Hallo zusammen,
erste einmal möchte euch für die doch sehr interessante Diskussion danken.
Aber bitte nicht aufhören sondern weiterhin eure Meinungen zum Thema posten.
Meine Herausforderung ist, dass ich im Januar kommenden Jahres bei dem Unternehmen als
Qualitätsmanager anfange und zur Aufgabe habe, die Zertifizierung nach TS 16949 umzusetzen.
Die Firma ist gerade im Juli 2011 erfolgreich nach der DIN ISO 9000:2008 zertifiziert wurden.
Da sich die Firma als Automotive Zulieferer weiter am Markt behaupten möchte, möchte die GF auch die Zertifizierung nach der TS haben. Ich denke ich werde auch die notwendigen Schulungen (außer den Auditoren-Lehrgängen, welche sind noch notwendig?) machen und das selbst in die Hand nehmen.
Nach ersten Gesprächen werden mir auch die notwendigen Ressourcen, wie z.b. Schulungen ermöglicht.
Was mir derzeit nur fehlt, ist der definierte Unterschied, der beiden Normen. Mir ist klar, dass ich hier die Normen studieren muss, sollte nur jemand zb. eine Checkliste oder Ähnliches haben, was mir zur Erreichung meines Ziels hilft, bin sich sehr dankbar.
Ein roter Faden, der fehlt noch, wenn ich mir da ein paar Hinweise geben könntet, würde ich bestimmt besser schlafen können
Viele Grüße an alle und auch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012
Maik