Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: ISO TS 16949 Berater gesucht

ISO TS 16949 Berater gesucht 20 Dez 2011 20:08 #12494

Hallo zusammen,

wir planen unser nach der DIN ISO 9000:2008 zertifiziertes Unternehmen auch nach ISO TS 16949 zertifizieren zu lassen.
Macht es Sinn, sich für den Weg zur Zertifizierung einen QM Berater "ins Haus zu holen"?
Wenn ja, könnt Ihr mir da eure Erfahrungen schilden und vielleicht den einen oder anderen Berater nennen, mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Optimal wäre es noch wenn der Berater aus dem Raum Hannover-Braunschweig-Helmstedt-Magdeburg ist.

Gruß Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 21 Dez 2011 09:59 #12500

Servus Maik,
einen Berater würde ich Dir doch schon mal empfehlen.

Allerdings würde ich keine Einschränkungen in der Örtlichkeit vornehmen wollen.

Ich persönlich wohne z.B. im Schwobaländle und arbeite im Moment für die nächsten Monate in Hessen.

Hier in unserem Forum gibt es die Rubrik QM-Markt schau einfach dort nach.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 21 Dez 2011 13:27 #12505

Hallo,

wenn ihr schon ein bestehendes QM-System habt (9001), braucht ihr nach m.E. keinen QM-Berater.

Warum auch ? Ihr soltet dies auch ohnen hinbekommen.
Ich denke es würde mehr Sinn machen z.B. den jetzigen QMB eine 1st. & 2nd Party ISO/TS Auditor Ausbildung machen zu lassen. (Schulungen gibt es hier beim VDA, DGQ TÜV und v.m.)

Dies ist meine pers. Einschätzung. Nichts gegen QM-Berater aber ich denke selber die Umsetzung vollziehen und intern die Qualifikationen zu erreichen ist auf Zeit gesehen die sinnvollere Alternative. AUch schon w.g. der Akzeptanz wegen.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 21 Dez 2011 13:41 #12508

Hallo Wolfgang,
und wie sollen wir freien Berater dann überleben, wenn alle angestellten Qualitäter alles selber machen?

Hast Du schon mal über die Familienmitglieder der Freiberufler nachgedacht? Die würden glatt am Hungertuch nagen dürfen. Uuuund wer stellt dann die Qualität dieser besagten Tücher fest?

Die externen sind dann auch nicht auf bestimmten Augen blind, was bei angestellten Qualitätern durchaus mal geschieht, wie ich das des öfteren feststellen darf, leider.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 21 Dez 2011 14:13 #12512

Hallo,

aus meiner Erfahrung als angestellter QM-lerin freu ich mich schon auf meinen Berater der nächste Jahr mein Voraudit durchführt.
Denn so ein Externer hat einen wirklich großen Vorteil! Er ist Extern. Vielleicht hat der Angestellte QM-ler ja wirklich recht wenn der Externe das selbe sagt Schockierend!

Ich muss aber Wolfgang recht geben das die Schulung der Internen auch sehr wichtig ist, und nachhaltig einen wichtigen Beitrag leistet. Wenn Ihr die Mittel habt solltet ihr also ne Mischung aus beidem machen.

Grüße
  • BQC
  • Quality Expert
  • Wo gearbeitet wird fallen Späne.

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 21 Dez 2011 15:38 #12513

Hallo Peter,

ich dachte das da gleich eine Reaktion von dir kommt .
Natürlich soll der externe Berater auch leben Und diese bringen sicherlich auch Erfahrung mit (bei dir zumindest).
Leider gibt es dort auch "schwarze Schaaaaafe "

Aber wie es im wahren Leben so ist, der Berter kann ja nicht immer vor Ort sein und dann..... ., deshalb bei schon bestehenden Managementsystemen, lieber darauf aufbauen (sich genügend Zeit geben) und die Umsetzung mit der ganzen Organisation/Firma vollziehen.

Aber das muß jeder für sich selber Wissen, evtl. hört man ja auf externe besser als auf interne QM´s.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Fazit ob extern oder intern, derjenige der es macht muß die volle Unterstützung vom Management haben. Er muß die Zeit bekommen und natürlich die Fähigkeiten haben (intern: sich erwerben)

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 22 Dez 2011 07:40 #12515

Hallo,

zurück zu Maik:
Du musst wissen was du tust!! Also Interene brauchen AUSBILUNG!! Ganz wichtig!
Als absolutes Minimum sehe ich das erste interen Audit oder Voraudit von einem Externen Durchführen zu lassen. Der sagt dir dann was du vergessen hast

Ansonsten denke ich hängt der Umfang der Beratung, die du brauchst auch sehr vom Kunden ab, und was ihr schon für Erfahrugen habt. Wenn ihr schon 5 Kundenaudts nach VDA 6.3 hinter euch habt und alles bereits bemustern müßt mit allen Unterlagen - Ist das was anderes als wenn ihr bei "Null" startet!

