Forum Suche
Stichwort
Willkommen, Gast

Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung

Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 01 Dez 2011 11:09 #12354

Hallo ihr Qualitäter.

Nach dem Lesen zahlreicher Beiträge habe ich festgestellt, dass hier nur Leute Kommentare geben die schon eine lange Zeit im Qualitätswesen unterwegs sind und deshalb auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können.

Ich hätte eine Frage im Bezug auf die Wertstromanalyse und hoffe, dass mir jemand von euch da eventuell einen Gedankenanstoß geben kann. Ich soll die Wertstromanalyse auf einen Reklamationsprozess anwenden und frage mich, ob das so ohne weiteres möglich ist, da man mit diesem Verfahren sonst "lediglich" eine Produktion optmiert!?
Falls es in einer abgewandelten bzw. angepassten Variante möglich ist, wäre ich über mögliche Tipps sehr dankbar.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Zeit.
  • User1235
  • Quality Beginner
Letzte Änderung: 01 Dez 2011 11:11 von User1235.

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 01 Dez 2011 12:53 #12357

Hallo User einszweidreifünf,

grundsätzlich ist eine Wertstromanalyse auch in einem administrativen Prozess möglich, dann allerdings angepasst und meist – was die Bewertung von Prozess- und Durchlaufzeiten angeht – auf Schätzungen basierend.

Der grundsätzliche Ablauf kann wie folgt aussehen:
1. Abbildung des WIRKLICHEN Ist-Zustandes (Prozessmapping, Flussdiagramm) mit Bewertung von Durchlauf- und Prozesszeiten.
2. Durchgehen des Prozesses mit Identifikation und Dokumentation von Verschwendungen (Art, Ursache, mögliche Abhilfemaßnahmen).
3. Erstellung eines verschwendungsoptimierten Soll-Zustandes mit Neubewertung der Zeiten.
4. Einführungsplan zum Erreichen des Sollzustandes: Erstellung, Genehmigung (soweit erforderlich), Umsetzung, Follow-up und Wirksamkeitsprüfung.

Wichtig ist, dass
- obiges in Teamarbeit mit allen Betroffenen erfolgt,
- eine gewisse Änderungsbereitschaft vorhanden ist
- vor Punkt 2 die 8 Arten der Verschwendung, natürlich für die administrativen Prozesse angepasst, erklärt werden.

Gruß,
Qualibert
  • Qualibert
  • Quality Expert
  • Quality makes Cents!
Folgende Benutzer bedankten sich: User1235

Aw: Wertstromanalyse zur Prozessoptimierung 01 Dez 2011 13:54 #12358

Super,

danke dafür! Klingt ja recht leicht ...
Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Danke nochmal.
  • User1235