Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte

TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 19 Jan 2012 15:13 #12669

Hallo,
wir liefern Produkte an die Automobilindustrie und möchten uns deshalb demnächst nach TS 16949 zertifizieren lassen. Dem stehen allerdings Produkte gegenüber, die wir herstellen, welche nicht zu dieser Kategorie gehören, d.h. die keine Automotive-Produkte sind.

Meine Frage dazu:
Muss die TS ebenfalls und grundsätzlich auf diese nicht-Automotive Produktegruppe angewendet werden (man ist ja TS-zertifiziert) oder ist man in der Wahl dann doch frei und darf bei diesen Produkten nach den Vorgaben der 9001 verfahren?

Viele Grüße
Küppers
  • kueppers
  • Quality Junior

Aw: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 19 Jan 2012 17:54 #12670

TS16949 gilt nur für Teile die im Automobil mitfahren.

Ein kleines Problem besteht, wenn die gleichen Mitarbeiter morgens TS-Produkte und nachmittags Pfannengriffe fertigen.

1 Der Mitarbeiter der morgens die TS Teile fertigt muss die notwendigen Vorgaben für die Fertigung kennen und anwenden.
2. Wenn er nachmittags die Teile nach den Vorschriften ISO 9001 fertigt ist das auch in Ordnung.
Wenn er für beide Produkte die gleichen Messmittel verwendet müssen eben die bei TS verstärkten Prüfmittelvorschriften gnerell angewendet werden. 7.6.1-7.6.3.2
Und so weiter.
Bei Ihrer Fertigung ( H....s) sind ie Unterschiede ISO-zu TS sowieso nur gering.

Das Thema wurde schon oft heiß diskutiert und schon öfter gelöst. Sie haben doch eine namhafte Zertifzierungsgesellschaft..

mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 21 Jan 2012 16:35 #12673

Hallo Küppers,

ich habe gleiche Herausforderung, wir stellen Lacksysteme für a) die Automobilindustrie, b) für den Bootsbau, c) für den Schwimmbadbau, d) für den Bautenschutz und noch diverse andere non Automotive Bereiche her.
Aber ich würde mir nicht die Arbeit machen und einmal nach DIN EN ISO 9001 und einmal nach ISO TS16949 zertifizieren.
Da die TS je die Forderungen der 9000 Reihe beinhaltet und darüber hinaus nur ein paar spezielle Automotivespezifische Anforderungen hat, kann ich nur empfehlen in dem Fall auf die 9000er Reihe zu verzichten.
Da wie allerdings gerade noch in der Einführung der TS sind, werden wir die Re Zertifizierung im Sommer aber trotzdem noch nach der 9000 Reihe machen.
Ich glaube das kann man so jedem Kunden sehr gut erklären, oder?

Gruß Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 21 Jan 2012 17:18 #12674

Hallo Maik!
Man kann bei seiner Zertifizierungsgesellschaft kostenlos oder für kleines Geld nach der erfolgreichen Zertifzierung nach TS 16949 ein zusätzliches Zertifikat erhalten.
Dann braucht man garnichts zu erkären.

Ansonsten der kurze Erklärungssatz:: Die Zertifizierung nach TS 16949 schließt alle Forderungen der DIN EN ISO 9001 mit ein und ist damit höherwertig.
mfg
Consult
  • Consult
  • Quality Champion

Aw: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 24 Jan 2012 15:22 #12690

Hallo,
das Zertifikat der TS hat einen Geltungsbereich definiert, der sogannnte Scope. Hier kann man bei der Zertifizierungsvorbereitung angeben welche Fertigungsbereiche auditiert/zertifiziert werden sollen. Da hierbei auch eventuell nicht alle direkten und indirekten Bereiche eurer Firma betroffen sind, reduziert sich hiermit eventuell auch die Anzahl der betroffenen Mitarbeiter und somit die Anzahl der notwendingen Auditmanntage = Kosten.
Sind die Bereiche und Produkte jedoch vermischt, lohnt sich eine derartige Unterscheidung nicht immer.

Gruß

Marc
  • Marc1264
  • Quality Beginner

Aw: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 14 Feb 2012 09:09 #12875

Vielen Dank für die konstruktiven Anworten. Jetzt ist einiges klarer.

In der zwischenzeit ist für mich ein neues Problem aufgetaucht, mehr eine Verständnissache (vorher war es für mich gar kein Problem).

Uns wurde mitgeteilt, dass, ist man nach TS zertifiziert, der Kunde dann prinzipiell das „Recht“ hat, dass seine Produkte nach TS gefertigt werden, unabhängig, ob es sich um ein Automotive- oder Nicht-Automotive-Produkt handelt !? Auch wenn der Kunde auf Grund seines Produktes gar nicht weiß, was die TS ist und/oder was sie bedeutet. Es sei denn, der Kunde erklärt uns schriftlich, dass wir z.B. bei seinem Nicht-Automotive-Produkt nach 9001 verfahren dürfen. D.h. für die Praxis, wir müssen damit aktiv auf den Kunden zugehen. Ein Hinweis wie z.B. im Angebot „…..es handelt sich nicht um ein Automotive Produkt von daher gelten die Anforderungen der ISO 9001“ genügt nicht, da diese Erklärung einseitig ist.

Stimmt das so? Wenn ja, welche Erfahrungen habt Ihr in dieser Hinsicht gemacht und wie habt Ihr das Problem gelöst?

Viele Grüße
Küppers
  • kueppers
  • Quality Junior

Aw: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 14 Feb 2012 10:04 #12876

Hallo,

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. die 9001 ist ja doch ein Teil der ISO/TS, soweit sind wir doch alle eins, oder ?

Die ISO/TS ist doch "nur" ein bisschen spezieller, bzw. im Detail genauer beschrieben. Aber vom Mangementsystem (basis) doch gleich. Du wirst doch deswegen keine 2 Management-Reviews machen. Ein PLP ist doch auch für die Produkte die nicht Automotive sind richtig, oder ? Kalibrieren mußt du auch wenn du 9001 Zert. bist.
das gleiche gilt bei interne Audits, MA-Quali usw. Da einzigste ist du kannst bei den OEM spezifischen Systemanforderungen (MBST,Formel Q usw.) abstriche machen.

Ich denke der Aufwand ist höher die Managementsysteme zu trennen, als alles identisch zu behandeln.

Gruß
Wolfgang.
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: TS 16949 und Nicht-Automotive Produkte 15 Feb 2012 11:36 #12886

Hallo, ich glaube jetzt zäumen wir das Pferd von hinten auf. Eigentlich gibt der Kunde vor ob und welche Art von QM System verlangt wird. Allein der Umstand, dass ein Unternehmen nach einem bestimmten Standard zertifiziert ist, gibt einem Kunden noch keine Ansprüche, wenn er diese nicht zuvor vertraglich festgelegt hat. Beispiel: Ein Hersteller produziert im Teilbereich seiner Fertigung Bodenbeläge für die Luftfahrtindustrie und hat diesen Bereich nach DIN EN 9100 zertifiziert. Nun kauft eine Innenausstatter ebenfalls diesen Bodenbelag, dann hat er, solang dies nicht ausdrücklich vereinbart, keinen Ansprüch auf die in 9100 geforderte Rückverfolgbarkeit.
Also immer prüfen, wasvon Kunde festgelegt und von Euch bestätigt wurde.

Gruß

Marc
  • Marc1264
  • Quality Beginner
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.89 Sekunden