Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tool für Kennzahlensystem

Tool für Kennzahlensystem 05 Jan 2012 15:26 #12562

Hallo zusammen,

welche Tools sind zur Verwaltung eines Kennzahlensystems zu empfehlen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Beste Grüße
Maria
  • joy_mig
  • Quality Junior

Aw: Tool für Kennzahlensystem 06 Jan 2012 15:22 #12578

guten tag
falls das unternehmen nicht zu gross, die prozesse nicht zu kompliziert sind, würde eine sogar eine periodisch aktualiserte excel tabelle reichen.
zB pro prozess/teilprozess 1-3 kennzahlen, die i.d.R monats- oder quartalsweise (bei wenigen jährlich) ermittellt und eingetragen werden. / auf der Tabelle könnten die zielwerte auch sein.
es gibt auch sicher viel kompliziertere, verknüpfte, modernere tools... aber dadurch werden weder die kennzahlen besser noch die massnahmen definiert.
gruss, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Tool für Kennzahlensystem 06 Jan 2012 15:57 #12581

Hallo Maria,

wie ist53 es vorgeschlagen hat, praktiziere ich es auch mit MS Excel. Die Prozesslandschaft ist hierbei die Vorlage für die Prozesse, welche dann mit Kennzahlen belegt werden. Der Vorteil bei MS Excel ist, das man mit der Formelberechnung die Ergebnisse direkt errechnen und durch farbige Formatierung, abhängig von den Werten, auch eine "Signalwirkung" (bspw. positiv = grün, neutral = gelb und negativ = rot) hinterlegen kann.

Viel Erfolg
Ihr ISO-9001-Berater

Aw: Tool für Kennzahlensystem 09 Jan 2012 16:39 #12598

Hallo,

danke für die Tipps.

Nachdem ich bereits in einer ähnlichen Form mit Excel arbeite, wollte ich einen Schritt weiter gehen, ggf. mit einem geeigneten Tool, das evtl. über Sharepoint läuft. Natürlich sollen die entstehenden Kosten im Rahmen bleiben und ich stimme euch zu, dass die Maßnahmen der wichtigere Teil ist.

Der Nachteil mit Excel ist allerdings die Transparenz, d. h. je nach Zugriff sieht man entweder alles oder nichts! Daher suche ich nach einem Tool mit Zugriffsregelung, z. B. Ebene A darf Benutzergruppe X sehen.

Grüße
Maria
  • joy_mig
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.66 Sekunden