hallo harry!
beispiele sind immer gut

ich hab die erfahrung gemacht, dass es gar nicht mal beispiele aus dem firmenalltag sein müssen. solche, die jeder in seinem privatbereich schonmal erlebt hat oder besser nie erleben will, kommen auch gut an bzw. sind vielleicht sogar noch besser verständlich.
beispiel: urlaubsreise. jeder spart für den lang ersehenten urlaub, auf den man sich freut. dann funktioniert irgendwas nicht, fängt ja manchmal schon bei der abreise an (flughafen, zug verspätet sich etc.) was hat man dann als kunde für einen eindruck? bucht man nochmal eine reise bei dem veranstalter / in dem hotel? wie wählt man dann zukünftig aus, achtet man z. b. auf qualitäts-zertifikate?
auch gut: hausbau oder wohnungsrenovierung, qualität von den handwerkern oder von den im baumarkt gekauften teilen. was erwarte ich als kunde von den handwerkern, was vom baumarkt? wie reagiere ich, wenn etwas nicht so ist, wie ich es erwartet habe?
lässt sich problemlos erweitern und ausschmücken

und eine überleitung zu eigenen themen ist leicht hergestellt.
für mich immer auch ganz wichtig, deutlich zu machen, dass es bei der 9001 nicht nur um die produktion, sondern um den ganzen betrieb geht, also auch die "verwaltung" betroffen ist, die genauso unter die lupe genommen werden.
die tqm-vorlagen verwende ich auch regelmäßig, kommen immer gut an
hab auch schon eigene bilder verwendet, da achte ich aber stark darauf, dass alles positiv dargestellt ist. also nicht schrott fotografieren und drunter schreiben "ausschuß", sondern gute teile fotografieren und drunter schreiben "so und nicht anders".
viele grüße,
maestra