Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Definition 0-km- Ausfall

Definition 0-km- Ausfall 02 Dez 2011 07:02 #12360

Guten Morgen,
kennt jemand eine Norm o.ä., in der eine exakte Definition für 0-km- Ausfälle enthalten ist.

Nach meinem Verständnis ist ein 0-km-Ausfall erst nach Einbau in ein Fahrzeug möglich, nicht schon im Wareneingang.

Ich bitte um Klarstellung.
Danke
  • SUNIL
  • Quality Beginner

Aw: Definition 0-km- Ausfall 02 Dez 2011 07:45 #12363

Hallo Claudia und viel Spaß hier!

Deine Frage kommt auf die Art der Lieferung an: JIS = 0km Ausfall bereits bei Euch in der Fertigung. Jeder Schritt weiter erhöht nur die Entdeckungswarscheinlichkeit. Im Wareneingang bei eurem Kunden gibt es dann eine 10. Ne eigentlich schon dafür, dass ihr das nicht selbst entdeckt habt und keine Fehlermöglichkeit geschrieben habt.

Grüßle
Peter
  • pefiULM
  • Qualitöter
  • Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)

Aw: Definition 0-km- Ausfall 03 Dez 2011 12:38 #12369

Die 0 Kilometer definieren das Ende des Bereichs. Daher alle Fehler die vor der Auslieferung des Fahrzeugs beim OEM entdeckt werden. Wird ein Fehler beim OEM im WE entdecktet wird er als 0 Kilometerfehler gewertet. Eine schriftliche Definition oder Norm kann ich dazu nicht vorweisen, ich kenne es nur so aus dem Alltag.

Gruß
onovi
  • onovi
  • Quality Junior

Aw: Definition 0-km- Ausfall 05 Dez 2011 06:20 #12372

Hallo,
hier gibt es eine offizielle Definition im VDA-Wörterbuch mit verweise:

Null-km-Fehler"Sind Fehler, die bei der Anlieferung, dem Einbau oder der Endprüfung der Teile beim OEM auftreten".

Referenz Band (sowie bandspezifische, ergänzende oder abweichende Definitionen zur Norm):
- Robuster Produktionsprozess

Zum Wörterbuch:
www.vda-qmc-learning.de/module/glossar/g...mode=&searchstr=

Gruß
Wolfgang
  • WolfgangA
  • Qualitöter
VIele Grüße

Wolfgang
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.70 Sekunden