Externe bringen halt Erfahrung mit, du musst das Rad nicht neu erfinden, aber (ohne Peter zu nahe treten zu wollen), für die praktische Umsetzung bist am Ende eh nur du Verantwortlich und deshalb muss es auch zu euer Firma und euren Anforderungen passen.
(Wir liefern nur an Tier 2 und 3, das ist ein gewaltiger Unterschied zu OEM).

Und BQCs Einwand hat auch was, die ISO/TS ist viel öfter (aus meiner Sicht), Papier und Kontrolllastiger als die ISo, da ist es schwerer den direkten Vorteil für die Mitarbeiter sichtbar zu machen, da hilft ein Berater mit guten Argumenten. (Ganzs um Norm bla bla, wirst du aber nicht herum kommen )

Gruß

TamTom
  • tamtom
  • Qualitöter
  • Keep on Smiling!!
Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 22 Dez 2011 14:24 #12518

hallo,
meine bescheidenen empfehlungen:
- möglichst viel vom berater lernen; berater sollte deine leute "befähigen" und nicht die meiste arbeit selber machen.
- wenn's mit dem berater irgendwie schno am anfang nicht stimmen sollte, sofort wechseln.
- berater sollte tatsächlich "beratend" dabei sein. beispielsweise beim audit nicht die hauptrolle spielen.
- einen klaren projektplan erstellen
viele grüsse, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 22 Dez 2011 17:38 #12525

Hallo zusammen,

erste einmal möchte euch für die doch sehr interessante Diskussion danken.
Aber bitte nicht aufhören sondern weiterhin eure Meinungen zum Thema posten.

Meine Herausforderung ist, dass ich im Januar kommenden Jahres bei dem Unternehmen als
Qualitätsmanager anfange und zur Aufgabe habe, die Zertifizierung nach TS 16949 umzusetzen.

Die Firma ist gerade im Juli 2011 erfolgreich nach der DIN ISO 9000:2008 zertifiziert wurden.

Da sich die Firma als Automotive Zulieferer weiter am Markt behaupten möchte, möchte die GF auch die Zertifizierung nach der TS haben. Ich denke ich werde auch die notwendigen Schulungen (außer den Auditoren-Lehrgängen, welche sind noch notwendig?) machen und das selbst in die Hand nehmen.
Nach ersten Gesprächen werden mir auch die notwendigen Ressourcen, wie z.b. Schulungen ermöglicht.

Was mir derzeit nur fehlt, ist der definierte Unterschied, der beiden Normen. Mir ist klar, dass ich hier die Normen studieren muss, sollte nur jemand zb. eine Checkliste oder Ähnliches haben, was mir zur Erreichung meines Ziels hilft, bin sich sehr dankbar.
Ein roter Faden, der fehlt noch, wenn ich mir da ein paar Hinweise geben könntet, würde ich bestimmt besser schlafen können

Viele Grüße an alle und auch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012

Maik
  • MGW
  • Quality Champion

Aw: ISO TS 16949 Berater gesucht 23 Dez 2011 08:54 #12526

hallo maik,
zuerst wünsch' ich alles gute und viel erfolg beim neuen job und der herausforderung.
was ich empfehlen würde:
- keine eile (da die firma ja erst seit einigen monaten 9001-zertifiziert ist, müsste man noch dies richtgi implementieren, verbessern)
- ist 9001 problemlos eingeführt worden ?
- sofort selber mit schulung anfangen (speziell ts16949, falls QM-kenntnisse & erfahrung schon vorhanden - das wurde ja nicht erwähnt)
- IATF publikationen kaufen (TS16949) da drin ist ganz klar dargestellt, was die zusätzlichen anfordrungen der ts16949 sind. zu kaufen bei VDA (online). zur ergänzung: TS16949 ist eigentlich keine norm, sonder eine TS, also eine technische spez., die die ISO9001 norm für einen bestimmten bereich (=automotive) ergänzt
- hier im download bereich gibt es sicher auch nützliche dokumente

viel erfolg...
hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.99 Sekunden