Hallo zusammen,
ich bin dabei unser Prozessmodell zu verändern, zum einen da sich unsere Dokumentation etwas ändert und zu jedem Punkt das Verfahren und / oder das Handbuchkapitel angegeben sind und zum anderen da ich aufmerksam gemacht wurde das etwas fehlt. Nun habe ich mich sowohl mit der DIN als auch mit dem was ich im Netz gefunden habe auseinander gesetzt.
Unser Unternehmen ist ein reiner Dienstleister mit Ausschluss der Entwicklung nach ISO 9001 zertifiziert.
Meine Fragen:
In unserem alten Prozessmodell werden 2 von 5 Abteilungen an den Anfang des Kernprozesses gestellt, die restlichen Abteilungen wie FM und Rechnungswesen nicht mal erwähnt,
ist es nach der DIN notwendig die Abteilungen zu erwähnen, da die Zuständigkeiten in den einzelnen Verfahren genaustens beschrieben werden? (Wenn nur 2 erwähnt werden von 5 sieht das ganze so unvollständig aus)
Des Weiteren wird einiges sehr detailliert aufgeführt (zB Reklamation/Kundenbeansatandung - Reklamationsbearbeitung - Korrekturmaßnahmen - Fehlerbeseitigung/Auswertung), würde denn auch ein Schlagwort reichen (zB Reklamationen)?
Ich habe einige Prozessmodelle im Netz gefunden bei denen nur die Schlagwörter in Kästchen zu den Managementprozessen, Kernprozessen und Unterstützungsprozessen geschrieben wurden. Da jeder in der Firma sowie neue Mitarbeiter dieses Modell verstehen soll, bzw unsere Prozesse darin erkennen soll und seine Verantwortungen, würde ich zu jedem Schlagwort auch immer die Nummer des Verfahrens dazu schreiben. Reicht das dann um vor dem Prüfer bestand zu haben? Denn hierbei wären nur die Kernprozesse mit Pfeilen verbunden, jedoch nicht die Managmentprozesse oder Unterstützungsprozesse.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken! Wenn nicht fragt bitte!
Ich wünsche Euch ein schönes und ruhiges Weihnachtsfest!
n.the