Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Managementhandbuch nach TS16949

Managementhandbuch nach TS16949 05 Jan 2012 20:32 #12563

Wie schon bereits erwähnt bin ich derzeit an einen Managementhandbuch welches nicht nur der DIN ISO 9001 angelehnt ist, sondern auch der TS 16949.

Ich habe irgendwo gelesen das ein „modernes Handbuch“ ca. 15 -50 Seiten haben sollte?! Unser Handbuch hat 43 Seiten, ich wüsste aber nicht was ich da raus lassen sollte.

Weiterhin habe ich in dem Beitrag gelesen, dass es „sechs Pflicht –Verfahrensanweisungen“ geben soll, kann mir da jemand sagen welches die wichtigsten Verfahrensanweisungen, bzw. die Pflicht –Verfahrensanweisungen sind?

Wenn mir da jemand mal ein Muster Handbuch an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden könnte wäre ich überaus dankbar und könnte auch wieder besser schlafen.

Gruß Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: Managementhandbuch nach TS16949 06 Jan 2012 13:24 #12570

Warum möchtest du von den jetzigen 43 Seiten etwas weglassen?

Die sechs Verfahrensanweisungen die zwingend vorhanden sein müssen sind:
Lenkung von Dokumenten
Lenkung von Aufzeichnungen
Lenkung fehlerhafter Produkte
Lenkung von Korrekturmaßnahmen
Lenkung von Vorbeugemaßnahmen
Interne Audits

Es müssen aber nicht zwingend 6 Verfahrensanweisungen sein. Man kann z.B. die Lenkung von Dokumenten und Lenkung von Aufzeichnungen in einer Verfahrensanweisung abbilden.

Gruß
onovi
  • onovi
  • Quality Junior

Aw: Managementhandbuch nach TS16949 06 Jan 2012 14:17 #12574

Hallo Maik,

deine Aussagen und Verunsichrungen bestätigen, was ich schon lange Zeit sehr negativ und kritisch beobachte. Da gibt es Berater, die sind der Meinung, das die QM Kunden nur eines brauchen: Das dünnste Handbuch der Welt (max. 10 Seiten) vom Weltmarktführer. Mit dieser Aussage wird dann in meinen Augen suggeriert: Ist ein Handbuch umfangreicher, befinden sich überflüssige Informationen darin. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Und mal Hand aufs Herz: Wer liest schon jeden Tag das QM-Handbuch. Was macht es da für einen Unterschied, ob es mal mehr, mal weniger Seiten sind. Hauptsache die Informationen sind vollständig, richtig und fachkundig dokumentiert. Denn das ist ja das Ziel des Dokumentes: Das Verfahren des QM-Systems (für alle Stakeholder) zu dokumentieren.

Das QM-Handbuch beschreibt doch aber das QM-System im Unternehmen, man könnte es auch als Organisationshandbuch sehen. Desto mehr ich, bezogen auf die Normforderungen, in meinem Unternehmen nicht per Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung, ect. geregelt habe, beschreibe ich dann hier wie ich es geregelt habe. Ansonsten reichen Verweise aus dem QM-Handbuch auf die QM Dokumente.
Bei meinem letzten Audit hat mir der Auditor gesagt: "Ich hatte bei einem Kunden ein 1. Stufe Audit. Zu der Normforderung "Kundenorientierung Kap. 5.2" hatte der Kunde weder im QM-Handbuch noch in einem anderen QM Dokument etwas geregelt, geschweige denn es überhaupt erwähnt". Das war dann eine Abweichung und das Audit musste wiederholt werden.

Von daher beachte ich bei einem QM-Handbuch (schon immer) folgende Grundsätze:
1. Zu allen Normenkapiteln gibt es Aussagen oder Verweise auf andere QM-Dokumente. Dieses kann bezogen auf die Unterkapitel des Kapitel 7 auch lauten: "Alle Forderungen zu dem Kapitel 7 sind in VA's, PB's usw. geregelt." Die zugehörigen Dokumente kann man dann da auflisten oder verweisen auf QM-Dokument.
2. Die Beschreibung ist eindeutig und zielgerichtet (Fakten benennen)
3. Mitarbeiter lesen lassen und Feedback einholen.

Bei mir hat ein QM-Handbuch bei einem Einzelunternehmer 19 Seiten gehabt, bei 150 Mitarbeitern waren es 34. Nur mal so zur Orientierung - ist keine neue werbewirksame Vorgabe .
Ihr ISO-9001-Berater
Letzte Änderung: 06 Jan 2012 14:41 von ISO-9001-Berater.

Aw: Managementhandbuch nach TS16949 06 Jan 2012 15:01 #12575

guten tag,

"für wen" ist das MHB ?
und wird es auch benutzt oder wird es einfach "zum zeigen" da sein ?

nicht die Seitenanzhal, sondern der Inhalt ist massgebend; und dies sollte so sein, dass sämtliche Prozesse des Unternemhens integriert und die wichtigen Verweise auf Richtlinien, Arbeitsanweisungen etc. existieren. Des weiteren, die prozesslandschaft ist zu erläutern. somit kommt man zu den prozessen und evtl, zu den "Turtels"...

die vor mir erwähnten wichtigsten Anweisungen scheinen eher "Richtlinien" zu sein.

die meist verwendete dokumentationsstruktur ist im HB zu erläutern. Also:
Leitbild
MHB
Richtlinien
Arbeitsanweisungen
Prüfanweisunugen
Formulare / checklisten /...

viel erfolg

gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Managementhandbuch nach TS16949 11 Jan 2012 08:30 #12615

Hallo Maik,
aus der geschichtlichen Entwicklung heraus, hat man in den Anfängen der QM-Systeme das meiste, was zu regelen war, in das QMH geschrieben - was dann mit derZeit zu recht aufgeblähten Werken geführt hat, verbunden mit der zugehörigen, mangelnden Akzeptanz - wer will schon "Krieg und Frieden" - formatige QMHs lesen?
Daraus entstand die Rückbesinnung, daß es auch andere Ebenen in der Dokumentenhierarchie gibt, um Dinge zu regeln, z. B. Verfahrensanweisungen rep. Prozessbeschreibungen, Arbeitsanweisungen und ausserqmliche Dokumente. Was dann eben zu einer deutlichen Verschlankung der QMHs geführt hat.
Unter dem Aspekt denke ich ist auch die Seitenzahlempfehlung zu sehen. Also die "korrekte" Anzahl an Seiten ist immer unter dem Aspekt zu sehen, wieviele ander Doks es gibt: wer hundert VAs hat kann leicht mit einem HAndbuch von 25 Seiten auskommen...
Meine empfehlung: diese empfehlung bezüglich Seitenanzahl am betsen ignorieren:-)
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Managementhandbuch nach TS16949 12 Jan 2012 06:54 #12620

So isses,

wenn wir alle Dokumente zusammen zählen haben wir hunderte von Seiten (unser Unternehmen hat Weltweit über 50.000 MA).

Also haben wir ein Handbuch entwickelt das den Umgang mit den VA´s usw. beschreibt und wo die 6 (7) Hauptprozesse in je einen 3 Zeiler zusammengefasst wurde. Soll heißen unser QMH ist eine Beschreibung der Prozesslandschaft und Prozessen.

Dies kann man dann auf wenigen Seiten kürtzen und gibt einen Überblick/Bedienungsanleitung für das System.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.84 Sekunden