Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Turtle Auditierung

Turtle Auditierung 14 Dez 2011 10:28 #12440

Hallo Experten,
>hab jetzt in den letzten Tagen mehrere Audits nach der Turtle Methode durchgeführt.
Oder besser formuliert , was ich mir darunter vorstelle.

Hab so meine gewissen Zweifel.
> Wie führt Ihr diesen Auditdialog durch ( man hat ein Turtlediagramm gemacht und die Beine/Kopf/Schwanz ausgefüllt)
> dies ist Basis des Dialogs ?
> Welche Reihenfolge schlagt Ihr ein? > Erst Input oder Output oder Wie oder Warum ?
> Die auditierte Personen warten auf Fragestellungen/ von sich herraus entsteht kein/kaum Dialog.
> Arbeitet Ihr dann die Schlagworte die man sich als Richtschnur gegeben habt, ab ?
z.B. steht bei mir im Logistik Prozess bei MIT Was Fuß: Gabelstapler / oder Aufkleber oder EDV
WER : Spediteur / Lager usw
( Jedes Audit in den letzten Wochen hat ca. 2 Std gedauert)
> Jetzt arbeite ich die Erkenntnisse in den Fragekatalog ein und gewichte.

Hat einer mal ein Rezept geschrieben wie man am Besten/ sinnvoll/effektiv vorgeht.?
Klar, alles und jedes braucht seine Routine aber am Amfang gilt es Fehler zu vermeiden und den richtigen Weg einzuschlagen.

Auch richtig: man könnte auf einen Lehrgang vom Tüv Süd gehen, aber...

MFG Qualit ( Gerne Eure Erfahrung/ Euren Rat /Euren Ratschlag )
  • Qualit
  • Qualitöter

Aw: Turtle Auditierung 14 Dez 2011 11:03 #12442

Hallo Qualit,

> Wie führt Ihr diesen Auditdialog durch ( man hat ein Turtlediagramm gemacht und die Beine/Kopf/Schwanz ausgefüllt)
Den Turtle mache ich zur Analyse bevor ich zum Audit gehe. (Schön wäre natürlich wenn der Owner den bei der Ersteellung schon gemacht hätte)
> dies ist Basis des Dialogs ?
Hier solltest du zwischen Prozess und System unterscheiden. Ich Frage immer wie der Auditor "Wie geht ihr vor bei bzw. Wie setzt ihr .... um:"?
> Welche Reihenfolge schlagt Ihr ein? > Erst Input oder Output oder Wie oder Warum ?
Hier nehme ich als erstes die Kennzahlen um festzustellen sind die Vorgaben erfüllt wenn nicht was haben Sie gemacht, Aktionen usw... (CAPDo Logik)
> Die auditierte Personen warten auf Fragestellungen/ von sich herraus entsteht kein/kaum Dialog.
Deshalb sollen diese mir erzählen wie der Ablauf ist die sollen mir den Prozess aus ihrer Sicht erzählen.... .
> Arbeitet Ihr dann die Schlagworte die man sich als Richtschnur gegeben habt, ab ?
Ich habe eine Forderung die immer im Fokus sein soll (Kundenforderung bzw. kundenspezifische Forderungen (Hier Frage ich nach der Bekannheit und Umsetzung. Findet dieser in der VA sich wieder usw.... .
z.B. steht bei mir im Logistik Prozess bei MIT Was Fuß: Gabelstapler / oder Aufkleber oder EDV
WER : Spediteur / Lager usw
( Jedes Audit in den letzten Wochen hat ca. 2 Std gedauert)
Vorbereitung: min. 2h Durchführung min. 4h (je nach Scope und Prozessanalyse-Umfang) Auswertung ca. 3h
> Jetzt arbeite ich die Erkenntnisse in den Fragekatalog ein und gewichte.
Richtig nach dem Audit wird der Fragenkatalog ausgefüllt

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

Und ist gleichzeitig mein 1000er Beitrag

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Aw: Turtle Auditierung 14 Dez 2011 12:10 #12443

Hallo Wolfgang,

alles Gute zum 1.000 ten Beitrag !!!

Liebe Grüße
Rainer Zipperer
  • RZipperer
  • Qualitöter
  • I didn´t swim here on the burning soup...

Aw: Turtle Auditierung 14 Dez 2011 13:39 #12449

Hallo zusammen
@ Wolfgang: Glückwunsch und Respekt - stramme Leistung!!
zur Sache. ich schliessemich Wolfgang weitestgehend an. Im Audit verwende ich keinen Fragenkatalog - davor und danach meist auch nicht - weils einfach furchtbar ist, so einfach eine Forderung nach der anderen abzuklapper. Lieber die Leute erzählen lassen ("was machen Sie denn hier so den ganzen Tag???, das gibt dann Hinweise, ob sich die Eintzelnen im Unternehmen einordnen können. Derweil mach ich schon erste Notizen im turtle - auch als Stichworte für mich, wo ich noch nachhaken will.
Dann lasse ich mir Details erklären (Wie genau wird dies oder das gemacht), frage nach Vorgabedoks (woher wissen Sie daß es so wie Sie es machen richtig ist..) und hangel mich so durch zu den Nachweisen / Prozessoutputs.
ein paar Nebenkriegsschauplätze klopf ich routinemässig ab - Schulung, Weiterbildung, Arbeitssicherheit und Gefahrstoffe, MA-Gespräche (natürlich nicht inhaltlich, sondern umfänglich), meist in Form von Schwerpunkten.
Grüßle
T
  • tommmili
  • Quality Champion
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Folgende Benutzer bedankten sich: Qualit

Aw: Turtle Auditierung 14 Dez 2011 14:27 #12451

Wolfgang,
danke für Deinen Beitrag; komme nochmals mit PN.
Glückwunsch zum 1000 er; stramme und immer hervorragende Leistung.in fairer Formulierung.
Qualit
  • Qualit
  • Qualitöter
Letzte Änderung: 14 Dez 2011 14:29 von Qualit. Begründung: Korrektur Rechtschreibung
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.75 Sekunden