Hallo Maik,
deine Aussagen und Verunsichrungen bestätigen, was ich schon lange Zeit sehr negativ und kritisch beobachte. Da gibt es Berater, die sind der Meinung, das die QM Kunden nur eines brauchen: Das dünnste Handbuch der Welt (max. 10 Seiten) vom Weltmarktführer. Mit dieser Aussage wird dann in meinen Augen suggeriert: Ist ein Handbuch umfangreicher, befinden sich überflüssige Informationen darin. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall. Und mal Hand aufs Herz: Wer liest schon jeden Tag das QM-Handbuch. Was macht es da für einen Unterschied, ob es mal mehr, mal weniger Seiten sind. Hauptsache die Informationen sind vollständig, richtig und fachkundig dokumentiert. Denn das ist ja das Ziel des Dokumentes: Das Verfahren des QM-Systems (für
alle Stakeholder) zu dokumentieren.
Das QM-Handbuch beschreibt doch aber das QM-System im Unternehmen, man könnte es auch als Organisationshandbuch sehen. Desto mehr ich, bezogen auf die Normforderungen, in meinem Unternehmen nicht per Verfahrensanweisung, Arbeitsanweisung, ect. geregelt habe, beschreibe ich dann hier wie ich es geregelt habe. Ansonsten reichen Verweise aus dem QM-Handbuch auf die QM Dokumente.
Bei meinem letzten Audit hat mir der Auditor gesagt: "Ich hatte bei einem Kunden ein 1. Stufe Audit. Zu der Normforderung "Kundenorientierung Kap. 5.2" hatte der Kunde weder im QM-Handbuch noch in einem anderen QM Dokument etwas geregelt, geschweige denn es überhaupt erwähnt". Das war dann eine Abweichung und das Audit musste wiederholt werden.
Von daher beachte ich bei einem QM-Handbuch (schon immer) folgende Grundsätze:
1. Zu allen Normenkapiteln gibt es Aussagen oder Verweise auf andere QM-Dokumente. Dieses kann bezogen auf die Unterkapitel des Kapitel 7 auch lauten: "Alle Forderungen zu dem Kapitel 7 sind in VA's, PB's usw. geregelt." Die zugehörigen Dokumente kann man dann da auflisten oder verweisen auf QM-Dokument.
2. Die Beschreibung ist eindeutig und zielgerichtet (Fakten benennen)
3. Mitarbeiter lesen lassen und Feedback einholen.
Bei mir hat ein QM-Handbuch bei einem Einzelunternehmer 19 Seiten gehabt, bei 150 Mitarbeitern waren es 34. Nur mal so zur Orientierung - ist keine neue werbewirksame Vorgabe

.