Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Zertifzierung von Schulungen

Zertifzierung von Schulungen 13 Dez 2011 15:49 #12433

Hallo zusammen,

wir wollen einen Teil unserer Mitarbeiter speziell ausbilden mit einem Paket an Schulungen zu unterschiedlichen Themen. Zum Abschluss sollen diese Mitarbeiter ein offizielles Zertifikat erhalten.
Diesem Schulungspaket möchten wir einen offiziellen Anstrich geben, es hat aber nichts mit AZWV zu tun.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Anbietern für Lehrgangszertifizierung oder etwas vergleichbarem? Wer außer dem TÜV bietet das noch an?

Freu mich auf eure Antworten!

Beste Grüße
Maria
  • joy_mig
  • Quality Junior

Aw: Zertifzierung von Schulungen 13 Dez 2011 16:01 #12434

Hallo Maria,

ich weiß nicht aus welchem Bereich du kommst.
Aber am einfachsten ist es du tust dich mit Anbietern wie TÜV, DGQ, LRQA oder VDA (gibt natürlich noch viel mehr) zusammen und entwickelst eine Inhouse Schulung.
Der Schulungspartner kann ja dann die Zertifikate austellen.

Wir haben einen von uns als Trainer bei einer diesen o.g. Organisationen ausgebildet, diieser macht dann bei uns eine Inhouseschulung (Lizenz ist dann günstiger, da kein externer Trainer). Das Zertifikat und Schulungsmaterial kommt dann aber von dem o.g. "Schulungsträger".

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang

Aw: Zertifzierung von Schulungen 14 Dez 2011 10:04 #12439

Hallo Maria,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Anbieter von Lehrgängen zum Thema Qualitätsmanagement und die Möglichkeit, Personen zu zertifizieren, um deren Kompetenz festzustellen und mittels Zertifikat zu bescheinigen.

Lehrgänge und Zertifikate sollten abgestimmt sein auf das Einsatzgebiet der Mitarbeiter in den Unternehmen. Anbieter wie z.B. die DGQ bieten auch angepasste Inhouse-Schulungen an.

Unter diesem Link findest Du Informationen zu unserem Inhouse-Angebot. Vielleicht ist das für Dich interessant.

www.dgq.de/weiterbildung/inhouse-training.htm

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Katrin Kemm
DGQ
  • DGQ
  • Quality Junior

Aw: Zertifzierung von Schulungen 14 Dez 2011 13:51 #12450

Hallo Katrin, hallo Wolfgang,

danke für eure Tips. Leider gehen beide ein wenig am Thema vorbei - mir geht es um folgendes: die Trainer haben wir im Haus, das sind alles Experten in ihrem Gebiet und sie schulen auch nach unserem internen Konzept. Dieses allerdings wollen wir von einer Stelle als offiziell für gut befunden haben - daher auch der Wunsch nach einem Zertifikat, das jetzt nicht direkt von uns intern erfunden wurde und damit eine höhere Wertigkeit haben soll.

Grüße
Maria
  • joy_mig
  • Quality Junior

Aw: Zertifzierung von Schulungen 15 Dez 2011 09:45 #12456

Hallo Maria,

doch habe ich schon richtig verstanden. Aber wenn du ein offizielles Zertifikat haben möchtest muß du dich mit jemanden der "offiziell" ist absprechen. Da dieser dir das Zertifikat zur Verfügung stellt. Ggf. möchte diese Organisation noch ein paar Änderungen vornehmen. Da dieser ja seine Vorgaben hat.

Du mußt halt entscheiden interne Schulung (günstiger) oder interne Schulung mit einem Schulungspartner (offizieller aber teuerer).

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.73 Sekunden