Hallo,
Wolfgang hat schon wieder recht - zum 1005. Mal:-)
Bei "Publikumsverkehr" in der Fertigung bin ich mit Aushängen auch sehr sehr vorsichtig. Die Reklakosten teile ich den Kolleginnen und Kollegen schon mit, immer wider mal beispielhaft in Schulungen, Unterweisungen, bei Reklamationsbeprechungen etc.
Irgendwann bin ich mal auf den Trichter gekommen, die Reklakosten plakativ darzustellen, weil sonst ist es einfach eine nackte Zahl. Ich bin hergegangen, habe den kalkulierten Gewinn (Automobilindustrie z.B. bei gläserner Kalkulation 3% vom Kunden zugestanden) genommen und berechnet, wie lange die Firma den Artikel bei momentaner Stückzahl liefern muss, ohne daran auich nur einen Cent zu verdienen. Dank für die Mühe ist das blanke Entsetzen im Ausdruck der Nachrichtenempfänger. Da kommen bisweilen herbe Zahlen raus - erstaunlich wie schnell man den Gewinn von mehren Monaten bis zum halben Jahr oder Jahr verbrät mit nur einer einzigen Beanstandung...
Ich sags nur noch zur Sicherheit: das ist natürlich vollkommen ungeeignet zum ans schwarze Brett nageln..
grüßle
T