Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wareneingangsprüfung

Wareneingangsprüfung 14 Dez 2011 12:59 #12444

Hallo Forum,

wir hatten vor kurzem bei einem Kundenaudit (Automotive) folgende Feststellung:

"Wareneingangsprüfungen werden aufgrund fehlender Klimatisierung teilweise nicht normgerecht durchgeführt."

In welcher Norm ist die Art und Weise bzw. ein Hinweis zur Durchführung von Wareneingangsprüfungen in klimatisierten Räumen beschrieben. Wir führen visuelle sowie maßliche Wareneingangsprüfungen an Kunststoffteilen, Klammern, Federn, Stoffen,.... usw. durch.

Vielen Dank für jede Rückantwort

MfG
gessljue
  • gessljue
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung 14 Dez 2011 13:18 #12446

Hallo Gessljue,
es gibt nicht eine Norm - es gibt Hunderte...
Das funzt dergestalt: in einer Prüfnorm für eine Materialeigenschaftsprüfung - Dichte, Warmformbeständigkeit, Tempwechsel, Feuchtegehalt....nur um mal ein paar Beispiele zu nennen - steht fast immer drin: vor der Prüfung sind die Teile zu normalisieren bzw zu temperieren. 20 ° , 50 % rel Feuchte z.B. Egal wie toll Dein Meßequipment ist: wenn Du die Voraussetzungen nicht erfüllen kannst, weil Dir die Klimanlage fehlt, kippst Du hinten über. Schau mal in den diversen Prüfnormen nach, da wirst Du das finden.

Für ne Erstbemusterung kann das im einen oder anderen Fall schon ausschlaggebend sein, aber zur Sinnfälligkeit und Praxisnähe bei der Durchführung einer WE-Prpüfung sag ich jetzt nix - sonst krieg ich wieder dutzenweise scharfe Verweise wegen unangebrachtem Sprachgebrauch.

Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen

Aw: Wareneingangsprüfung 14 Dez 2011 13:23 #12447

Hallo,

hier fehlt noch ein bisschen Input.
Ich nehme mal folgendes an:
Einige Messungen die Ihr durchführt sind so "sensibel", dass ihr bei verschiedenen Temperaturen/Feuchte sehr unterschiedliche Maße bekommt. Bzw. zwischen gut/schlecht entscheidend ist.
Daher ist es sehr wichtig, das ihr ein spezifisches Umfeld habt. Und hierbei gibt es sehr viel verschiedene Normen und Vorgaben.

Auch hier ist es sehr wichtig, dass dies beschrieben ist.

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Wareneingangsprüfung 22 Dez 2011 14:54 #12522

guten tag,

kurz gesagt: alles mus genau definiert werden. eigentlich mit dem lieferanten, unter berücksictiggung der vereinbarten eigenschaften bzw dazu gehörenden normen etc.

sogar eine visuelle prüfung unter unterschiedlichen bedingungen kann unterschiedliche ergebnisse liefern.

die meisten prüfungen sind in normen (zB ASTM, DIN) definiert und di e klimatischen bedingungen gehören sicher dazu.

viele grüsse, hb
  • ist53
  • Qualitöter
  • ...........

Aw: Wareneingangsprüfung 27 Dez 2011 06:24 #12533

Hallo,

wichtig ist der Werkstoff bei Kunststoffteilen. Trocknungstemperatur, Dauer, Wasseraufnahme und Restfeuchte spielen eine sehr grosse Rolle wenn es um Temperaturkoeffizient geht. In einigen Firmen werden z.B. PPS Kunststoffteile mindestens 2 Tage in klimatisierten Räumen gelagert. Und erst danach vermessen.
Aber ich kann mir bei Kunststoffteilen nicht vorstellen, dass Temperaturüberwachte Messräume nach VDI/VDE 2627 oder DIN 102 verlangt werden. Kunststoffteile haben ja keine Toleranzen im µm Bereich

Gruß
Kerim
  • KRM
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung 27 Dez 2011 12:04 #12534

KRM schrieb:
Hallo,

wichtig ist der Werkstoff bei Kunststoffteilen. Trocknungstemperatur, Dauer, Wasseraufnahme und Restfeuchte spielen eine sehr grosse Rolle wenn es um Temperaturkoeffizient geht. In einigen Firmen werden z.B. PPS Kunststoffteile mindestens 2 Tage in klimatisierten Räumen gelagert. Und erst danach vermessen.
Aber ich kann mir bei Kunststoffteilen nicht vorstellen, dass Temperaturüberwachte Messräume nach VDI/VDE 2627 oder DIN 102 verlangt werden. Kunststoffteile haben ja keine Toleranzen im µm Bereich

Gruß
Kerim

Servus Kerim,
gerade im automotive Bereich werden zum Beispiel Spiegel oder Linsen oder andere optische Teile aus Kunststoff hergestellt. Diese Spiegelflächen z.B. an Head up Displays oder Scheinwerfer sind im mü Bereich gefertigt. Dort stehen die Spritzgussmaschinen in temperierten Raumabschnitten oder temperaturgeführten Räumen oder Hallen. Hier werden auch nicht einfache Spritzgießverfahren eingesetzt.

Die PPS Teile werden eben als Halter oder Gehäuseteile, gerade für solche Teile verwendet.

Vorschriften findet man im Bereich Kundenforderung nicht in Normen. Begründung: Die Technik ist noch nicht weit verbreitet.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Wareneingangsprüfung 27 Dez 2011 14:46 #12536

Aufgrund der Empfindlichkeit von Kunststoffen auf Temperaturhänderungen ist eine Lagerung mit anschließender Messung bei konstantem Klima sinnvoll. Nur so kann auch eine Vergleichbarkeit der Messungen zwischen Lieferant und Kunden erreicht werden. Zusätzlich kommen noch Effekte durch Feuchtigkeitsaufnahme und Alterung hinzu. Schon für den Fall einer Reklamation sollte man den Hinweis zur Klimatisierung ernst nehmen.
  • PBG
  • Quality Junior

Aw: Wareneingangsprüfung 27 Dez 2011 18:51 #12538

Hallo Peter,

die Rede ist ja von Kunstoffteilen wie Klammern, Federn, Stoffen,.... usw. wie ich das verstanden habe. Bei Head Up Displays müssen wir von Mikro-Extrusionsverfahren reden. Das sind wieder ganz andere Welten

Gruß
Kerim
  • KRM
  • Quality Junior
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.87 Sekunden