und mit Beispielen aus unserer Organisation belegen. Was meint Ihr?

Gruß
HARRY
  • Harry
  • Quality Beginner

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 30 Jan 2012 10:41 #12731

Hallo Harry,

unter www.tqm.com/mytqm/illustrationen/atct_al..._start:int=0&-C=
findet man jede Menge Bilder und auch Motivationsposter die man Kostenlos verwenden kann.
Vielleicht helfen die diese etwas.

Die Idee mit den 8 Grundsätzen finde ich sehr gut für eine Schulung. Ob die in Postern gut ankommen weiß ich nicht.
Habt ihr eine Regelmäßig erscheinende Mitarbeiterzeitschrift? Vielleicht kannst du dort auch was veröffentlichen zusätzlich zu deinen Postern.

Grüße BQC
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 30 Jan 2012 11:24 #12732

hallo harry!

beispiele sind immer gut ich hab die erfahrung gemacht, dass es gar nicht mal beispiele aus dem firmenalltag sein müssen. solche, die jeder in seinem privatbereich schonmal erlebt hat oder besser nie erleben will, kommen auch gut an bzw. sind vielleicht sogar noch besser verständlich.
beispiel: urlaubsreise. jeder spart für den lang ersehenten urlaub, auf den man sich freut. dann funktioniert irgendwas nicht, fängt ja manchmal schon bei der abreise an (flughafen, zug verspätet sich etc.) was hat man dann als kunde für einen eindruck? bucht man nochmal eine reise bei dem veranstalter / in dem hotel? wie wählt man dann zukünftig aus, achtet man z. b. auf qualitäts-zertifikate?
auch gut: hausbau oder wohnungsrenovierung, qualität von den handwerkern oder von den im baumarkt gekauften teilen. was erwarte ich als kunde von den handwerkern, was vom baumarkt? wie reagiere ich, wenn etwas nicht so ist, wie ich es erwartet habe?
lässt sich problemlos erweitern und ausschmücken und eine überleitung zu eigenen themen ist leicht hergestellt.

für mich immer auch ganz wichtig, deutlich zu machen, dass es bei der 9001 nicht nur um die produktion, sondern um den ganzen betrieb geht, also auch die "verwaltung" betroffen ist, die genauso unter die lupe genommen werden.
die tqm-vorlagen verwende ich auch regelmäßig, kommen immer gut an
hab auch schon eigene bilder verwendet, da achte ich aber stark darauf, dass alles positiv dargestellt ist. also nicht schrott fotografieren und drunter schreiben "ausschuß", sondern gute teile fotografieren und drunter schreiben "so und nicht anders".

viele grüße,
maestra
  • maestra
  • Quality Junior

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 30 Jan 2012 12:06 #12733

Hallo nochmal an alle,

vielen Dank für die Antworten und Ideen.
Vor allem der Beitrag von maestra gefällt mir ganz gut.
Ich denke hier werde ich mein Vorhaben ansetzen.

Gruß
HARRY
  • Harry
  • Quality Beginner

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 31 Jan 2012 16:44 #12749

Hallo zusammen,

ich muss meinen Vorrednern vehemt widersprechen !!!

die Einführung, Aufrechterhaltung und Optimierung eines Qualitätsmanagementsystems dient AUSSCHLIESSLICH der Beweislastumkehr im möglichen Schadensfall. Sie begeben sich hier auf die rechtliche Schiene der Produkthaftung !!!!

Heisst übersetzt: bei einem möglichen Schadensfall muss das Unternehmen konkret nachweisen, dass alles getan wurde, um den Fehler zu erkennen, zu vermeiden und dauerhaft abzustellen. Dies erfolgt über entsprechende Dokumentationen und sichere Abläufe. Und das alles legt ein QM - System fest.

Sie sollten Ihren Mitarbeitern das kurz und knackig erklären.

Nebeneffekte hiervon können u.a. sein:
- Geld sparen
- geeignete Abläufe
- Redundanzen vermeiden
- Kundenzufriedenheit
- etc.

Bitte nicht die Nebeneffekte als Erklärung für die Mitarbeiter verwenden => das geht absolut an der Realität vorbei

Freundliche Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...
Letzte Änderung: 31 Jan 2012 16:45 von RZipperer.

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 31 Jan 2012 17:24 #12752

Hallo,

ich würde die Begriffe Qualitätsmanagementsystem und ISO 9001 gerne getrennt betrachten.

Ein Qualitätsmanagementsystem kann aus den verschiedensten Gründen eingeführt werden, ein Grund kann die Produkthaftung sein.

Die ISO 9001 enthält nur Mindestforderungen die jede Firma erfüllen sollte. Bei der Zertifizierung wird nur bestätigt das die Forderungen der ISO 9001 erfüllt sind, nicht das die Firma alles getan hat im im Schadensfall alle konkret nachweisen zu können.

Ein wirksames Qualitätsmanagementsystem aufzubauen dauert Jahre.

Die ISO 9001 zu bekommen dauert Monate.

der www.QM-Guru.de aus Fürth
Letzte Änderung: 31 Jan 2012 17:25 von qmdienstleistungen.

Aw: Sinn und Zweck der DIN ISO 9001 01 Feb 2012 18:24 #12768

Hallo in die Runde,

ich verwende auch immer Beispiele, die man so aus dem täglichen Leben kennt und finde daher die Beispiele von maestro sehr passend.

Was ich hier bezogen auf die Beiträge und die Ausgangsfrage in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist die Aussagen von RZipperer in Richtung der Produkthaftung:
Muss ich ihre Aussage so verstehen, dass ein QM-System AUSSCHLIESSLICH nur für die Unternehmen relevant ist, die Produkte herstellen?
Was ist mit den Unternehmen in Branchen, die ein QM-System eingeführt haben (bspw. Dienstleister), die gar keine Produkte erzeugen und für die eine Produkthaftung gar kein Thema ist?

Viele Grüße
Ihr ISO-9001-Berater
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 1.04 Sekunden